Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2021, 17:01   #8101
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Seit wann darf/sollte ein Veranstalter oder eine Firma die Daten anderer Teilnehmer oder Mitarbeiter an Zivilpersonen rausrücken? Die Rechtsauffassungen hier werden ehrlich gesagt immer abstruser.
Ich glaub Du überholst Dich gerade selbst - es bezweifelt ja niemand, dass das heute nicht geht. Es ging eher um ein Denkmodell, wonach es vielleicht sinnvoll wäre, in solchen Fällen den Gesundheitsschutz vor den Datenschutz zu stellen.
In Laufe der Pandemie wurden viele Dinge gemacht, die früher unter vernünftigen Menschen nicht einmal andiskutiert worden wären (z.B.: Lockdown, Ausgangssperren, usw.).
Und genau darum ging´s hier: Ist es nicht doch Datenschutzhysterie, wenn ich ohne dieser die Gesundheit mehrerer schützen könnte?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2021, 17:15   #8102
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Die Behörden kennen den Namen und können entsprechende Maßnahmen einleiten. Den Namen geht aber fremde Privatpersonen nichts an. Stell Dir nur mal vor, jemand erkrankt und sieht dann in der Person den Schuldigen bzw. die Schuldige?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.11.2021 um 17:18 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 17:15   #8103
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.132
@felix: ein "guter" Grund zum Aussetzen findet sich schnell, ob er gerichtlich standhält, stünde zu bezweifeln (ich wette drauf, dass dem nicht so ist). Ich halte solche Diskussionen auch für Metadiskussionen. Es kann echt nicht so schwer sein, bei einer solchen Warnung, dass ALLE Beteiligten ihre Verantwortung leben.

@KSO: täglich gleichbleibende Infiziertenzahlen sind nicht mit exponentiellem Wachstum vereinbar. Die akute Welle kriegt man (nahezu unabhängig vom Impfstatus!) nur noch mit massiven Kontaktbeschränkungen überhaupt in den Griff - da die offenbar keiner will, kann man den Rest ausrechnen...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 19:42   #8104
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Seit wann darf/sollte ein Veranstalter oder eine Firma die Daten anderer Teilnehmer oder Mitarbeiter an Zivilpersonen rausrücken? Die Rechtsauffassungen hier werden ehrlich gesagt immer abstruser.
Die Daten? Den Namen. Schon mal was von Teilnehmerlisten gehört? Auf welchem Planeten lebst du?
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 19:47   #8105
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Aber ich finde die Diskussion hier zeigt recht gut, warum wir gegen das Virus keine wirkliche Chance haben
Es gibt halt bei allen Massnahmen und Aktionen und seien sie noch so klein immer gute Gründe, warum die gar nicht gehen - leider spielt das dem Virus ziemlich in die Karten...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2021, 20:00   #8106
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die Daten? Den Namen. Schon mal was von Teilnehmerlisten gehört? Auf welchem Planeten lebst du?
Die Daten sind NICHT für die Allgemeinheit!

@Felix: Die Namen infizierter Personen an Fremde herauszugeben, findest Du eine kleine Maßnahme?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.11.2021 um 20:03 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 20:07   #8107
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die Daten? Den Namen. Schon mal was von Teilnehmerlisten gehört? Auf welchem Planeten lebst du?
Naja, beim Hallensportverein (wie inzwischen wohl auch in der Gastronomie) haben wir die Auflage, wenn Datenerhebung auf Papier (Name, Adresse, Telefon/email), dann Einzel-Zettel, die in eine Box geworfen werden.
Genau damit niemand in der Teilnehmerliste nachsehen kann wer die Person da vor einem war und wo die Frau vier vor einem am Einlass denn wohnt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 20:59   #8108
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Felix: Die Namen infizierter Personen an Fremde herauszugeben, findest Du eine kleine Maßnahme?
In dem Fall stellt sich mir nicht die Frage, ob es eine kleine Massnahme ist, sondern ob so intensiv Ansteckungen verhindert werden können. Offengestanden finde ich Ausgangssperren, Schulschliessungen, Schliessung von Gastro, Theater, Kino, Handel, usw. auch nicht gerade leichte Massnahmen.
Aber nochmals: ich respektiere Deine Meinung und die Ansicht vieler, dass der Datenschutz ganz wichtig ist. Ich bin halt nur im Fall der Verhinderungsmöglichkeit von Ansteckungen anderer Meinung, aber das Recht ist sowieso auf Seite derer die den Datenschutz über alles stellen...

Ich finde auch die Diskussion, ob Apotheker fähig sind zu impfen eine sehr ähnlich gelagerte. Wieder gibt es 1000 Gründe dagegen, obwohl in anderen Ländern in den Apotheken wie wild geimpft wird.

Das Virus jubiliert jedenfalls über das entschlossene Vorgehen alles eher zu verhindern was ihm schaden könnte
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 21:14   #8109
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Nochmals: Die Daten werden erfasst, um den zuständigen Stellen die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern. Diese Daten gehen andere nichts an und nützten diesen auch kaum. Wer darauf hingewiesen wird, dass er oder sie evtl. mit einer positiv getesteten Person in Kontakt gekommen ist, sollte sich testen lassen. Der Name der positiv getesteten Person nützt einem in der Regel bzgl. der eigenen Gesundheit herzlich wenig, würde aber bei einigen Leuten evtl. dafür sorgen, dass sie diese Person - auch anonym - an den Pranger stellen oder gar Schlimmeres veranstalten.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
[...]aber das Recht ist sowieso auf Seite derer die den Datenschutz über alles stellen...
Das stimmt nicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.11.2021 um 21:22 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 21:20   #8110
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
OK - wahrscheinlich hast Du Recht!
Alles in Ordnung
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.