Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2021, 20:05   #421
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ähh - ihr müsst doch mit dem AF bei Lupe ausschalten, oder verstehe ich da etwas falsch?
Bei der Einstellung z.B. DMF springt beim Dreh am Fokusring die Lupe an (kann in den Einstellungen aktiviert werden) und so kann die Schärfe nachreguliert werden.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2021, 22:18   #422
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Das glaube ich jetzt nicht: Ich habe im Filmmenu ein paar Einstellungen verändert, etwas rumprobiert, Einstellungen vom Fotomenu getrennt, die Ergebnisse angeschaut, keine langen Aufnahmen gemacht, nur wenige ganz kurze, nur ständig im Menu rumgewühlt. Nach ca. 1/2 Stunde kommt die Anzeige: 'Kamera zu heiß - abkühlen lassen' - eine Sekunde später ist sie ausgegangen.
Dafür habe ich jetzt den fetten 'Kühlbody' der A7SIII in der Hand!? Und ich sitze hier nicht in der Sauna. Das hatte ich noch nie bei einer Kamera gehabt.
Ich weiß, ich kann das Limit hoch setzen, aber einfach nur im Menu rumwühlen, um sich damit vertraut zu machen, erhitzt die Kamera schon so sehr!?

edit: Die Hitzewarnung kam mehrfach im Videomenu - wenn ich dann gleich ins Fotomenu schalte, geht die Warnung nach kurzer Zeit aus und kommt auch nicht wieder. Zurück ins Videomenu kommt sie dann auch wieder.

Geändert von aidualk (06.12.2021 um 22:27 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 22:39   #423
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Mir ist beim ersten einstellen der Menüs und Testfotos schon auch aufgefallen, dass sie Recht schnell schön warm in der Hand geworden ist. Das ist mir bisher in dem Maße auch noch bei keiner Kamera aufgefallen. Hat mich auch gewundert. Die a1 wird auch leicht warm aber nicht so schnell und nicht so warm.. Ist aber nur ein erster Eindruck.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 22:56   #424
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich weiß, ich kann das Limit hoch setzen, aber einfach nur im Menu rumwühlen, um sich damit vertraut zu machen, erhitzt die Kamera schon so sehr!?
Das hatte ich schon mal in irgendeinem Review aufgeschnappt, dachte mir aber .... wer weiß was da genau war. Wenn ich das jetzt hier bei Dir lese, im Menü rumschalten und die Kamera erhitzt sich, dann ist das nicht gerade vertrauenserweckend.
Meine ehemalige A7III und auch die A6400 überhitzen nach längerer Aufnahmezeit. Da musste die Kamera aber laufen bzw. aufzeichnen.

Ist die Verhalten in allen Aufnahmemodi? Damit meine ich bei 4k30p mit zB 100MBit/s und auch bei zB FullHD mit wenigen MBit/s ?

Worauf ich eigentlich hinaus will ... könnte es sein, dass die Kamera die Bilder bereits runterrechnet (oversampling von 7k nach 4k) sobald das Wahlschalter von Foto auf Video umgschaltet wird und das zur Überhitzung führt, obwohl noch garnicht aufgezeichnet bzw. auf die Karte geschrieben wird?
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (06.12.2021 um 23:04 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 23:14   #425
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich denke mal, dass die Temperaturüberwachung im Foto-Modus schlicht abgeschaltet ist, denn beim Fotografieren kann die Kamera ja nicht überhitzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2021, 23:34   #426
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Naja, die Kamera kann beim Fotografieren nicht überhitzen, aber beim Durchstöbern des Menüs (im Moviemode) ??

Aber Du könntest schon Recht haben, dass die Temperaturüberwachung nur im Videomode aktiv ist.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 07:00   #427
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Das sich die Kamera schnell warm anfühlt, halte ich für logisch. Die Wärme soll ja abgeführt werden, die spürt man natürlich, da wo sie „austritt“.

Gestern lief meine nochmal mit 4k 25p 240M, die Abschaltung erfolgte nach nicht ganz 40 Minuten. Die Temperaturüberwachung stand dabei weiterhin auf Standard. Das Gehäuse empfand ich dabei noch nicht als übermäßig warm.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 07:43   #428
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Oli, das Aufwärmen ist ein Feature: Sony hat an dich gedacht wenn du nächtens wieder bei Minusgraden Polarlichter fotografierst. Gut für die Kamera und deine Hände
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 07:45   #429
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Schön dass du es geschrieben hast Thomas. Was ähnliches fiel mir auch ein, beim Auto zahlen sie extra für ein heizbares Lenkrad
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 09:33   #430
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Ist die Verhalten in allen Aufnahmemodi? Damit meine ich bei 4k30p mit zB 100MBit/s und auch bei zB FullHD mit wenigen MBit/s ?
Das kann ich nicht beantworten: Die Kamera steht auf 4k30p 100MBit/s
Ich müsste sie jetzt mal umschalten auf FullHD und dann versuchen, das zu reproduzieren, aber ehrlich, dazu habe ich nicht so richtig die Lust.
Aber eigentlich war ich ja im Menu. Zu dem Zeitpunkt braucht der Sensor normalerweise gar nicht ausgelesen werden. Solange ich im Menu bin, brauche ich kein Livebild!?


Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Gestern lief meine nochmal mit 4k 25p 240M, die Abschaltung erfolgte nach nicht ganz 40 Minuten.
Bis zum filmen kam ich ja noch gar nicht. Meine hat schon abgeschaltet als ich noch am konfigurieren war (ist wirklich einfach aus gegangen, direkt nach der Warnung - so was hatte ich noch bei keiner Kamera, obwohl ich schon öfter mal Warnungen bekam).


Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Oli, das Aufwärmen ist ein Feature: Sony hat an dich gedacht wenn du nächtens wieder bei Minusgraden Polarlichter fotografierst. Gut für die Kamera und deine Hände
Ja - im Winter spart man sich vielleicht auch die Heizung fürs Objektiv. Aber hoffentlich erzeugt dann die aufsteigende Wärme keine Schleierunschärfen, wenn die Kamera nach oben gerichtet ist.

Aber ehrlich: Wenn das Ding im Sommer, Nachts beim timelapse der Milchstraße, einfach aus geht, könnte ich nicht dafür garantieren, dass ich sie nicht vielleicht dann gleich vor Ort, unsachgemäß, dafür im hohen Bogen, entsorge.


Was mir noch aufgefallen ist. Der Akku wird ja überall ob seiner Leistung sehr gelobt. Ja, er hält länger, aber nicht wirklich dramatisch länger. Ich denke, der Verbrauch der A7IV ist auch deutlich angestiegen im Vergleich zu meinen Kameras der I. und II. Generation. Dafür ist das Akku Ladegerät aber mal gleich heftigst größer geworden.
Ja - wenn es halt so deutlich auffällt, wird es halt auch mal erwähnt.


Bild in der Galerie

Aber: Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Sie hat schon ziemlich viele der specs, auf die ich gewartet hatte (wie immer fehlen für mich auch noch einige, aber das passt schon soweit).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.