SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99: Entfesselt Blitzen mit der A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2021, 16:09   #1
PixelCloud
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: 26935 Stadland
Beiträge: 153
Entfesselt Blitzen mit der A99

Moin zusammen,

ich habe eine A77 und dazu einen Nissin Blitz, um entfesselt zu Blitzen. Der aufklappbare Blitz der A77 steuert den Blitz entsprechend der Kameraeinstellungen.

Jetzt habe ich mir eine A99 zugelegt und frage mich, wie ich damit den Blitz (alter Minolta Blitzschuh) ansteuern kann.

Habt ihr eine Idee?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Jörg
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2021, 16:22   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ADP-maa nehmen dann hat man den alten Schuh mit voller Funktionalität
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 16:37   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ist leider schon eine Weile her, aber mit meinem damaligen Odin-Equipment ging TTL-WLan-Blitzen mit der A99I. Ich weiß jedoch nicht mehr, mit welchen meiner Sony-Blitzer ich dies damals genutzt habe.
Die Teile sind heute sicherlich sehr günstig zu haben, aber selten, zumal es auch bei Odin einen Generationswechsel gab. Ich hatte damals diese "alte" Version:

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 17:18   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von PixelCloud Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mir eine A99 zugelegt und frage mich, wie ich damit den Blitz (alter Minolta Blitzschuh) ansteuern kann.
Mit dem Adapter, der zum Lieferumfang der A99 gehört.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 17:38   #5
PixelCloud

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: 26935 Stadland
Beiträge: 153
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die A99 gebraucht gekauft. Da war kein Adapter dabei. Den kann ich aber nach kaufen.

Der Adapter alleine nutzt mir nichts, da die A99 keinen aufklappbaren Blitz hat, welcher den anderen Blitz steuern kann.

Ich denke dabei an eine Funk Lösung. Konnte aber bisher keine mit dem Minolta Blitzschuh finden. Selbst das von Robert erwähnte Odin-Equipment scheint es nur noch in der neueren Version zu geben.

Bei einem Funker mit dem neuen Schuh, könnte man zwischen dem Emfänger und dem Blitz einen Adapter verwenden. Nachdem was ich bisher gelesen habe funktioniert es nicht wirklich.
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2021, 18:11   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von PixelCloud Beitrag anzeigen
Der Adapter alleine nutzt mir nichts, da die A99 keinen aufklappbaren Blitz hat, welcher den anderen Blitz steuern kann.
Ah, sorry. Daß der alte Blitz gar nicht auf die Kamera soll, hatte ich übersehen.

Die einfachste Lösung wäre ein HVL-F20M. Damit hättest du die gleiche Funktionalität wie vorher mit dem eingebauten Blitz der A77.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 01:08   #7
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Das kann ich bestätigen, habe diesen um auf der A7 die ja auch keinen eingebauten Blitz hat meine beiden HVL-f60m entfesselt zu nutzen.
Klei leicht und man kann ihn immer dabei haben!

Soweit ich mich erinnere gibt es den HVL-20 auch mit dem alten Blitzschuh. Siehe hier z.B Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-systemblitz-hvl-f20am-mit-tasche/810216057-245-7768?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=soci albuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 08:41   #8
PixelCloud

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: 26935 Stadland
Beiträge: 153
Moin zusammen,

brauche ich nicht den HVL-F20M? In der Anzeige ist der HVL-F20AM. Der hat doch den alten Schuh. Den kleinen Blitz würde ich auf der A99 als Steuerblitz verwenden.

Nur um ganz sicher zu gehen.
Der kleine aufsetzbare Blitz (HVL-F20M) ersetzt auf der A99 den aufklappbaren Blitz und man kann damit andere Blitze steuern!?!. - Ich frage deshalb, weil ich bei meinen Recherschen öfter gelsesn habe, dass es nicht funktioniert.

Und noch eine Frage. Gibt es (k)eine Lösung mit Funk, bei der der Sender den neuen Schuh und der Emfänger den Alten hat?
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 11:14   #9
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Du brauchst den HVL-20M. Das funktioniert mit den alten Blitzen zusammen. Wenn du an einem alten Blitz einen Adapter auf den neuen Blitzschuh hast, funktioniert es nicht, du must ihn abmachen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:14   #10
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von PixelCloud Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mir eine A99 zugelegt und frage mich, wie ich damit den Blitz (alter Minolta Blitzschuh) ansteuern kann.

Habt ihr eine Idee?
Du kannst jeden Sony-Blitz nutzen, der für Sony-Wechselobjektiv-Kameras hergestellt wurde, um deinen Nissin-Blitz optisch fern- bzw. anzusteuern. Zusätzlich kannst du dafür Minolta-Blitze nutzen, wenn sie den Zusatz "digital" bzw. "d" im Namen tragen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99: Entfesselt Blitzen mit der A99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.