Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2021, 20:22   #111
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
...da habe ich mich nicht wirklich mit der Bildgestaltung aufgehalten :-)

MfG
Norbert
Norbert, man kann das Bild auch in der Post nachträglich beschneiden.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2021, 20:26   #112
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Norbert, man kann das Bild auch in der Post nachträglich beschneiden.
hmmm - wo du recht hast hast du recht..... und wer recht hat gibt einen aus

Und in diesem Fall wäre vielleicht sogar im Vordergrund genug Platz um was wegzuschneiden...

Gruß
Norbert
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 21:51   #113
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
So liebe Leute! Jetzt bin ich also dran, eure Bilder zu kommentieren. Here are the Results of the South-Badian Jury! Ihr habt mir mit euren Bildern viel Freude bereitet und es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit euren Bildern auseinander zu setzen. Vielen Dank auch, dass ihr alle pünktlich wart.


Besprechung
NameBildBesprechung
Jumbolino67Hochwasser kann also auch seine schönen Seiten haben und hat bei Dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich grübele schon ein paar Minuten über die Entstehung der Form nach und kann mir nicht erklären, wie der Dorn entstanden sein könnte. Jedenfalls hast du das Phänomen festhalten können und toll abgelichtet. Auch optisch passt das Ganze. Leicht aus der Mitte genommen und mit dem Ast eine Führungslinie geschaffen die das Auge zum Eisdorn hinführt. Gut gesehen und umgesetzt. Daumen hoch!
nicknameund gleich die nächste Detailaufnahme eines Baumes oder Strauchs. Ich kenne mich wenig aus. Ist das eine Schlehe? Die Beeren scheinen schon mal Frost bekommen zu haben und sind aufgeplatzt. Besonders gefällt mir das Farbenspiel deiner Aufnahme. Die kühlblauen Beeren mitten in warmen Brauntönen. Ich kann mir die Aufnahmesituation richtig vorstellen. Ein schöner Dezembertag zwischen den Jahren (Zum Glück, sonst hätte das Bild ja gar nicht gegolten). Ein paar Sonnenstrahlen beleuchten die Szene und lassen die Beeren erstrahlen. Schön gesehen und eingefangen! Für meinen Geschmack hätten die Beeren ein bissel höher wachsen können. Dann lägen sie optisch noch ein bisschen idealer. Den Ast oben für die Optik abschneiden wollen hätte ich aber auch nicht.
hlenzEin wunderbares Farbenspiel! Anscheinend ist heute der Tag der Pflanzendetails. Ich gehe mal davon aus, dass die Rose aus einem verblühten Strauß oder Blumengesteck stammt denn Rosen am Stock sehen im Mai völlig anders aus. So lässt sich aber auch erklären, wie du den schönen Hintergrund hinbekommen hast. Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass auch verblühte Blumen noch ihren Reiz haben! Ich überlege beim Betrachten, ob ich die Blätter rechts unten weggestempelt hätte, bin mir aber auch nicht wirklich schlüssig. Wirklich schöne Aufnahme die mir sehr gefällt.
DanaEine Blaumeise, die Punks unter den Singvögeln! Menschliche Züge reininterpretiert, könnte man meinen, dass sich der Vögel ganz schön gestört gefühlt hat. So nach dem Motto: „Boah Mensch, gehst du mir auf den Sack! Jetzt kann ich mir schon wieder ein neues Plätzchen suchen.“ Auf jeden Fall hast du das Tierchen im richtigen Moment erwischt und das ist gar nicht so leicht. Auch die Lichtverhältnisse dürften nicht die besten gewesen sein. Du hast dem Vögelchen auch gut Luft gelassen, und die Flugrichtung auch noch im Bild. Ich hätte es wahrscheinlich sogar etwas enger beschnitten aber das ist Geschmacksache. Fazit: Dana kann auch Vögel.
CB450Der Landschaftsmeister hat wieder zugeschlagen. Obwohl ich selbst in einer schönen Gegend wohne, beneide ich Dich immer wieder um die vielen idyllischen Seen. Die Lichtstimmung finde ich toll und wie zur Belohnung spiegelt sie sich im Wasser wieder. Außerdem hast du im Bildausschnitt exakt gearbeitet wie man am in der Ecke auslaufenden Geländer erkennen kann. Wenn mich an diesem Bild überhaupt etwas stört, dann ist es das Edelstahlgeländer an der Treppe. Einfach weil es mir in meine Idylle irgendwie nicht so richtig reinpasst. Aber das ist halt da und damit gehört es zur Szene.
TafelspitzIch kann es fast rumpeln hören. Der Wind pfeift schon in Böen über den Berg und es wird wohl Zeit, den Rucksack vom Rücken zu nehmen und die Regenjacke anzuziehen. Die Berge sind halt unberechenbar und es ist gut, wenn man entsprechend eingerichtet ist. Das Bild für mich die Szene anschaulich wieder und ich hoffe, dass du nicht allzu nass wurdest. Auch wenn ich es mir nicht an die Wand hängen würde, passt es aus Sicht des Reporters einwandfrei zum Ereignis und gibt es anschaulich wieder.
RMBBoah! Ich habe dieses Jahr mal wieder einen Schmetterlingspark besucht und versucht, die bunten Flattermänner*innen zu fotografieren. Ich habe also allein den größten Respekt davor, den Falter überhaupt im Flug zu erwischen. Und dann auch noch scharf und dazu an den richtigen Stellen. Das ist schon ganz großes Kino. Den hast du wirklich großartig eingefangen und genießt meinen höchsten Respekt!
SchartiDieses Bild gefällt mir unter mehreren Aspekten. Erstens mag ich geometrische Formen und kräftige Farben. Zweitens bin ich ein fan von solchen Plätzen und der Fähigkeit, sie zu entdecken und auf den Sensor zu bannen. Und drittens gefällt mir der Witz der Szene. Schöne Ecken in der schmuddeligen Gegend sind, denke ich, eher selten. Gut gesehen und eingefangen!
MaTiHHAuch hier gefällt mir die Zweideutigkeit der Aufnahme. Einerseits hat der Hydrant tatsächlich etwas von einem kleinen Feuerwehrmann. Helm und Arme sind ja gut zu erkennen. Durch die Funktion könnte man ihn aber auch wirklich als Mitglied der Feuerwehr bezeichnen. Immerhin liefert er das nötige nass zum Löschen. Insgesamt ein schönes Bild mit dem bunten Hintergrund. Vielleicht hätte der Feuerwehmann ein kleines bisschen Licht durch eine Taschenlampe oder ein Handy verdient gehabt. Dann wäre auch die blende 1,4 nicht unbedingt nötig gewesen und er wäre überall scharf geworden. Zuletzt stellt sich natürlich die Frage: Was treibst du dich um 2 Uhr nochwas auf der Straße rum? Eine logische Erklärung kann da doch nur das fehlende Einstellen der korrekten Uhrzeit an der neuen A1 sein, oder?
kilosierraGanz ehrlich? Von einem Raubwürger hab ich noch nie was gehört. Dabei soll er verbreitet und nicht gefährdet sein. Mir wär‘ der als junger Neuntöter einwandfrei durchgegangen dabei sind die wohl eher wenn, nur entfernt verwandt. Normal hätte ich so ein Bild etwas enger beschnitten. Dieses aber nicht, weil ich die kahlen Äste recht spannend und zum Gesamtbild passend finde. Sehr schön eingefangen.
cf1024Ganz ehrlich? Ich hab mich vor dem Öffnen des Bildes nur gefragt, mit was hat er ein wen wieder in Szene gesetzt? Und nach dem Öffnen wurden meine Erwartungen eher übertroffen als nur bestätigt. Im Gegensatz zu deinen Übliche Bildern hast du nicht nur passend bekleidete Menschen mit thematisch passenden Bildern und Hintergründen kombiniert, sondern auch noch einen aktuellen Bezug zur derzeitigen Reiselage geschaffen. Ich frage ich immer wieder, wie lange du vor so einem Hintergrund sitzt, bis das passende Motiv auftaucht. Oder hast du es tatsächlich geschafft, Herrn Weinmeister eine Perücke zu verpassen und ihm nen Rucksack auf den Buckel zu schnallen?
jhagmanJürgen, also wirklich! Die Tierchen haben doch auch eine Privatsphäre! Kein Wunder, dass sie empfindlich reagieren, wenn du so dreist deine Kamera zückst. Gelten in der Wilhelma keine Datenschutzregeln oder sind die Wechselwarmen explizit ausgeschlossen? Jedenfalls hast du die Beiden gut erwischt!
Kurt WeinmeisterGerade war ich bei einer Ausstellungseröffnung, bei der es um konkret-konstruktive Kunst ging. Auch wenn dein Bild dort wahrscheinlich nicht ganz reinpassen dürfte, hat es für mich genau davon etwas. Ich glaube, ich hab‘ schon mal erwähnt, dass solche Bilder genau meins sind. Die klaren Formen und Linien, gemischt mit den runden Formen gefallen mir sehr und im Wissen, was du da tatsächlich fotografiert hast, begeistert mich dieses Bild noch mehr. Ich wär da wahrscheinlich einfach reingetappt oder achtlos dran vorbei gegangen.
kiwi05Brings hat‘s schon musikalisch thematisiert. Wenn’s so dunkel ist dann bis du ohne Zweifel, mitten in der Eifel! Für mich ein wunderbarer Sternenhimmel mit einem guten Motiv im Vordergrund. Ich hätte eventuell die Tiefen etwas hochgedreht und die Kapelle ein bisschen aus der Mitte genommen aber ich hätte so ein Bild dafür erst einmal hinkriegen müssen. Mit gefällt es auf jeden Fall.
haribeeIst das ein Purpurreiher? Abendsonne kanns um 14 Uhr ja eigentlich och nicht sein im Juni. An dieser feinen Aufnahme sieht man die Eleganz dieser Vögel besonders gut. Ich finde es gar nicht so einfach, Vögel über Kopf zu fotografieren. Die Kontraste werden schnell hart und die Vögel werden gerne zu dunkel. Dir ist die Aufnahme wirklich gut gelungen und mir gefällt das Bild gut. Auch der Beschnitt passt für mich prima.
RZPUiuiui! Das ist aber ein Klasse Foto von dem Falter. Ich vermute mal, dass du das Bild gestackt hast, denn die Schärfentiefe ist trotz Blende 5,6 recht groß. Das sahnige Bokeh finde ich klasse. Nörgler könnten sich jetzt über das Blatt rechts oben quer mokieren. Ich nicht. Mir gefällt es so, wie es ist und basta!
HoStErst war ich ein bisschen enttäuscht, von dir keine Alt-Neu-Gebäude zu sehen. Da bist du ja der große Spezialist drin. Doch dann entdeckte ich den dampfzug, der mir beim ersten Betrachten gar nicht aufgefallen war. Mir war gar nicht bewusst, dass die Brücke der Vogelfluglinie nach Fehmarn schon so alt ist, dass sie die Ära der Dampfrösser noch erlebt hat. Gerade habe ich nachgelesen, dass die tatsächlich schon 1963 fertig war und da sind ja tatsächlich noch die Dampfloks im Regelbetrieb eingesetzt gewesen. Eine schöne Aufnahme wurde mit der dir eigenen Bearbeitung ein besonderer Hingucker!
KleingärtnerSo, jetzt sind wir im Pott! Was früher grau und diesig war, ist heute eine Mischung aus industrieller Vergangenheit und neuem Grün. Der Kontrast gefällt mir hier sehr gut. Du hast den klassischen Bildaufbau gewählt mit Gräsern im Vorder- und Motiv im Hintergrund. In sich ist das Bild stimmig. So habe ich es auch gelernt, Bilder aufzubauen. An die Wand hängen würde ich es mir wahrscheinlich eher nicht denn dafür fehlt mir der Bezug zu deiner Region.
uschDein Bildtitel Herz neu wirft für mich mehr Fragen auf als Erkenntnisse. Immerhin hast du zu dem herz aus Glas einen recht hohen Abstand. Danach fragen werde ich dich aber nicht denn ich vermute Persönliches. Fotografisch ist das Bild jedenfalls gelungen. Das knackscharfe Motiv kombiniert mit einem sanften Hintergrund. Die Farben passen für mich sehr gut und wenn ich überhaupt was verändern würde dann wäre es höchstens die Position des Herzes. Das der Stiel des Herzens etwas schief ist, finde ich positiv und ich könnte mir denken, dass du das auch absichtlich so gewählt hast.
perserDie Welt hat doch wirklich tolle Phänomene zu bieten! Eines davon zeigst du uns hier. Es war sicher in doppelter Hinsicht ein Erlebnis, Jordanien zu bereisen. Nachdem seit fast zwei Jahren das Reisen an sich schon keine Selbstverständlichkeit mehr ist, ist Jordanien jetzt auch kein Massentourismusland. Sicher hast du dort viele einzigartige Eindrücke sammeln können. Das Bild von der Sandsteinbrücke gefällt mir sehr. Deine Bildanordnung verdeutlicht sehr gut die Dimensionen und ich habe eine gute Vorstellung von der Größe der Brücke bekommen.
Dirk SeglEine sensationelle Aufnahme von der Ente im Flug! Es muss nicht immer Karviar, äh Eisvogel sein, um ein außergewöhnliches Vogelbild zu machen. Obwohl ich wirklich der Farbenfreund bin, gefällt mir die fast monochrome Bearbeitung hier sehr. Obwohl optisch wenig auf den Nieselregen hindeutet, kann man ihn durch die Bearbeitung förmlich spüren. Ein Bild, das jedem Wildlifer vor Augen führt, dass auch Stockenten sehr fotogen sein können.
zuckerbaer69Was ein Glück, dass die in die richtige Richtung laufen. Wenn ich die Werte des Fotos so betrachte, dann wäre mir wahrscheinlich das Herz ganz ordentlich in die Hose gerutscht. Sehr beeindruckend, dass du den Nerv hattest, noch so eine Aufnahme hinzukriegen. Prima!
TobbsterJaja deine Füchse. Die sind ja wirklich goldig! Wenn ich dran denke, was du da immer auf dich nimmst, um dich an den Bau ran zu schleichen. Da hast du dir solche Aufnahmen und Erlebnisse redlich verdient. Was mich an dem Bild ein bisschen stört ist das Bokeh. Aber dafür kannst du nichts, das ist die Optik. Die produziert zwar kackscharfe Bilder, hat aber im Hintergrund ihre Schwächen. Jedenfalls bewundere ich dein Bild sehr und hoffe, dass ich vielleicht auch mal das Glück habe, solche Aufnahmen ,machen zu können.
Sir Donnerbold Duck Auch so ein Naturwunder, das du uns hier zeigst. Die Perspektive ist meiner Meinung nach clever gewählt und konzentriert sich auf das Wesentliche. Die Dimensionen kann ich durch den Baum auf dem Felsen einschätzen. Das Bild macht mir Lust darauf, mich mal ins Auto zu setzen und die Region zu besuchen. Vielen Dank fürs Zeigen!
catfriendPI Frühlingsblümchen nennst du dein Bild und What you see is what you get. Du hast die Blümchen prima in Szene gesetzt und ihnen eine sahnige Umgebung verpasst. Schön ist außerdem, dass es mehrere Blümchen sind.Mir gefällt dein Bild sehr und könnte es mir auch an der Wand vorstellen.
ReisefotoHey wie bist du denn an das Nest gekommen? Die nisten bei uns in den Bäumen und teilweise sehr hoch. Man könnte meinen, dass Papa oder Mama die schützenden Flügel über den Nachwuchs ausbreitet. Das hast du sehr gut eingefangen. Die Schärfe passt auch hervorragend und ich wüsste nicht , was man an diesem Bild besser machen könnte.
Harry Hirsch Müde? Ist ja kein Wunder! Hast du mal auf die Aufnahmezeit gekuckt? Wie kommt man auf die Idee, um 7 Uhr Papageien (Sittiche?) zu fotografieren? Sehr hübsch sind deine Vögel und sehr witzig die Pose und dein Bildtitel! Gefällt mir sehr.
Schlumpf1965Nene lass mal! Mit Fröscheküssen hat schon Otto schlechte Erfahrungen gemacht. Dein Bild an sich gefällt mir aber gut. Dass der Fokus nicht genau auf dem Auge sitzt ist für mich nicht relevant. Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Der Nikolaus war übrigens schon da und hat mir ne ganze Menge schöner Bilder gebracht.
RavusJa, die Ostsee. Sehnsuchtsrevier vieler Urlauber in diesem Jahr. Du hast ja schon im Februar einen schönen Tag dort erwischt und die See genießen können. Dein Strandbild zeigt neben der schönen Landschaft, dass sich die Menschen aus dem Weg gehen und Abstand halten. Gut so!. Vielleicht hätte ich mit einer etwas höheren Blende die Tiefenschärfe noch ein bisschen vergrößert und die Horizontlinie etwas aus der Mitte genommen.Die Linienführung passt aber gut.
HarebrEine witzige Szene! Viel spannender als der olle Nikolaus scheint mir allerdings der Geisterzug, der da durch das Bild rauscht. Jetzt musst du uns bitte nur noch verraten, welcher der beiden Fotografen im Vordergrund du bist. Spassige Idee auf jeden Fall, dein Bild
brandyhhIch weiß, wie schwer es ist, Libellen und Co zu fotografieren. Jedenfalls für mich. Deshalb meinen vollen Respekt für diese Aufnahme. Bildaufbau passt für mich und der Hintergrund hat genau das Maß an Unschärfe, dass mich die Umgebung noch erkennen lasst. Gefällt mir gut!
Vera aus K.Das stimmungsvolle Ende meiner Besprechungsserie heute! Allein Danke dafür, Vera! (Also nicht für das Ende sondern für die Stimmung). Eigentlich laufen Sonnenuntergänge immer Gefahr, langweilig zu sein. Sonne, Meer, Klatsch. Aber auf deinem Bild gits noch so viel mehr zu sehen und zu entdecken. Da sind die Buhnenhölzer im Vordergrund, die kleinen Seevögel darauf und dahinter und der Steg und die Poller. Und ganz hinten im Dunst muss noch ein Windpark sein. Ich meine jedenfalls, Windräder erkennen zu können. Die Sonne spiegelt sich im Wasser und die warme orange Stimmung passt perfekt. Ein wirklich schönes, beruhigendes Bild!.
WindbreakerMein Bild habe ich deshalb ausgewählt, weil es im Moment hier ähnlich aussieht. Der Fluss heißt Elz und entspringt im Schwarzwald, Er schlängelt sich durchs Elztal und verbindet sich bei Riegel mit der Dreisam, die durch Freiburg fließt. Gemeinsam fließen sie noch ein paar Kilometer vereint bis in den Rhein. Der gezeigte Abschnitt ist eines meiner Eisvogelreviere. Hier habe ich schon bis zu sieben Exemplare entdecken dürfen. Dieses Jahr sind es bisher nur drei. Das eine oder andere Eisi-Bild könnte also noch auftauchen.Auch jetzt haben wir oben Schnee und unten war es heute tatsächlich sonnig. Nur hatte ich heute keine Zeit, auf die Vogeljagd zu gehen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 23:06   #114
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Besprechung
NameBildBesprechung
hlenzEin wunderbares Farbenspiel! Anscheinend ist heute der Tag der Pflanzendetails. Ich gehe mal davon aus, dass die Rose aus einem verblühten Strauß oder Blumengesteck stammt denn Rosen am Stock sehen im Mai völlig anders aus. So lässt sich aber auch erklären, wie du den schönen Hintergrund hinbekommen hast. Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass auch verblühte Blumen noch ihren Reiz haben! Ich überlege beim Betrachten, ob ich die Blätter rechts unten weggestempelt hätte, bin mir aber auch nicht wirklich schlüssig. Wirklich schöne Aufnahme die mir sehr gefällt.
 
WindbreakerMein Bild habe ich deshalb ausgewählt, weil es im Moment hier ähnlich aussieht. Der Fluss heißt Elz und entspringt im Schwarzwald, Er schlängelt sich durchs Elztal und verbindet sich bei Riegel mit der Dreisam, die durch Freiburg fließt. Gemeinsam fließen sie noch ein paar Kilometer vereint bis in den Rhein. Der gezeigte Abschnitt ist eines meiner Eisvogelreviere. Hier habe ich schon bis zu sieben Exemplare entdecken dürfen. Dieses Jahr sind es bisher nur drei. Das eine oder andere Eisi-Bild könnte also noch auftauchen.Auch jetzt haben wir oben Schnee und unten war es heute tatsächlich sonnig. Nur hatte ich heute keine Zeit, auf die Vogeljagd zu gehen.

Vielen Dank, Jens! Du hast genau das beschrieben, was mich an der verblühten Blüte so fasziniert hat.
Die Anregung zum Stempeln nehme ich mal mit, denke aber, dass ich das ohne aufwändige Freistellung und Austausch des Hintergunds nur mit Stempel nicht so hinbekomme, dass es gut aussieht.

Zu deinem Foto möchte ich dir auch eine kleine Beprechung spendieren:
Ein ruhiger Herbstspaziergang, die schon tief stehende Sonne leuchtet noch die Höhen an, während man unten im Schatten langsam schon die Jacke zuknöpft und den Kragen etwas hochschlägt.
Die Stimmung kommt gut rüber, die Linienführung durch den an dieser Stelle etwas kanalisierten Fluss weist genau auf den Hügel und ergibt eine harmonische Komposition, zu der auch der zurückhaltende Kontrast passt.
Ich persönlich hätte dennoch das Bild etwas kontrastreicher entwickelt, um den Unterschied zwischen Sonne und Schatten zu betonen.
Ich habe auch mal mit einem anderen Beschnitt experimentiert: Den Bereich rechts unten neben dem Damm halte ich für verzichtbar, im Gegenzug würde dann auch links und oben ein kleiner Streifen wegfallen, um den Horizont etwa im gleichen Bereich zu belassen. Auch 16:9 könnte hier gut aussehen und würde zu flach verlaufenden Linienführung passen.
Ich freue mich schon auf die Vogelfotos aus diesem Revier!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 23:10   #115
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
MaTiHH||Auch hier gefällt mir die Zweideutigkeit der Aufnahme. Einerseits hat der Hydrant tatsächlich etwas von einem kleinen Feuerwehrmann. Helm und Arme sind ja gut zu erkennen. Durch die Funktion könnte man ihn aber auch wirklich als Mitglied der Feuerwehr bezeichnen. Immerhin liefert er das nötige nass zum Löschen. Insgesamt ein schönes Bild mit dem bunten Hintergrund. Vielleicht hätte der Feuerwehmann ein kleines bisschen Licht durch eine Taschenlampe oder ein Handy verdient gehabt. Dann wäre auch die blende 1,4 nicht unbedingt nötig gewesen und er wäre überall scharf geworden. Zuletzt stellt sich natürlich die Frage: Was treibst du dich um 2 Uhr nochwas auf der Straße rum? Eine logische Erklärung kann da doch nur das fehlende Einstellen der korrekten Uhrzeit an der neuen A1 sein, oder? [/table][/table]
Lieben Dank für deine Besprechung, Jens!

Der kleine Mann steht an einer Straßenecke in Washington und die Aufnahme wurde kurz vor einem der besten Steaks gemacht, die ich dieses Jahr genießen durfte. Die Zeitumstellung hatte ich der Kamera tatsächlich verschwiegen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2021, 23:26   #116
Harebr
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Ebringen
Beiträge: 88
Besprechung
NameBildBesprechung
HarebrEine witzige Szene! Viel spannender als der olle Nikolaus scheint mir allerdings der Geisterzug, der da durch das Bild rauscht. Jetzt musst du uns bitte nur noch verraten, welcher der beiden Fotografen im Vordergrund du bist. Spassige Idee auf jeden Fall, dein Bild

„ Jetzt musst du uns bitte nur noch verraten, welcher der beiden Fotografen im Vordergrund du bist“
Hallo Jens, das ist doch klar: Der mit der langen Tüte, der im entscheidenden Moment feststellt, dass die Kameraeinstellungen falsch sind und deshalb wieder einmal ohne ´das eine, besondere Foto ˋ nach Hause kommt
Gruß Harald
Harebr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 23:30   #117
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung
ReisefotoHey wie bist du denn an das Nest gekommen? Die nisten bei uns in den Bäumen und teilweise sehr hoch. Man könnte meinen, dass Papa oder Mama die schützenden Flügel über den Nachwuchs ausbreitet. Das hast du sehr gut eingefangen. Die Schärfe passt auch hervorragend und ich wüsste nicht , was man an diesem Bild besser machen könnte.
  
Die Technik hat geholfen: Einmal, indem sie einen Deich schuf, der mich in der Höhe den Nestern näher brachte (aber der Blick war schon noch schräg von unten; Dein schönes Bild vom heutigen Tage zeigt eine ähnliche Situation) sowie mit 1200mm Brennweite vor der A7rIV im APS-C Modus, die das Nest scheinbar näher rückten..

Und dann natürlich noch die Erdkrümmung.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 02:21   #118
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Dein Bildtitel Herz neu wirft für mich mehr Fragen auf als Erkenntnisse.
Der Bildtitel ist "❤️". Das "neu" schreibt die Galerie bei allen Bildern dazu, die innerhalb der letzten 2 Tage hochgeladen worden sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 07:11   #119
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.825
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung
DanaEine Blaumeise, die Punks unter den Singvögeln! Menschliche Züge reininterpretiert, könnte man meinen, dass sich der Vögel ganz schön gestört gefühlt hat. So nach dem Motto: „Boah Mensch, gehst du mir auf den Sack! Jetzt kann ich mir schon wieder ein neues Plätzchen suchen.“ Auf jeden Fall hast du das Tierchen im richtigen Moment erwischt und das ist gar nicht so leicht. Auch die Lichtverhältnisse dürften nicht die besten gewesen sein. Du hast dem Vögelchen auch gut Luft gelassen, und die Flugrichtung auch noch im Bild. Ich hätte es wahrscheinlich sogar etwas enger beschnitten aber das ist Geschmacksache. Fazit: Dana kann auch Vögel.
Danke für deine Besprechung!

Ob das Tierchen sich gestört gefühlt hat oder einfach nur so unzufrieden mit der Gesamtsituation war, weiß ich nicht, auf jeden Fall bin ich dem Herumtschilpen nachgegangen und fand die Kleine da oben auf der Baumspitze. Da ich vorher noch sehr weit entfernt war und der Vogel sehr weit oben, denke ich nicht, dass er sich durch MICH gestört gefühlt hat. Was ich mir vorstellen könnte: es kam direkt danach ein furchtbarer Wolkenbruch - vielleicht hat die kleine Meise das schon gespürt und andere gewarnt.

Beschnitt: mir ging es nicht darum, nur die Meise zu zeigen, sondern eben auch den Raum des Abflugs zu geben, wie du schon richtig gesehen hast.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 07:25   #120
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Besprechung
NameBildBesprechung
WindbreakerMein Bild habe ich deshalb ausgewählt, weil es im Moment hier ähnlich aussieht. Der Fluss heißt Elz und entspringt im Schwarzwald, Er schlängelt sich durchs Elztal und verbindet sich bei Riegel mit der Dreisam, die durch Freiburg fließt. Gemeinsam fließen sie noch ein paar Kilometer vereint bis in den Rhein. Der gezeigte Abschnitt ist eines meiner Eisvogelreviere. Hier habe ich schon bis zu sieben Exemplare entdecken dürfen. Dieses Jahr sind es bisher nur drei. Das eine oder andere Eisi-Bild könnte also noch auftauchen.Auch jetzt haben wir oben Schnee und unten war es heute tatsächlich sonnig. Nur hatte ich heute keine Zeit, auf die Vogeljagd zu gehen.
Ein wunderschönes Bild, das viele Erinnerungen in mir weckt! Genau das war vor gut 30 Jahren mein Eisvogelrevier, dabei konnte ich dort einmal ein Paar mit 3 Jungtieren beobachten. Auch den Blick über die Elz hin zum verschneiten Kandel habe ich dabei auch immer sehr geschätzt. Wenn du dich vom Aufnahmestandpunkt nach rechts drehst, dann findest du dort eine Wiese, die (zumindest früher) ein guter Standort für Kleines Knabenkraut war. Ich muss da auch mal wieder hin!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.