Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2021, 10:48   #171
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Es macht unglaublich Spass, ein gutes Album von CD anzuhören und dabei ein wenig im Booklet zu blättern.
Mache ich jetzt öfters und werde das eine oder andere Album, das ich bereits als Download gekauft habe, nochmals auf CD nachkaufen.
Und den Schlüssel für die grossen Aluminium-Kisten, in denen unsere CD-Sammlung seit etwa 10 Jahren schlummert, habe ich auch wieder bereitgelegt.
Ich liebe einfach die Haptik eines physischen Tonträgers.
Angefangen beim Geruch nach dem Öffnen der Kunststoff-Folie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2021, 12:04   #172
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Dann wäre eine LP für Dich.

Da ist noch Information drauf....das was heutzutage noch als Booklet(Zettelchen) CDs beigelegt wird, verdient den Namen oft nicht wirklich.

Früher waren Alben teils echte Kunstwerke!

Ich kann mich schon noch gut an Zeiten erinnern, als ich im Plattenladen die Booklets durchstöbert habe um die beteiligten Musiker rauszufinden und dann evtl. das Album / die CD ansonsten recht unbekannter Interpreten doch zu kaufen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 12:34   #173
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ohne mich jetzt tief ins Rabbit-Hole CD vs. LP begeben zu wollen: von LPs habe ich noch nie viel gehalten.
Die Haptik, Ästhetik, die Zeremonie des Auflegens etc. haben sicher ihren Reiz, den ich absolut nachvollziehen kann.
Aber ich mag die Musik nun mal lieber ohne Rauschen, Eiern, Knistern und Knacken
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 12:37   #174
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Ich habe eine Lösung für dich, Dominik:
LP auswählen....A oder B Seite auswählen.....auflegen.
In den Sessel zurücklehnen und das Cover betrachten......und den CD-Player starten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 13:04   #175
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich hab da noch ein paar von LP auf CD überspielte Alben*....da knistert auch dei CD

* zB Malice in Wonderland von Paice Ashton & Lord.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2021, 13:20   #176
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Lösung für dich, Dominik:
LP auswählen....A oder B Seite auswählen.....auflegen.
In den Sessel zurücklehnen und das Cover betrachten......und den CD-Player starten.


Oder noch viel besser: solche Alben kaufen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 14:20   #177
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Oder noch viel besser: solche Alben kaufen
Halbgarer Kram, oder kannst du da zwischen A und B - Seite wählen...
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 15:25   #178
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Hmm, meine persönlichen Meilensteine...
So als junger Mensch, der Anfang Mitte 80er eher unkritisch Musik gehört hat.

Pink Floyd - The Wall - Wow, ein Konzeptalbum über 2 Platten! Das Thema Konzeptalben fand ich seit dem immer spannend. Pink Floyd habe ich leider erst nach der The Wall Tour am Reichstag gesehen. Atmosphärisch war das leider ne Nullnummer, aber es war ziemlich beeindruckend, wenn einem beim Intro von Yet Another Movie die Hosenbeine vom Bassdruck flatterten. (Etwas, dass die Live CD so gar nicht wieder geben kann, zu mindest nicht mit meiner Anlage )

U2 - The Unforgetable Fire - Das war irgendwie war das andere Rockmusik. Ich habe es leider nie auf ein Live Konzert von U2 geschafft.

Peter Gabriel - So - Art Rock?, Art Pop? Volker Rebel von Volkers Kramladen (HR3) hat es geschafft, dass ich Mitten in der Nacht mit einem Auto rechts ran gefahren bin, um mir die Vorstellung des gesamten Albums anzuhören. Seit dem großer Fan und habe ich ihn auch mehrmals schon Live gesehen, war jedesmal grandios.

Saga - Images at Twilight - Rock Musik und Science Fiction Thematik, win win und irgendwie ein Geheimtipp aus Kanada! nicht USA. Sie sind ein paar Jahre später, ja dann auch ziemlich populär geworden.

Meine erste eigene Schallplatte war von Yazoo - Upstairs at Eric's - coole moderne Synthi Mucke mit einer überragenden Alison Moyet, aber ein wirklicher Meilenstein war es für mich persönlcih jetzt nicht, auch wenn mich englische Synthi Musi seitdem weiterhin immer interessiert hat.

Die beiden Soundtracks von Thommy und Rocky Horror Picture Show habe ich auch ewig viel gehört. Platten die Geschichten erzählen, war schon auch mein Ding (Die Tales of ... oder Lamb lies down... habe ich allerdings erst viel viel später entdeckt).

Mal sehen, ob mir dann auch noch ein paar spätere Alben einfallen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 16:18   #179
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...

Dann wäre eine LP für Dich.

Da ist noch Information drauf....das was heutzutage noch als Booklet(Zettelchen) CDs beigelegt wird, verdient den Namen oft nicht wirklich.

Früher waren Alben teils echte Kunstwerke!

...
Hallo Steve,

da muß ich dir vollkommen Recht geben

In der heutigen Zeit garnicht mal so schlecht, da mußt du dir Zeit nehmen und kannst dabei veilleicht auch entspannen, beim Betrachten und in dich Gehen dieser LP Alben!

Manche Behaupten ja mit den LP's/Singles hört man richtiger, wohl eher anders.
Denn Schallplattenspieler erfüllen gerade so mehr oder weniger die sehr alte dazugehörige DIN-Norm.
Ja und da ist auch noch der Showeffekt...
Auf die schnelle mal mehrere unterschiedliche Songs/Interpreten anhören geht da halt nicht. Gerade deshalb haben MP3's auch ihr Daseinsberechtigung.

Viel Spaß trotzdem,

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 16:51   #180
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Pink Floyd's Vinyl-Album Wish You Were Here steckte in einer klassischen LP-Hülle aus Pappe, die aber in einer schwarzen Plastikfolie mit Aufkleber eingeschweißt war und eine Postkarte enthielt. Als ich mir dann viele Jahre später die CD holte, steckte diese in einer miniaturisierten LP-Hülle aus Pappe, die in einer mit Aufkleber versehenen schwarzem Folie eingeschweißt war. Sogar die Postkarte lag bei - natürlich im Mini-Format. Das fand ich irgendwie witzig. An das normalgroße Format kam das aber lange nicht ran.


Apropos Cover. Als ich mir Jahre nach der LP auch die CD von Roger Waters' The Pros and Cons of Hitch Hiking bestellte, kam sie mit einem Booklet-Cover an, auf dessen Art Work zwei schwarze Balken gedruckt waren.
Mittlerweile gibt es die CD anscheinend wieder mit unzensiertem Cover.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.