SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2021, 09:53   #101
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Vielleicht legst du mal nen neuen Katalog an. Wenn die Dinger zu groß werden, bremst das ziemlich.
Als erste Maßnahme würde ich mal die Katalog optimieren-Funktion anstoßen.

ich hab mir inzwischen angewöhnt, jedes Jahr (nach ca 100.000 Bildern) einen neuen Katalog anzulegen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2021, 13:12   #102
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
optimieren hatte ich natürlich gemacht. auch Cache leeren und grafikkarte ja und nein versucht

aber es war sofort merkbar.. nach dem Update..
fing es an.. neu start LR bearbeiten und es schnarchte.. ich bin mir aktuell nicht sicher ob es sogar wieder etwas besser wurde.. muss mal wieder einige bilder in reihe bearbeiten...

aber bei den Rechnerdaten.. erwarte ich eigentlich keine verzögerung.


Und es war die anzahl der bilder gleich.. bei 11 hat lR ja den Katalog neu aufgesetzt.. automatisch nach Nachfrage...
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 16:18   #103
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Vieleicht mal Deinstallieren und neu Installieren, kannst ja danach mit dem alten Katalog direkt weiterarbeiten.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 16:34   #104
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Du meinst LR 11.01 komplett deinstallieren ?
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 16:47   #105
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mein Katalog hat bei knapp über 100.000 Aufnahmen knapp 2.24 GB. Allerdings lasse ich immer Standard und Smart Vorschauen berechnen (dauert halt dann einmal lang, dann nicht mehr). Entsprechend sind es nochmal 59GB für Smart Previews und 491GB für die Standard Vorschauen. Dabei liegt der Katalog bei mir auf einer SanDisk SSD (diese kleinen, transportablen - ich könnte das eigentlich mal wieder ändern, da ich die Dateien eh nicht mehr mitnehme weil der Laptop zu schwach ist). Die Dateien, die noch in Bearbeitung sind, liegen auf meiner internen SSD.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2021, 19:54   #106
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Wäre doch nen versuch wert zu Deinstallieren.
Katalog kann man doch behalten und bei der Neuinstallation wieder Einpflegen,
oder das nächste update abwarten.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 20:39   #107
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich könnte mir noch vorstellen, dass beim Katalogumbau was schief gegangen ist. Vielleicht einfach mal den neu kreierten Katalog löschen (vorsichtshalber mal noch sichern) . Dann müsste Lightroom ja aus dem alten Katalog beim nächsten Öffnen wieder einen neuen basteln. Ein Versuch wäre es wert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 20:41   #108
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe das Update auch gemacht. Vorher/Nachher Vergleich kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich Lightroom vor dem Update ein paar Monate nur sporadisch gebraucht hatte.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Lightroom extrem langsam ist, allerdings dürfte es für mich auch schneller sein.

Ich nutze Lightroom mit Win10, i9, interner M2 SSD, Katalog hat ca. 25k Bilder. Praktisch alle RAWs haben 24MP.

- Trotz 1:1 Vorschauen geht das anzeigen 1:1 teilweise zu lange
- Extrem wirds bei gestichten Panoramas mit >100MP, da ist das neue Lightroom auch schon abgeschmiert mit entsprechender Absturzmeldung
- Nächstes Bild anzeigen im "Entwickeln" Modul geht nicht verzögerungsfrei
-Keywording teilweise sehr träge beim Suchen nach Begriffen (ich habe eine Keyword Liste mit 11'000 Vögeln)

Grafik Beschleunigung: habe ich schon ein und aus probiert.

Adobe hat noch viel zu tun!
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 07:39   #109
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo !

Kannst du uns mal die genaue Konfig deines Rechners bekanntgeben?
Vor allem welche CPU und Graphikkarte du hast. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß es bei der neuen Version und der verbesserten Graphikengine bei deiner Konfig vielleicht zu Problemen kommen kann.

Hatte so etwas ähnliches bei Magix (Videoschnitt) soweit ich mich erinnere. Da war das Problem, daß gewisse Prozesse die Graphik der CPU brauchen und mein I9 - 9900KF keine Graphikkarte integriert ist und das Programm daher nicht die angegebene Leistung erbrachte.

Geändert von duffy2512 (25.11.2021 um 07:59 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 10:16   #110
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

sieht so aus.. graka vorhanden.. und sogar 72GB speicher..
eine bremse (eine 3. sicherungsplatte WD elements mit 14tb klemme ich nur bei notwendigkeit/backup an, also das ist keine ssd)
die bremst sichtbar und hörbar aus.. aber das meine ich nicht.

lr catalog ist auf Haupt ssd, bilder auf den externen platten, die mit usb 3.1 verbunden sind am rechner...

aber es sind nicht alle bilder aus dem katalog auf diesen beiden platten,
sondern da habe ich noch 2/3 platten mehr (alles vor 2019 ist da dann drauf, nur bei gelegenheit angeschlossen, das wären aber auch ssd platten)

es ist kein 2.bildschirm vorhanden, nebenbei läuft nur firefox/safari (ohne streamen) und je nachdem Photoshop oder topaz, alle adobe eben aktuell .

wenn ich lr deinstalliere und neu installiere, sind dann alle presets, wie automatisch vergrössern/verkleinern für Forum und wasserzeichen etc.. weg ?
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (25.11.2021 um 10:21 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.