Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2021, 12:15   #8451
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Nochmal ein Kurzer Blick auf Daten der Zeit:

Bayer:
69.9 % erstgeimpft
67.3 Zweitgeimpft
17.8 Booster.

Da sind nun auch keine Welten dazwischen, oder?
Da gebe ich Dir recht allerdings ist die deutlich geringere Besiedlungsdicht möglicherweise ein Problem für Bayern. In Schottland gibt`neben Glasgow, Edinbirgh und Aberdeen, vielleicht noch Inverness - der Rest sind eher größer Dörfer.....

Schottland 70 EW / km2, Bayern 186 EW / km2, allerdings wäre es noch hilfreicher zu weissen wieviele Menschen in Siedlungen mit mehr als 50.000 oder 100.000 EW leben, da hier das erwartbare Ansteckungsrisiko deutlich höher ist.
(Völlig losgelöst von schädlichen Diskussionen über den Migrationshintergrund - allererst die Wohnraumsituation, also beengt oder großzügig, zu betrachten)

Sprich, um wirklich vergleichbares Zahlenmaterial zu haben bedarf es einer enormen Grundlagenermittlung, die allerdings auch in anderen Wirtschaftsbereichen sinnvoll anwendbar ist und somit kein rein "Seuchenspezifischer" Kostenfaktor ist.

Da nun endlich auch die Personalie des neuen Gesundheitsministern geklärt ist, wäre es schön wenn die dann neue Regierung vernünftig arbeiten kann und das "Chaos" der alten in eine wirkliche Strategie wandelt - hoffen wir mal das Beste.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg - in allem.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2021, 13:39   #8452
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Man darf die Prozentzahlen nicht absolut sehen, maßgebend ist bei allen Statistiken auch die Betrachtung der einzelnen Altersgruppen! Bei den aktuell Infizierten beträgt der Anteil der 0 - 35-Jährigen mehr als die Hälfte, bei den Geimpften sind laut RKI gerade mal 47% der 12-17-Jährigen geimpft (1,7% mit Booster), bei den 18-59-Jährigen sind es 76% (13 % Booster) und bei den über 60-Jährigen 86 % (33% Booster). 28% der Bevölkerung sind ungeimpft, davon steht für 4 Mio ( ca. 5%) kein Impfstoff derzeit zur Verfügung bzw. ist keiner zugelassen. Die meisten direkten Kontakte haben die Altersgruppen unter 60 Jahren, die derzeit Nicht-Impfbaren die meisten auch mit den älteren Gruppen (Familie, Kita). Auch wenn wir, was utopisch ist, die 24 Mio Impfbaren über 12 Jahre erreichten, bleibt die Pandemie noch immer erhalten. Da kann man nur darauf bauen, dass je jünger, desto weniger tragisch. Fragezeichen bleibt Long Covid!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 13:56   #8453
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Angeblich alle geimpft. Da gibt es ja kaum Hoffnung uninfiziert davonzukommen.
Davon geht mittelfristig sowieso niemand aus.
Wir können uns bis dahin nur möglichst gut vorbereiten - also impfen lassen - und hoffen, dass sich weniger krankmachende Mutationen durchsetzen.
Bisherige vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Omikron ev. weniger schwere Fälle macht.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129739
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 17:42   #8454
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Stand heute sind die Krankenhäuser voll mit der Delta-Variante.
Das hätte man mit einer höheren Impfquote vermeiden können oder wie sich abzeichnete, dass es mit Freiwilligkeit und guten Gründen nicht geht, mit einem konsequenten Lockdown.

Die Zahlen der Belegung der Intensivstationen sprechen eine eindeutige Sprache - hatte ich neulich verlinkt.

Wenn ich das lese, bekomme ich weiche Knie. Ich kann nicht mehr verstehen, was man da noch diskutieren kann.
Jetzt Lockdown und allg. Impfpflicht um wenigstens noch Schlimmeres zu verhindern.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 18:06   #8455
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn ich das lese, bekomme ich weiche Knie.
“Schönen guten Tag, Frau Doppel-Impfe. Wir wollen uns heute mit Ihrer weiteren Zukunft beschäftigen.
Empirisch gesehen ist bei Ihnen leider mit einer ungünstigen Zukunftsprognose zu rechnen, die es für uns erforderlich macht, unsere knappen Ressourcen zu überdenken und optimal auf die Bedürfnisse anderer Betroffener auszurichten. De facto ist es so, dass Sie mit 17,5% Wahrscheinlichkeit gegenüber Herrn Querdenker, der mit einem Resultat von 26% zu glänzen weiß, niedriger zu priorisieren sind. Sie wissen ja, wie das ist. Heutzutage geht es nicht mehr so wie früher. Bitte unterschreiben Sie hier noch Ihre Entlassungspapiere und räumen bitte ihr Zimmer leer. Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Zukunft weiterhin viel Kraft und alles Gute!”
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2021, 19:04   #8456
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Nun ja - angesichts direkt bevorstehender Triagen in den Kiniken müssen wir erst mal noch bis zum Exzess über die unzumutbare Einschränkung von Grundrechten durch Impfung herumpalavern und diskutieren. Was heißt hier Risikoabschätzung? Hauptsache, Business as usual - die eine Regierung geht, die andere kommt...

Tut mir leid - ich bin nun wirklich kein Experte. Dennoch habe ich schon im März letzten Jahres die Entwicklung mit größter Besorgnis gesehen und auch hier im thread zu Vorsicht gemahnt. Es kam noch immer schlimmer! Jetzt haben wir über 100.000 Tote zu beklagen und täglich kommen mehr dazu!

Wie gerne hätte ich unrecht gehabt! Als juristischer Laie habe ich Grundgesetz und Infektionsschutzgesetz im Sommer gelesen und war seitdem der Ansicht, dass wir ohne Impfpflicht nicht aus der Pandemie kommen. Ganz langsam hat sich in den letzten Tagen die Einsicht durchgesetzt bzw. ist auf dem Weg. Monate und Tausende Opfer zu spät.

Dass ich des öfteren hier im thread persönlich angegangen wurde, spiel absolut keine Rolle. Ich wünsche allen, dass sie gut über die nächsten Monate kommen und keine Angehörigen verlieren!

Soviel ohnmächtige Trauer, wie ich derzeit empfinde, kann ich nicht beschreiben.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 19:31   #8457
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Die Impfverweigerer, die sich vorsichtig und umsichtig Verhalten sind wahrscheinlich nicht das Problem.
Ja, weil es die nicht gibt. Ein „vorsichtiger Impfverweigerer“. Wo lebt der? Auf einer einsamen Insel? In der ISS?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 19:43   #8458
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Warum müssen dreifach Geimpfte sich der allgemeinen Maskenpflicht beugen? Gesetz zur Selbstermächtigung des Staates?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 19:50   #8459
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Warum müssen Nudisten sich dem allgemeinen Kleidungszwang unterwerfen?

“Mit dummen Fragen fängt jede Revolution an.”
Joseph Beuys
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 20:05   #8460
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Warum müssen Nudisten sich dem allgemeinen Kleidungszwang unterwerfen?

“Mit dummen Fragen fängt jede Revolution an.”
Joseph Beuys
Ordnungswidrigkeit bis Straftat

Unerwartete Nacktheit an öffentlichen Orten, derart, dass anderen den Anblick des nackten Körpers aufgedrängt wird, kann nach § 118 OWiG i. V. m. § 17 mit einer Geldbuße zwischen 5 und 1000 Euro geahndet, wobei in nicht unerheblichen Fällen auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters in Betracht kommen. Im Falle hartnäckiger Wiederholung kommt die Festsetzung eines Zwangsgelds in Betracht. Dies kann sich zum Beispiel auf Nacktsport erstrecken, in der Schweiz ist Nacktwandern im Kanton Appenzell Innerrhoden ein Offizialdelikt.

Der Straftatbestand des Exhibitionismus in § 183 Strafgesetzbuch ist nur dann erfüllt, wenn die Entblößung der sexuellen Befriedigung dient. Elementar ist die Belästigung einer anderen Person durch die exhibitionistische Handlung, dazu muss die Handlung eine Person nicht unerheblich in ihrem Empfinden beeinträchtigen, z. B. indem sie Gefühle von Ekel, Schock oder Schrecken verursacht oder das Schamgefühl verletzt. Die Belästigung ist nicht gegeben, wenn die Reaktion des oder der Betroffenen Interesse, Verwunderung oder Mitleid ist. Die Straftat wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft.

Exhibitionistische Handlungen vor Kindern werden als sexueller Missbrauch von Kindern ohne Körperkontakt mit dem Kind gemäß § 176a StGB mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft, bei Minderjährigen um sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen nach § 174 StGB.
Geschlecht und Schuldfähigkeit der Täters
Täter einer Straftat nach § 183 StGB kann nur ein Mann sein; verfassungsrechtliche Bedenken ergeben sich daraus nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts nicht.
Grund für die Beschränkung auf Männer ist laut den Gesetzgebungsmaterialien, dass exhibitionistische Handlungen von Frauen extrem selten seien. Exhibitionismus einer Frau bzw. einer diversen oder geschlechtslosen Person kann nach § 183a StGB – Erregung öffentlichen Ärgernisses – strafbar sein.


Noch einmal: Warum müssen dreifach Geimpfte sich der allgemeinen Maskenpflicht beugen? Gesetz zur Selbstermächtigung des Staates?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.