SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Creators App - Download/Import via USB von A7 IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2024, 18:14   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Creators App - Download/Import via USB von A7 IV

Ich rang mich durch, mir doch mal ein Tablett (Samsung Galaxy Tab A9+) mit 1 TByte Micro-SD zuzulegen. Darauf installierte ich die Creators App. Die Verbindung zwischen Kamera und Tablett via Blauzahn und Wifi klappte sofort im Gegensartz zu früher.

Beim Probe-Download stellte ich fest, dass ?mittlerweile? auch ARW-Files anstandslos übertragen werden und in der App die Aufnahmen angezeigt werden.
Einziges Problem(chen) sind die Dateigrößen bei ARW-Files. Für ein vollständiges Backup dauert das dann doch recht lange, bis alle RAW-Aufnahmen eines Tages, jeweils ca. 35 MByte groß, auf's Tablett übertragen werden.

Alternativ bietet die App auch den Downloaod via USB an. Nach einstellen der Kameraeinstellungen gemäß App-Anleitung kommt eine Abfrage auf dem Tablett, ich wähle hier den MTB-Host zum Download aus:

Bild in der Galerie

Allerdings bekommt das Tablett anschließend mit folgender Fehlermeldung keinen Zugriff auf den Speicher der Kamera:

Bild in der Galerie

Weiß jemand Rat?
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2024, 18:45   #2
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Was ist in der Kamera für ein USB-Modus eingestellt?
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 01:17   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich schätze, wenn das auf dem Tablet "MTP-Host Download" heißt, wird an der Kamera auch MTP eingestellt sein müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 14:38   #4
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Ich kriege das leider nicht gebacken

Bei keiner Kameraeinstellung "Remote" in Kombination mit Auswahl oder Nichtauswahl der MTB-Host App auf dem Tablet, kann die Creators App auf dem Tablett auf den Kameraspeicher zugreifen.

Stelle ich die Kamera auf USB-Mode MTB ist die Creators App ebenfalls mit oder ohne MTB-Host App des Tablets nicht in der Lage, auf den Kameraspeicher zuzugreifen.

Kurzer Gegencheck mit dem Laptop unter WIN 11 und Kamera USB-Mode MTB, Zugriff auf Speicherkarte 1 problemlos möglich.

Update:
Auch via der File App von Google bzw. Samsung bekomme ich keinen Zugriff auf den Kameraspeicher

Geändert von McHorb (07.03.2024 um 14:42 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 11:57   #5
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Wenn ich was sichern will, dann über einen KArtenleser am Tablet, alles andere ist mir zu viel Gefuckel.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2024, 14:27   #6
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wenn ich was sichern will, dann über einen KArtenleser am Tablet, alles andere ist mir zu viel Gefuckel.
Via WLAN funktionierts ja. Das Feature der USB-Übertragung wäre ein Nice to have.
Die eigentliche Aufgabe meines Tablets ist im Business angesiedelt und einen SD-Slot hat es nicht.

Im Urlaub käme mir die GPS Übermittlung an die A7 IV in manchen Situationen zupass und dann bietet sich am Abend eine schnelle Sicherung und Sichtung der Bilder an.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Geändert von McHorb (07.03.2024 um 14:43 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 15:31   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Nach einstellen der Kameraeinstellungen gemäß App-Anleitung kommt eine Abfrage auf dem Tablett, ich wähle hier den MTB-Host zum Download aus
Beim zweiten Hinschauen scheint die Abfrage aber von Android zu kommen, nicht von der Sony-App. Kannst du da nicht stattdessen einfach eine der anderen Optionen – "Fotos" oder "Galerie" – wählen und die Fotos dann damit importieren?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 15:36   #8
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Kannst du da nicht stattdessen einfach eine der anderen Optionen – "Fotos" oder "Galerie" – wählen und die Fotos dann damit importieren?
Du hast recht, die Abfrage kommt vom Tablet aber auch wenn ich die Abfrage ignoriere oder eine der beiden Foto-/Galerie-App auswähle, schlägt der Zugriff auf den Kameraspeicher durch die Creators App fehl.
Dank Deinem Denkanstoß , da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, habe ich die Lösung gefunden und schreibe sie hier mal auf (dann finde ich sie im Falle eines Falles hoffentlich auch selbst wieder )
  1. Kamera USB-Verbindungsmodus: MassSpei (MSC)
  2. Kamera und Tablet mit USB-Kabel verbinden
  3. File App von Google öffnen
  4. ILC-7M4 wird unter Speicherorte gelistet und auf DCIM-Ordner der Kamera kann zugegriffen werden
  5. gewünschte Dateien Markieren und auf Speicherkarte des Tablets "verschieben", tatsächlich werden sie aber nur kopiert

Der Unterschied zwischen der Verbindung der Creators App mit der Kamera für Remote oder Import und dem direktem Zugriff liegt des Tablets auf den Kameraspeicher liegt darin, dass die Creators App als Verbindungsmodus statt [MSC] den Menüpunkt [FB-Aufn(PC-Fernbedienung] voraussetzt.

Letztes Problemchen: Wie unmounte ich die USB-Verbindung zwischen Kamera und Tablet, ohne dass das Tablet aufgrund einer unerwarteten Trennung der USB-Verbindung zwingend einen Neustart einfordert? Ohne Neustart wird die Kamera beim nächsten Einstecken des USB-Kabels nicht mehr gefunden . Deshalb hatte ich beim runmprobieren auch keine Chance, da ich nicht jedesmal nach dem Trennen das Tablet neu startete

Unter Android lässt sich nach meiner Recherche in der Speicherverwaltung nur die SD-Karte Online trennen, für USB-Verbindungen fand ich bis jetzt noch keinen Weg fürs unmounten.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 17:18   #9
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Unter Android lässt sich nach meiner Recherche in der Speicherverwaltung nur die SD-Karte Online trennen, für USB-Verbindungen fand ich bis jetzt noch keinen Weg fürs unmounten.
Das geht so: "Eigene Dateien" öffnen. Dann siehst du links auch den USB-Speicher. Den anwählen. Und jetzt die drei Punkte (Menü) rechts oben auswählen und "Trennen".
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 19:38   #10
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Das geht so: "Eigene Dateien" öffnen. Dann siehst du links auch den USB-Speicher. Den anwählen. Und jetzt die drei Punkte (Menü) rechts oben auswählen und "Trennen".
Vielen Dank, das bringt mich weiter. Mittlerweile bekomme ich auch ein "Zeitgefühl". In "Eigene Dateien" werden die USB-Speicher 1, 2 und 3 der Kamera erst nach einer gefühlten Ewigkeit angezeigt.

...

So, dank Eurer Hilfe habe ich nun das theoretische Wissen für das Backup der Speicherkarte 1 und 2 der Kamera aufs Tablet via USB.

Praktisch sieht es so aus, dass beim Kopieren der Files von der Kamera auf die SD-Karte des Tablets über die Zwischenablage nach kurzer Zeit, so zwischen 8 und 16 Files, die USB-Verbindung regelmäßig abbricht -> unerwartete Trennung ... Das Kameradisplay wird kurz grau und der Stabi macht das typische Einschaltgeräusch.

Auch bei der Gegenprobe mit meinem DELL Laptop und Windows 11 brach einmal die USB-Verbindung beim Kopieren nach relativ kurzer Zeit mit dem bekannten Einschaltgeräusch des Stabis der Kamera ab. Nur dass Windows gegenüber Android die USB-Verbindung selbstständig wieder aufbaute.
Der nächste Kopiervorgang lief dann unter Windows wieder komplett durch

Geändert von McHorb (09.03.2024 um 22:42 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Creators App - Download/Import via USB von A7 IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.