Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2021, 11:09   #111
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
@eric d. Hast Du mal geschaut, was Dein Rechner in der Zeit so macht? Im MacOS gibt es doch auch ein Task Manager.

Oder mal hier nachschauen: https://www.intego.com/mac-security-...w-running-mac/
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2021, 11:50   #112
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Also ich gehe mal davon aus, daß es nicht an der HW liegt, bei dem was man den Bildern entnehmen kann. Es sind aber keine 72 GB Graphikspeicher sondern Hauptspeicher und die Grafikkarte hat 16 GB.

Da du ja am MAC Windows 10 nutzt , kannst du im Taskmanager den Resourcenmonitor aufmachen und diesen anschauen wo die Auslastung herkommt, bzw welches Programm hier die Ressourcen frisst.

Check bitte auch mal welchen Virensanner du nutzt. Hier gibt es auch oft Probleme und seit ich den "normalen" Windowsdefender nutze habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Ausserdem check mal deinen PC ob du dir nicht einen "Virus" anderer Art eingefangen hast und dein PC wird für Bitcoin/ Crypto Mining missbraucht ohne das du es mitbekommen hast. Das würde dann auch eventuell erklären warum die Graphikleistung nicht ausreichend ist.

https://www.pcwelt.de/a/crypto-minin...iziert,3451934
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:54   #113
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Also ich gehe mal davon aus, daß es nicht an der HW liegt, bei dem was man den Bildern entnehmen kann. Es sind aber keine 72 GB Graphikspeicher sondern Hauptspeicher und die Grafikkarte hat 16 GB.


OK
Da du ja am MAC Windows 10 nutzt , kannst du im Taskmanager den Resourcenmonitor aufmachen und diesen anschauen wo die Auslastung herkommt, bzw welches Programm hier die Ressourcen frisst.

NEIN, nix Windoof, nur mac

Check bitte auch mal welchen Virensanner du nutzt. Hier gibt es auch oft Probleme und seit ich den "normalen" Windowsdefender nutze habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Mac keinen externen virenscanner, ist unnötig

Ausserdem check mal deinen PC ob du dir nicht einen "Virus" anderer Art eingefangen hast und dein PC wird für Bitcoin/ Crypto Mining missbraucht ohne das du es mitbekommen hast. Das würde dann auch eventuell erklären warum die Graphikleistung nicht ausreichend ist.


https://www.pcwelt.de/a/crypto-minin...iziert,3451934

Das checke ich dann doch mal..lol aber alles andere ist nicht langsamer.. sondern nur lightroom nach dem Update...


edit : nein auch nicht...


danke
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (25.11.2021 um 16:57 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 18:40   #114
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Habe ich das richtig verstanden? Du hat in deinem Katalog Bilder, die nicht immer online sind, also solche, die auf ext. Disks sind, die nur gelegentlich angestöpselt werden?

Das hatte ich auch mal und das hat mir LR ziemlich ausgebremst, vorallem beim Starten. Alles, was nicht permanent online ist, habe ich dann in einen separaten Katalog (Archiv) ausgelagert. Bei Bedarf ist der schnell aufgerufen und ich habe einen wesentlich schlankeren Katalog mit den aktiven Bildern.

Bei mir sind es nicht so viele wie bei dir. Die letzten beiden Jahre im Hauptkatalog, der Rest im Archiv (mittlerweile nicht mehr offline auf ext. Disk sondern immer online auf einer internen 8TB SSD).
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 18:47   #115
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ich habe mehrfach gelesen das 72GB eine deutliche Bremse sind. Mac kommt am besten damit klar wenn man 4 gleiche Riegel einsetzt statt zu den 2x4GB zwei 32GB dazu zu basteln.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2021, 23:06   #116
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
okay danke, aber wie gesagt, vor 11 lief es ruhig
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 07:40   #117
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Wenn all das nichts geholfen hat, dann ist es auf diesem Weg schwierig weiter zu kommen bzw zu helfen.

Diesen Adobe Link https://helpx.adobe.com/lightroom-cl...lightroom.html kann ich noch empfehlen das mal durchzugehen und wenn das alles nichts hilft Backup einspielen, alte Version nochmal genau testen und nochmal von vorne zu beginnen mit dem Update.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:19   #118
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Dake ich probiere noch.. komplett deinstalliert und neu traute ich mich noch nicht....
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:54   #119
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Ich bin immer noch der Meinung, dass einfach der neue Katalog einen Schuss hat. Versuch doch, den neuen Katalog einfach noch einmal neu anlegen zu lassen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 15:51   #120
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Möglicherweise bremst auch Deine 2. SSD, da diese sehr voll ist - mein MacFuzzi sagt mir immer wenn mehr als 70% voll sind, wird`s deutlich langsamer.

Was auch noch sin kann, ist eine Verlangsamung des Macs, wenn man wie ich sehr viele Ordner und Dateien direkt auf dem Schreibtisch liegen hat! Man glaubt es kaum, aber das bremst auch.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.