Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2021, 12:14   #371
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Hier nun die Zusammenstellung meiner Bilder im Adventskalender

Vielen Dank an alle, die hier wieder mitgemacht, und damit dieses tolle Monatsthema mit Leben erfüllt haben. Danke auch an alle Besprecherkolleginnen und -kollegen. Mir hat es viel Spaß gemacht, mir zu den Bildern Gedanken zu machen, eure Gedanken zu den Bildern zu lesen und mich darüber zu freuen.

Es bleibt mir jetzt nur, Euch allen, Bildeinstellern, stillen Mitlesern und Besprechern inklusive *innen (versteht sich für mich von selbst auch ohne extra Erwähnung), einen guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen. Habt's gut und bleibt gesund!

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2021, 21:03   #372
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Hier ist mein Zusammenfassungs-24 Türchen-Paket.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten des diesjährigen Adventskalenders. Es ist toll, wie, nach anfänglicher Skepsis, nicht genügend Beiträge in diesem schwierigen Pandemiejahr zusammen zu bekommen, sich dann doch jeden Tag die Türchenreihe mit Bildern und Qualität füllte.
Vielen Dank an meine Besprecherkolleginnen und –kollegen. Jede/r hat dem Forum einiges an Zeit geschenkt und wunderbare Rückmeldungen an die Türchen-Einsteller gegeben.
Mir hat das Mitmachen in jeglicher Hinsicht großen Spaß gemacht.

Ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes und kreatives neues Jahr!

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 19:23   #373
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Es war schön dass ihr wieder einen Adventskalender "veranstaltet" habt
Danke an alle die dies durch ihren Einsatz ermöglicht haben
Euch Allen ein gutes, gesundes Neues Jahr !

Hier meine 24 gesammelten Werke

123456

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
789101112

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
131415161718

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
192021222324

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:32   #374
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Hier ist nun auch mein Adventskalender. Das war mal wieder ein Hochgenuss! Ich staune immer wieder, was für tolle Bilder hier gezeigt werden. Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses wunderbare Monatsthema!

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 21:41   #375
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventkalender und ebenso an die Besprecherinnen und Besprecher! Ich freu mich schon auf den AK 2022!
Hier nun meine Zusammenstellung:

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2021, 23:39   #376
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
So ... bevor das Kalenderjahr zu Ende geht, muss ich doch noch meinen Adventskalender-Besprecherinnen und -Besprechern antworten.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
UschFrostig Der erste Eindruck: Tristes Winterwetter. Doch dann fangt das Aiuge an zu wandern und entdeckt die Sonne, die versucht, sich durch die Wolken zu kämpfen. Und dann der winterlich einjgemummte Spaziergänger, der sich mit Stock oder Regenschirm bewaffnet durch den Schnee kämpft. Alleine oder vielleicht sieht man die Begleitung ja auch nicht mehrhinter dem Gebüsch? Eine stille, idyllische Szene zeigst du uns da.
Ja, "idyllisch" trifft es wohl. Selbst Gelsenkirchen kann ganz nett aussehen, wenn man es unter genügend Schnee versteckt und ich hab das Gefühl, dass der Schnee auch immer einen Teil des Großstadtlärms schluckt.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Besprechung 11.12.2021 von Reisefoto
NameBildBesprechung
uschOh, ein Zapfenpilz (kein gezapftes Pils)! Pilze gehören mich zu den vielen schönen Seiten des Herbstes! Die Beleuchtung ist prima, auch die Unterseites des Pilzes bekommt schön Licht ab und die Lamellenzwischenräume werden sehr plastisch.
   
Wenn man genau hinschaut, sieht man unter dem Pilz auch noch einen achtbeinigen Waldbewohner, der (oder die) sich dort im Trockenen eingerichtet hat. Hab ich leider selber erst zu Hause auf den Fotos gesehen, sonst wäre ich noch ein Stück näher für ein weiteres Foto herangegangen.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung vom 12.12.2021
NameBildBesprechung
uschAber hallo, hier geht es ja gerade richtig zur Sache Voll erwischt beim Blümchensex hast du diese beiden hübschen Käferchen. Einen besseren Titel hättest du dir dazu nicht aussuchen können - wunderbar! Von der Reproduktionsakrobatik abgesehen ist es eine starke Aufnahme mit guter Komposition und knapper aber perfekt gesetzter Schärfe. Absolut nix zu kritteln Ich finde es übrigens toll, dass du uns vermehrt Bilder von dir zeigst.
Es ist irgendwie paradox: Ich habe dieses Jahr erheblich weniger fotografiert als sonst, aber tatsächlich wesentlich mehr gezeigt. Liegt vielleicht daran, dass ich dadurch pro Bild mehr Zeit zum Nachbearbeiten hatte, während sonst erst einmal alles nur auf der Festplatte verschwindet und ich gleich wieder mit der Kamera losziehe.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung
uschOK, das ist jetzt Kontrastprogramm pur. Statt warmen Sonnenfarben und viel Landschaft drängt jetzt ein stupider Pfeiler in den Vordergrund. Jaa gut, es sind auch Farben da. Die Regenbogenfahne und das bisschen bisschen Landschaft im Hintergrund müssen reichen. Eine pfiffige Aufnahme mit einer Aussage, die mir gut gefällt. Ich musste übrigens etwas länger suchen, bis ich kapiert hab, was DIY bedeutet.
Der Regenbogen auf Kästchenpapier ließ mich vermuten, dass der/die KünstlerIn noch zur Schule geht. Umso mehr Respekt habe ich für das Werk.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Besprechung 14.12.2021
NameBildBesprechung
uschDer Schrei – WOW! Im richtigen Augenblick toll die Atmosphäre des Konzerts eingefangen. Nah am Geschehen und mit dem 85er entsprechend freigestellt gelang dir ein aufregendes Foto!
Noch ein Foto-Paradox: Konzertfotos sind eigentlich mein Hauptthema, aber ich zeige fast nie welche hier im Forum. Die meisten sind halt nur dann interessant, wenn man selber bei der Veranstaltung dabei war oder wenigstens die Musik kennt. Deswegen reicht es mir normalerweise, wenn mein näheres Umfeld die Ergebnisse zu sehen kriegt.

Das ist übrigens auch das einzige Foto in meinem diesjährigen Adventskalender, das mit einer weiteren Reise verbunden war. Ansonsten sind mangels Gelegenheit alle im Umkreis von 20 km um mein Zuhause entstanden.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Besprechung 15.12.2021
NameBildBesprechung
usch"Pinhole Day 1". Pinhole Day ... hatte ich noch nie von gehört, aber netterweise hat uns usch die HP einer Organisation, die jährlich am 25.4. weltweit Fotos dazu sammelt und veröffentlicht in der Beschreibung verlinkt. Sehr interessant! Wobei ich dein Bild dort nicht gefunden habe? Und es wäre es wirklich wert gewesen! Die Struktur, die über dem Bild liegt hat etwas Besonderes und wirkt ganz anders als die Struktur-Filter, die einem für die EBV angeboten werden. Richtig pfiffig finde ich die Analogie deines Motivs mit "Pinhole"; dahinter vermute ich ein Augenzwinkern von dir. Vielen Dank für dein Beispiel dieser von "objektiven Aspekten" befreiten Fotografie! Eine enorme Stärke unseres Forenhighlights im Dezember ist einfach diese enorme Vielfalt - das macht es aus!
Dass auf pinholeday.org von mir nichts dabei ist, hat mich selber überrascht.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, dieses Jahr wieder ein Bild hochzuladen (ich glaube, 2015 war ich das letzte Mal dabei). Aber dann ist es mir ergangen wie mit vielen Monatsthemen – ich gehe extra mit der Kamera los und mache Fotos zum Thema, aber dann kommt wieder irgendwas dazwischen und plötzlich ist der Monat rum oder der Einsendeschluss vorbei.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Besprechung 16.12.2021
NameBildBesprechung
usch Pinhole Day 2Es ist schon ein wenig spannend, was man auf einem Bild alles erkennt und nicht erkennen kann, das mit-ohne Objektiv gemacht wurde. Und noch interessanter was es alles für Tage im Jahreskalender gibt. Wobei die Lochblende ja eigentlich das simpelste aller Objektive ist. Man sieht also einen Weg, der nach links in eine Kurve geht und dort von einer Baumreihe gesäumt ist.Lijnks steht noch eine Person auf dem Rasen, dahinter wird es schwierig… Ist es eine Felswand, sind es Häuser? Ich zumindest kann es nicht identifizieren. Auf alles Fälle ist es eine nette Spielerei, weit abseits des heutigen Technik-Wahns. Danke fürs Zeigen. Magst du uns verraten, welchen Durchmesser dein Pinhole hatte?
Was man leider auch nicht sieht ist, dass die Person auf dem Rasen noch einen Hund an der Leine dabei hatte. Aber gut, ist dann halt so.

Den Durchmesser kann ich nur schätzen. Ich hab halt ein Schokoladeneinwickelpapier genommen, mit der Nadel ein Loch hinein gepiekst und das Ganze mit Klebeband auf die α7S gepappt. Von der Belichtung her hab ich eine äquivalente Blende von ungefähr f/360 ausgerechnet, das wäre dann ein Lochdurchmesser von 50µm.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 17.12.2021
NameBildBesprechung
uschIm Park Mal wieder eine erfrischende "Einfach-so"-Aufnahme. Es muss nicht immer höher, weiter, größer sein...manchmal genügt es auch einfach, ein Bild einer Weggabelung in der Natur aufzunehmen. Gehe ich nach rechts oder links? 2x rechts, 1x links...Rechts hinten steht eine Bank...brauche ich Rast? Möchte ich mich ausruhen und vielleicht das Grün der Bäume genießen, das Gras riechen und einfach einen Moment nichts tun? Oder möchte ich weitergehen in eine Richtung, die mir noch nicht klar zeigt, was kommt? Auf jeden Fall wird der Weg in beide Richtungen weitergehen, das gibt Sicherheit (es seid denn, die Landschaftsgärtner hatten einen eigenartigen Sinn für Humor. ). Auf jeden Fall ein friedliches Bild und der Spaziergang war sicher höchst erquicklich!
Es geht sogar noch ein Weg geradeaus, der hat sich nur hinter dem Baum versteckt.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Besprechung 18.12.2021
NameBildBesprechung
usch Strichweise Regen Ja. Das sind die Momente wo man es bereut den Regenschirm zuhause gelassen zu haben. Man sieht das Elend auf sich zukommen. Und hofft das man dóch irgendwie drumherum kommt. Ein immer wiederkehrendes Naturschauspiel sehenswert abgelichtet. Und es funktioniert. Es kribbelt in mir weil ich im Geiste schon ein trockenes Plätzchen am suchen bin.
Ich war zum Glück schon auf dem Heimweg in Richtung Bahnhof und das trockene Plätzchen nur 20 Minuten entfernt. Musste aber da dann doch noch mal für ein paar Fotos pausieren.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung vom 19.12.2021
uschDer Sonne entgegen Oh, das macht gerade sehr Lust und Laune auf einen kleinen Spaziergang im Wald! Ein wenig Natur, Vogelgezwitscher, das Rauschen der Blätter in den Kronen der Bäume, der erdige Waldboden... all das kann man förmlich hören, sehen und riechen auf deinem Bild. Dazu die Julisonne, die wärmend durch das Blätterdach sternt. Ein schönes Bild, das auch einen Hauch Mystik verströmt. Ich erwarte fast, dass hinter einem Baumstrunk plötzlich Zwergen, Feen oder Elfen auftauchen. Gefällt mir gut!
Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung vom 20.12.2021
uschDa ist dir ein sehr interessantes Foto gelungen. Der pinke Rahmen bildet einen genialen Farbkontrast zum Wald und wird unten durch eine weitere Begrenzungslinie untermalt. Ich finde dieses Foto grafisch sehr ansprechend und interessant umgesetzt.
Pink scheint die Lieblingsfarbe des RVR zu sein. Es gibt dort auch pinke Sitzbänke und pink markierte Wanderwege.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Besprechung 21.12.2021
NameBildBesprechung
UschHallo! Hallo! Auf den ersten Blick muss man Dich ein wenig Suchen, hat man Dich aber gefunden, kommst du groß raus. Ich musste eben laut lachen, so cool und lustig finde es dieses Bild!
Eigentlich habe ich für den Adventskalender nur Fotos ausgesucht, die ich noch nicht in einem anderen Thread gezeigt hatte (ich bin immer etwas enttäuscht, wenn ich ein Türchen aufmache und dann denke "ach, das kenn ich doch schon"). Aber ja, hier fand ich den Schmunzelfaktor zu groß, um es auszusortieren . Ich hab es nur nochmal ein kleines bisschen überarbeitet, damit es keine hundertprozentiger Dublette wurde.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Besprechung 22.12.2021
NameBildBesprechung
usch Im Oktober schon an Weihnachten denken Eine Stechpalme… Symbol im Christentum für Leben und Blut. Warum, das wird durch die beiden satten Farbtöne grün und rot auf deinem Bild sehr anschaulich
Der Titel ist übrigens korrekt, ich hab wirklich bei der Aufnahme gedacht "das ist ein Foto für die Weihnachtszeit".

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
2. Teil Besprechung 23.12.2021
NameBildBesprechung
uschBlick zurück Dieser Blick zurück hat sich gelohnt. Eine ruhige Abendstimmung mit warmen Farbtönen am Himmel. Sie stimmen freundlich und lassen dich zur Ruhe kommen. Ich schau ein wenig neugierig woher denn der Weg kommt der sich da im sanften Bogen durchs Bild schwingt. Ich sollte die beiden die sich auch auf den Weg gemacht haben fragen. Ob die allerdings einen Schwaben mit seinem Dialekt verstehen würden?
Hm. Ich hab sie nicht nach ihrer Muttersprache gefragt. Die Frage nach dem Weg kann ich allerdings beantworten: Geradewegs zum Mechtenberg ... und hinter uns haben wir die in diesem Adventskalender auch von mir reichlich abfotografierte Halde Rheinelbe.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 24.12.2021 von Dana
NameBildBesprechung
uschSchneehörnchen Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawwwwwwwwwwww!!! <3 <3 <3 !!!!!!! Meine Güte, kann ein Bild NOCH süßer sein??? Ich bin so entzückt, mir fehlen die Worte! Was für ein absoluter Glücksschuss, um den ich dich so beneide, dass ich dunkelgrün bin! Wie es da sitzt...mit kleinen, feinen Schneeflocken benetzt, die sich nur auf die Fellspitzen gelegt haben, so dass sie nicht gleich schmelzen...und dieser BLICK... dank deiner guten Technik auch noch unglaublich scharf und detailliert...usch, damit hast du mir eine riesige Freude gemacht. Ein Wahnsinnsbild mit einem Niedlichkeitsfaktor, der mir schier das Herz zerreißen mag, nachdem es schon von Veras Bild geschwächt war. Großartig. =)

Ach wie schön, dass das Hörnchen gerade bei dir gelandet ist . Dabei hatte es sich eigentlich erst versteckt und ich hatte ein anderes Foto für den 24. ausgesucht. Erst kurz vor Toresschluss bin ich zufällig beim Durchzappen bei diesem Bild hängen geblieben und konnte dann nicht widerstehen.


Auch von mir nochmal ein dickes Danke an alle Teilnehmenden für die Zeit und Mühe. Ich wäre damit völlig überfordert, ich schaffe es ja nicht einmal, zeitnah zu meinen eigenen Bildern was zu schreiben, wie man sieht.

Kommt alle gut ins neue Jahr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.