Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Freund hat die 6400, ein anderer die Z6ii…
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2021, 22:51   #31
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Ich habe heute herausgefunden, das es von Meike eine Batteriegriff für die A6600 gibt (Link zu Amazon)

Hier in dem YouTube-Video ist er gut zu sehen.
Da ich mit der Größe der A6600 so meine Probleme hatte, könnte damit vielleicht Abhilfe geschaffen werden. Die Fernbedienung oder auch das Auslösen im Hochformat spielt für mich keine Rolle.

Hat von euch einer Erfahrung mit einen Batteriegriff an einer A6xxx?
Guten Abend, Michael, ja diesen Batteriegriff von Meike kenne ich, besser gesagt: das fast identische Pendant für die A6500. Wenn ich an dieser Kamera Teleobjektive (100-400 oder 200-600) angedockt habe, schraube ich dazu (sofern ich kein Stativ benutze) diesen Griff an. Das bringt mehr Stabilität im Handling und außerdem mehr Funktionalität, weil man darin eben zwei Akkus unterbringen kann. Ich war wirklich zufrieden damit.

Aber seit ich die A6600 habe, die ja auf den ersten Blick nicht viel größer scheint, tickt die Welt in dieser Frage für mich anders. Ich wollte auch für sie solch einen Grip holen, aber zum Glück gab es den noch nicht, als ich mir diese Kamera geholt habe (Oktober 2019). Denn man braucht ihn (aus meiner subjektiven Sicht) einfach nicht. Der deutlich größere Akku (NP-FZ100) bringt einen locker über den Tag, und auch die Handlichkeit hat Dank des breiteren Griffs einfach frappierend zugelegt. Selbst das 200-600 nutze ich an der A6600 problemlos ohne jede weitere Body-Vergrößerung. Wobei ich sagen muss, man hält ja eine Kamera auch nicht nur mit einer Hand, wenn solch eine Linse dranhängt, auch nicht die A9 oder A1.

Der haptische Gewinn der A6600 gegenüber der A6500 ist aus meiner Sicht beeindruckend.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2021, 22:59   #32
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wäre sowas nicht die bessere Lösung?
Ich hatte mir das Teil für die A6500 geholt, nutze es aber fast gar nicht. Wobei es nicht exakt dasselbe Modell ist, sondern eins mit einer hölzernen Griffverstärkung
(siehe hier: https://www.smallrig.com.de/products...yABEgKdhvD_BwE)

Sieht zwar edel aus, aber damit passen dann leider die Finger nicht mehr zwischen Griff und Objektiv, zumindest wenn es ein Tele ist.

An der A6600 habe ich es erst gar nicht versucht, für die brauche ich, wie gesagt, einfach keine Griff- oder Body-Vergrößerung. Aber das muss eben jeder für sich selbst ausprobieren. Notfalls erst einmal bestellen und dann ggf. wieder zurückschicken...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 07:31   #33
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wäre sowas nicht die bessere Lösung?
Habe ich und ist fast immer an der a6600, wobei ich die eigentlich auch ohne das Teil gut in der Hand habe.
Ich habe meinen beliefert, wodurch er noch griffiger ist - das blanke eloxierte Alu war mir zu rutschig.

An der a6000 hatte ich so einen Batteriegriff- ja, es war ein großer Gewinn.

Ich vermute der TO wird vor allem in der ersten Zeit eher mit dem BG glücklich.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 07:43   #34
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Aber nachdem ich nun doch (obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte) die beiden neuen E-Mount-Tamrons (17-70 und 70-180, jeweils durchgängig 2,8) habe, weiß ich halt, dass es dazu noch eine deutliche Steigerung gibt. Das erstere hatte ich heute beruflich stundenlang im Einsatz - das ist einfach geil!
Hallo Harald,

denke ich doch auch, dass diese Objektive sehr gut bzw. erstklassig sind.
Dann noch die längere Brennweite beim Tamron 17-70mm f2.8, hat schon was.
Da kommste mit dem Crop von 1.5 in den leichten Telebereich rein, einfach genial!
Dabei soll es nicht schlechter sein als das Sony 16-55mm f2.8.
Deshalb steht es bei mir auch auf der Wunschliste.

Hast du dazu vielleicht einen praktischen Vergleich?

Zitat:
Zitat von perser;
Der haptische Gewinn der A6600 gegenüber der A6500 ist aus meiner Sicht beeindruckend.
Da muß ich dir ebenfalls zustimmen, nur der kleine Finger liegt noch in der Luft, den lege ich dann unten an!

Funktioniert eigentlich, wenn man DMF auswählt, die manuelle Nachführung bei A-Mount Stangen wie auch USD, HSM Antrieb?

Gruß

Charly

Geändert von charlyone (20.07.2021 um 07:55 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 08:43   #35
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Funktioniert eigentlich, wenn man DMF auswählt, die manuelle Nachführung bei A-Mount Stangen wie auch USD, HSM Antrieb?
Charly, ich denke mal, dass es so ist, kann es aber nicht überprüfen, da ich den LA-EA5 nicht selbst habe. Vielleicht kann sich ja mal einer dazu äußern, der das gute Teil benutzt.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2021, 13:34   #36
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
...
Funktioniert eigentlich, wenn man DMF auswählt, die manuelle Nachführung bei A-Mount Stangen wie auch USD, HSM Antrieb?...
Manuelle Nachführung bei DMF und A-Mount (Sony/Minolta Stangen-AF und SSM) funktionieren, ebenso mit USD (Tamron) und HSM (Sigma).
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 17:41   #37
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Da bin ich wieder. Ich habe beim Händler meines Vertrauens eine A6600 + LA-EA5 + Tamron 17-70 2.8 getestet. Da die Größe des Bodys ja nach wie vor ein Thema für mich ist, habe ich mir den Meike Batteriegriff bestellt. Da die Autofokus-Performance insbesondere im Teilbereich für mich wichtig ist, habe ich die Kombi mit dem Tampon 70-200 2.8 und dem Tamron 150-600 getestet.

Der Body der 6600 liegt durch den dickeren Griff besser in der Hand, aber immer noch nicht so, das ich mich wohlgefühlt habe. Mit dem Batteriegriff ist das eine ganze andere Nummer. Den Griff fand ich übrigens von der Haptik her schön, die Batterie- oder Auslösefunktion habe ich nicht getestet. Beide Objektive haben mit dem LA-EA5 Hammer gut funktioniert, schnell, der Gesicht- und Augenautofokus schnell und Treffsicher. Im direkten Vergleich war das 17-70 vielleicht noch einen Ticken besser.

Das hat aber alles keine Rolle gespielt, da ich mit der Anordnung der Knöpfe - Drehrad oben und Wahlrad auf der Rückseite - einfach nicht warm werde. Egal wie, ich muss immer umgreifen und das ändert sich auch mit dem Batteriegriff nicht. Ich fühle mich bei den A6xxx-Body nicht zu Hause. Schade, aber so ist es halt. Es ist ja auch kein kleiner Invest und da will ich keine solchen Kompromisse machen.

Nachdem das geklärt war, habe ich mir ein A7iii geben lassen und da auch den LA-EA5 mit dem 70-200 drangemacht. Das Handling des Body gefällt mir erheblich besser und an die stellrädchen komme ich auch gut dran. Das hintere ist nicht 100ig ideal, aber das ich eine Sache, an die ich mich gewöhnen kann.

Was - erwartungsgemäß - nicht so toll war wie an der 6600, war der Autofokus. Zwar immer noch um Welten besser als an der 77ii oder an der 6400 mit LA-EA4 - aber eben auch nicht so gut wie an der 6600 (mit dem Tamron und dem Adapter). Der tolle Autofokus der A7iii wird schon arg beschnitten.

Dafür kenne ich mich zu gut, um nicht zu wissen, das ich das im Falle eines Kaufes nicht lange mitmache und zügig native Objektive kaufe. Mit einer Adapterlösung werde ich nicht glücklich. Das heisst, ich werde den Markt beobachten, sehen was so kommt (zB die nächste Cashback-Aktion im November von der der Verkäufer sprach) und dann irgendwann komplett umsteigen. Die 99 werde ich schon demnächst hier zum Verkaufen einstellen (wer schon Interesse hat, kann sich gern per PM schon melden
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 20:27   #38
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Beide Objektive haben mit dem LA-EA5 Hammer gut funktioniert, schnell, der Gesicht- und Augenautofokus schnell und Treffsicher.
Hast Du mit denen auch mal eine Serie mit AF-C getestet? Speziell würde mich da dann die Bildfolgegeschwindigkeit beim 70-200 2.8 USD interessieren. Ist die an der A6600 mit LA-EA5 vergleichbar zur A77ii oder deutlich langsamer?
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 07:24   #39
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Nein, an der 6600 habe ich nur AF-C getestet, aber keine Serie. Das habe ich nur mit der 6400 + LAEA5 + 70-200 gemacht und das schien mir schneller als die A77ii zu sein. Ich wüsste nicht, dass sie Adapter die Serienbildrate beeinflussen, aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Geändert von Anthem (25.07.2021 um 17:05 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 08:19   #40
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen

...

Das hat aber alles keine Rolle gespielt, da ich mit der Anordnung der Knöpfe - Drehrad oben und Wahlrad auf der Rückseite - einfach nicht warm werde. Egal wie, ich muss immer umgreifen und das ändert sich auch mit dem Batteriegriff nicht. Ich fühle mich bei den A6xxx-Body nicht zu Hause. Schade, aber so ist es halt. Es ist ja auch kein kleiner Invest und da will ich keine solchen Kompromisse machen.

Nachdem das geklärt war, habe ich mir ein A7iii geben lassen und da auch den LA-EA5 mit dem 70-200 drangemacht. Das Handling des Body gefällt mir erheblich besser und an die stellrädchen komme ich auch gut dran. Das hintere ist nicht 100ig ideal, aber das ich eine Sache, an die ich mich gewöhnen kann.

Was - erwartungsgemäß - nicht so toll war wie an der 6600, war der Autofokus. Zwar immer noch um Welten besser als an der 77ii oder an der 6400 mit LA-EA4 - aber eben auch nicht so gut wie an der 6600 (mit dem Tamron und dem Adapter). Der tolle Autofokus der A7iii wird schon arg beschnitten.

...
Hallo,

also, ich habe mich an die neue Haptik der Kamera fast schon gewöhnt z.B. mit dem Drehrad an der Rückseite, komme von der a57 auf die a6600.

Habe ich dies richtig verstanden, dass du den LA-EA5, plus deine Objektive an der a7iii sowie an der a6400 verwendet hast bzw. diese Kombis getestet hast!?
Seltsam, da es mal offiiziell auf der Sony Homepage stand, dass der LA-EA5 Adapter nur mit der a6600, a7R IV oder der a1 funktioniert.
Schaute jetz nochmals nach und entdeckte dies:

https://www.sony.de/alphauniverse/st...-gustav-kiburg

Ganz unten bei diesem/r Beitrag/Seite steht nun folgendes:

...

Hinweis:

Seit September 2020 wird die Phasenerkennung der Fokalebene von SSM/SAM-Objektiven auf α7 III, α7R III, α7R IV, α6100, α6400, α6600, α9, α9 II und α7S III unterstützt. Für Objektive, die über keinen integrierten Fokussierungsmotor verfügen, wird die Phasenerkennung der Fokalebene auf α7R IV und α6600 unterstützt.
STF-Objektive lassen sich nur manuell fokussieren. Telekonverter werden nicht unterstützt.

Scheinbar funktionieren die SSM/SAM, USD u. HSM Objektive auch bei den o.g. Kameras (ausser a6600, a7R IV u. a1) auch, eingeschränkter halt.
Nur Phasen- anstatt Phasen- u. Kontrasterkennung.
Die a6600 z.B. hat ein Hybridsensor verbaut.
Zusätzlich funktionieren an der a6600, a7R IV und a1 auch die mit Stangen-Af Objektive.

Deine Tamron's 70-200 f2.8 und 150-600 sind USD Objektive!

Gruß

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Freund hat die 6400, ein anderer die Z6ii…


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.