Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Unbenutzte Minolta MC und MD Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2021, 10:52   #1
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III Unbenutzte Minolta MC und MD Objektive

Hallo Experten!

Ich habe aus einer Verlassenschaft eines Fotohändlers 4 Objektive bekommen.
Diese sind unbenutzt und im perfekten Zustand, sowie in sehr gut erhaltenen Orignalverpackungen.
Die MC Objektive sind ausserdem noch in den Orginalköchern, welche aber offensichtlich Ihre Weichmacher verloren haben und daher ist die Oberfläche brüchig/rissig.
(Einer schaut aus wie eine alte Schokolade )

Habe alle Objektive einmal aus der Verpackung genommen um den Zustand zu checken.
Wie gesagt sind diese neu und das sieht man auch auf den ersten Blick, sie dürften nicht einmal auf einer Kamera montiert gewesen sein, sonst hätte man auf den Bajonett eine Spur finden müssen. Die Linsen sind klar und die Deckel auf beiden Seiten sind in Ordnung.
Es handelt sich um folgenden Lisen von Minolta:
70-210 F4 MD Zoom
135mm F2.8 MC Tele Rokkor Lens
50mm F3.5 MC Macro Rokkor Lens (besteht aus einem Macroadapter und dem Objektiv-hatte ich bisher auch so noch nie gesehen)
28mm F2.8 MC W Rokkor Lens


So nun zu meiner Frage, da ich sie eigentlich nicht behalten möchte:

Was sind diese Objektive heute Wert ?


Hier ein Bild wo ich dies in den Verpackungen abgelichtet habe.
https://drive.google.com/drive/folde...9j?usp=sharing
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2021, 11:49   #2
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Schade, daß es kein feedback zu meine Frage gibt.
Ich hätte diese hier nicht eingestellt, wenn man am Markt nicht so krasse unterschiedliche Preise finden würde.
Es sind weder die 50€ und auch nicht die 800€ realistisch, daher wollte ich ein paar Meinungen von euch hören.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 12:15   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Naja, ich habe auch noch ein paar manuelle Objektive (MD, MC, CANON FD) herumliegen, die ich in meiner "Hochphase des manuellen Fokussierens" an der A7II verwendet habe.

Mittlerweile verwende ich sie nur noch sporadisch. AF und bessere BQ überwiegen halt auf Dauer doch gegenüber dem vielbeschworenen "Bild- Look" der alten Linsen.

Die von Dir aufgeführten Objektive sind aber leider auch keine besonderen "Perlen" jener Zeit.
2,8er Lichtstärke für 135 bzw. 28mm war schon damals nix besonderes.
Und Zooms aus dieser Ära liefern sowieso (meistens) eher unterdurschnittliche Qualität ab....
Zum Macro kann ich nix spezielles sagen. Aber da wäre zumindest die manuelle Fokussierung nicht so "abschreckend".

Aber wertmäßig bist Du sicher eher (sehr) dicht bei 50 Euro als bei 800!

Und: Die Liebhaber für solche Objektive sind auch nicht soooo zahlreich....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 12:22   #4
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre und der Tatsache, dass der Adaptionshype vorbei ist würde ich den Gesamtwert auf 100-120 Euro für alle 4 Objektive festlegen. Mit viiiiiel Geduld

Ich habe das 50mm F3.5 MC Macro Rokkor Lens vor 3 Jahren für 60 Euro gekauft und für 30 bin ich es dort wieder losgeworden. Die bei Ebay Kleinanzeigen aufgerufenen Preis halte ich für Mondpreise.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 12:32   #5
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Schade, daß es kein feedback zu meine Frage gibt.
Ich hätte diese hier nicht eingestellt, wenn man am Markt nicht so krasse unterschiedliche Preise finden würde.
Es sind weder die 50€ und auch nicht die 800€ realistisch, daher wollte ich ein paar Meinungen von euch hören.
Es ist leider sehr schwierig, deswegen wird wohl niemand etwas konkretes sagen können. Es gibt Objektive, für die wird viel Geld gezahlt, wie z.B. die f1.2-Objektive, andere kann man anbieten wie saures Bier...

Die erweiterte Suche bei Ebay gibt zumindest Anhaltspunkte.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2021, 12:48   #6
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Was sind diese Objektive heute Wert ?
Zu wenig für ihre Leistung.
Ich nutze das Macro in der Rokkor-QF-Version noch am Balgen, an dem es auch an modernen Kameras eine sehr gute Figur macht. Wenn man daran manuell fokussiert, fragt man sich unweigerlich, warum sich viele moderne Objektive so schrottig dagegen anfühlen. Der Messingschneckengang lässt grüßen.

Ich denke für Sammler könnte der MINT-Zustand der Objektive noch interessant sein, aber die sind halt selten. Ansonsten ist das Gesamtpaket ein guter Einstieg in die Fotografie und vielleicht als Weihnachtsgeschenk eine schöne Idee.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 13:31   #7
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Danke mal für eure erste Einschätzungen.

Ich hab einige Seiten im Internet gefunden und auch speziell zum 70-200 ein Video auf Youtube die den Linsen ganz gute Leistungen nachsagen.
Einen Adapter dafür möchte ich mir nicht zulegen, da wenn ich sie mal verwendet habe dies dann auch für Sammler keinen Wert mehr hat.
Verwundert bin ich allerdings über die Aussage, dass Blende 2.8 nichts besonderes sei.
Fast alle meine neuen Objektive haben 2.8 und damit bin ich happy.
Aber natürlich ist Blende 1.8 bzw 1.2 noch wünschenswerter . Diese Optiken kosten aber auch demensprechend viel und wiegen deutlich mehr.
Freistellen kann man mit 2.8 auch schon sehr gut auch wenn man diese zwecks Qualitätssteigerung noch etwas abblendet.
Zudem gibt es nicht jedes Objektiv mit diesen Blendenwerten.

Ich stimme RAUL vollkommen zu.
Die Teile sind wirklich wertig und liegen auch gut in der Hand. Da ist noch wenig Kunstsoff verbaut, da wackelt nichts und alles geht präzise und genau.
Eigentlich schade darum, aber wie gesagt, ich habe meinen Objektivpark, fast vollständig mit dem was ich brauche.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 13:58   #8
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Es handelt sich um folgenden Lisen von Minolta:
70-210 F4 MD Zoom
135mm F2.8 MC Tele Rokkor Lens
50mm F3.5 MC Macro Rokkor Lens (besteht aus einem Macroadapter und dem Objektiv-hatte ich bisher auch so noch nie gesehen)
28mm F2.8 MC W Rokkor Lens
Ich bin zwar kein Experte, aber diese Objektive dürften sehr gut sein, beim 28mm f2.8 MC ggf. mit Einschränkungen.

Schau mal bei Stephan Kölliker, er hat viele wertvolle Infos über Minolta Objektive:
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Am 70-210 f4 habe ich ggf. Interesse. Falls du magst, kannst du mir ja mal per PN ein Angebot machen.

LG Giovanni
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 15:23   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Danke mal für eure erste Einschätzungen.
[...]
Verwundert bin ich allerdings über die Aussage, dass Blende 2.8 nichts besonderes sei.
Fast alle meine neuen Objektive haben 2.8 und damit bin ich happy.
[...]
Sind Deine neuen Objektive mit Blende 2,8 auch Festbrennweiten?
Also ich kaufe mir eine Festbrennweite meistens dann, wenn ich gerne ne hohe Lichtstärke hätte- und das ist für mich nicht 2,8!
Oder wenn 2,8, dann muss es schon "tiny" und/ oder günstig sein....

Naja, wie gesagt, das ist halt meine Einschätzung/ Meinung dazu.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 15:34   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
[...]
Ich stimme RAUL vollkommen zu.
Die Teile sind wirklich wertig und liegen auch gut in der Hand. Da ist noch wenig Kunstsoff verbaut, da wackelt nichts und alles geht präzise und genau.
Eigentlich schade darum, aber wie gesagt, ich habe meinen Objektivpark, fast vollständig mit dem was ich brauche.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Diese gute alte Feinwerktechnik hat mich ja auch fasziniert!
Man nimmt ein 30 Jahre altes Objektiv und der Schneckengang läuft immer noch sooo geschmeidig....
Und auch ich benutze solche Objektive bei manchem speziellen Foto- Ausflug noch sehr gerne.

Aber wenn im alltäglichen Fotografenleben halt auch nur ein Anflug von Bewegung/ Geschwindigkeit ins Spiel kommt ist man halt relativ schnell "ausgeschieden".
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Unbenutzte Minolta MC und MD Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.