Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2020, 22:58   #3471
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Und bitte: Desinfektionsmittel weder trinken noch i.v. spritzen ... das ist gefährlich und tötlich ... auch wenn Donald darüber schwadroniert.
Na toll... Zu spät... Hättest du das nicht ein paar Stunden früher schreiben können?
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2020, 11:49   #3472
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Interessantes Interview mit dem schwedischen Professor und Epidemiologen Johan Giesecke. Er hat vor 20 Jahren auch den derzeitigen schwedischen Chef-Epidemiologen Tegnell eingestellt und unter seine Fittiche genommen. Giesecke ist in Rente aber nach wie vor beratend tätig. Seine provokanten Thesen:

"- UK policy on lockdown and other European countries are not evidence-based
- The correct policy is to protect the old and the frail only
- This will eventually lead to herd immunity as a “by-product”
- The initial UK response, before the “180 degree U-turn”, was better ...
- The flattening of the curve is due to the most vulnerable dying first as much as the lockdown
- The results will eventually be similar for all countries
- Covid-19 is a “mild disease” and similar to the flu, and it was the novelty of the disease that scared people.
- The actual fatality rate of Covid-19 is the region of 0.1%
- At least 50% of the population of both the UK and Sweden will be shown to have already had the disease when mass antibody testing becomes available" Quelle: https://unherd.com/thepost/coming-up...s-from-sweden/

Er ist sicher noch mit Tegnell in Kontakt und ich bin schon sehr gespannt wo er im Rückblick richtig bzw falsch lag. Der schwedische Sonderweg lässt sich jedenfalls aufgrund der vielen Todesfälle (bezogen auf die Bevölkerung) immer schwerer aufrechterhalten. Die Mahnungen der Politik die Zügel bei den Maßnahmen anzuziehen werden immer intensiver.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 12:51   #3473
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Die leitenden schwedischen Epidemiologen denken noch immer, dass SARS CoV-2 so etwas wie Influenza sei. Der schwedische Pandemieplan ist ihr alter Influenza-Pandemieplan. Nur SARS CoV-2 ist nun mal kein Influenzavirus. Bei Influenza-Epidemien trifft das Virus auf eine mehr oder minder vorhandene Herdenimmunität. SARS CoV-2 trifft auf Null-Immunität. Ein wichtiger entscheidender Unterschied.

Hier ein paar aktuelle Zahlen von heute Mittag:
Total cases/1 Mio in DE 1,851, in UK 2,113 und in SE 1,739
Deaths/1 Mio in DE 69, in UK 287 und in SE 213

Ich war bisher oft und gerne in Schweden. In diesem Jahr bin ich ganz froh, derzeit nicht dort sondern hier zu sein.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 12:52   #3474
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Meine Erkenntnis, die Corona Pandemie wird noch einige unangenehme Reaktionen fordern!
Der Virus der Spanischen Grippe wütete am schlimmsten im Herbst 2018! Mein Wissen, so ein Virus wie Corona braucht eine Max Lufttemperatur von 9°c, die im Herbst 2020 erreicht werden wird! Davor habe ich Respekt.
Ich weiß nicht, dass hätte ich doch mitbekommen müssen wenn der 2018 gewütet hätte.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 15:18   #3475
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Die leitenden schwedischen Epidemiologen denken noch immer, dass SARS CoV-2 so etwas wie Influenza sei. Der schwedische Pandemieplan ist ihr alter Influenza-Pandemieplan. Nur SARS CoV-2 ist nun mal kein Influenzavirus.
Die lesen aber wahrscheinlich auch nicht hier im Forum mit

Dieser eine schwedische Epidemiologe sagt, dass am Ende der Unterschied der Todesfälle zwischen Schweden oder Deutschland oder Österreich ziemlich gleich sein wird. Er meinst, dass der Lockdown alles nur verschoben hat, aber halt mit verheerenden wirtschaftlichen Folgen.

Wissen tun wir das aber tatsächlich erst, wenn der Virus vorbei ist...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (25.04.2020 um 15:32 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2020, 15:43   #3476
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Die leitenden schwedischen Epidemiologen denken noch immer, dass SARS CoV-2 so etwas wie Influenza sei. Der schwedische Pandemieplan ist ihr alter Influenza-Pandemieplan. Nur SARS CoV-2 ist nun mal kein Influenzavirus.

Ich war bisher oft und gerne in Schweden. In diesem Jahr bin ich ganz froh, derzeit nicht dort sondern hier zu sein.
Ruf die sofort an und klär sie auf! Bei deinem nächsten Urlaub machen die einen Festumzug für dich
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 15:57   #3477
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Hier ein paar aktuelle Zahlen von heute Mittag:
Total cases/1 Mio in DE 1,851, in UK 2,113 und in SE 1,739
Deaths/1 Mio in DE 69, in UK 287 und in SE 213
Diese Zahlen stellen die Schwedischen Wissenschaftler meiner Information nach gar nicht in Abrede, aber sie ziehen völlig andere Schlüsse:
Sie sagen halt, dass die Todeszahlen auch bei uns nach Ende des Lockdowns wieder in die Höhe schnellen werden und am Ende in allen vergleichbaren Ländern etwa gleich sind - ausserdem gehen sie offenbar davon aus, dass die Herdenimmunität in Ländern ohne Lockdown schneller erreicht werden würde - ausserdem würde der horrible wirtschaftliche Schaden wegfallen.
Die Totenzählerei wie sie derzeit von 90% der Menschen betrieben wird sei halt nur auf den Aktionismus der Politik zurückzuführen und sind erst am Ende der Pandemie sinnvoll - weil da eben alle vergleichbaren Länder auf in etwa die gleichen Zahlen kommen würden...

Man wird sehen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 16:13   #3478
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ruf die sofort an und klär sie auf! Bei deinem nächsten Urlaub machen die einen Festumzug für dich
Nein, machen sie nicht und Schweden geht seinen eigenen Weg. Ich habe lediglich wiedergegeben, welche Stregie dort verfolgt wird und warum.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 17:30   #3479
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Diese Zahlen stellen die Schwedischen Wissenschaftler meiner Information nach gar nicht in Abrede, aber sie ziehen völlig andere Schlüsse:
Sie sagen halt, dass die Todeszahlen auch bei uns nach Ende des Lockdowns wieder in die Höhe schnellen werden und am Ende in allen vergleichbaren Ländern etwa gleich sind - ausserdem gehen sie offenbar davon aus, dass die Herdenimmunität in Ländern ohne Lockdown schneller erreicht werden würde - ausserdem würde der horrible wirtschaftliche Schaden wegfallen.
Die Totenzählerei wie sie derzeit von 90% der Menschen betrieben wird sei halt nur auf den Aktionismus der Politik zurückzuführen und sind erst am Ende der Pandemie sinnvoll - weil da eben alle vergleichbaren Länder auf in etwa die gleichen Zahlen kommen würden...

Man wird sehen...
Das mag richtig sein, wenn man davon ausgeht keinen Impfstoff entwickeln zu können. Dann muss das Virus durch mehr oder weniger die gesamte Gesellschaft und am Ende dürften die Zahlen überall ähnlich sein.
Sinn des Lock downs ist es Zeit bis zum Impfstoff zu bekommen.
Und irgendwie doof zu glauben man wird weniger wirtschaftlichen Schaden nehmen, wenn der Rest der Welt im Lock down ist. Auch die Schweden können aktuell nichts produzieren, Verreisen oder ihr Geld für Kultur ausgeben.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 18:07   #3480
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Ja, so seh ich das auch.
Aber der Lock Down soll ja gar nicht so lange bestehen bis ein Impfstoff da ist. Das wäre wirtschaftlich ja nicht verkraftbar.
Man will die Neuerkrankungen auf einen Wert von 200 am Tag drücken. Dann werden alle Neuerkrankten und Kontaktpersonen getestet. Für die Nachverfolgung der Kontaktpersonen werden pro 20000 Einwohner ein Team gebildet. Die Aufstellung der Teams hat schon Mitte März begonnen. Zusätzlich gibt es vom Bund ca. 100 mobile Teams, wenn punktuell Engpässe sind.
Dann wird der Lock Down zurückgefahren. Und zwar fast vollständig, bis vielleicht auf Massenveranstaltungen. Auch Besuche im Altenheim sollen dann wieder möglich sein. Gaststätten dürfen wieder auf machen.
Die Wirtschaft wird wieder fast normal laufen.
Das war der ursprüngliche Plan. Durch die fatale Überbewertung von R=1 hat man die Lockerungen beschlossen, obwohl die Neuerkrankungen noch gar nicht im angestrebten Bereich waren. Jetzt wird man sehen, ob das gut geht.

Geändert von Gepard (25.04.2020 um 18:15 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.