SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO PhotoLab 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2021, 10:12   #11
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
I beg Your Pardon?
Ihr wollt doch keinen Washout, sondern ein echtes Review.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2021, 13:23   #12
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Für 79,99 Euro ist als Lab 4 Nutzer die neue Version 5 erhältlich. Preis ist für mich OK.
https://www.photoscala.de/2021/10/20...roeffentlicht/
Ob die alten Versionen von Viewpoint und Nik Filter automatisch übernommen werden ist mir unbekannt.Diese alten Versionen reichen mir!
Ich warte eigentlich immer bis zum November; an diesem Black-Friday-Dingens gab es das update für Besitzer der Vorversion die letzten beiden Jahre für 49,99, wenn ich mich richtig erinnere.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 13:36   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Wenn Du pokerst, könntest Du Erfolg haben!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 13:42   #14
*mb*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ich warte eigentlich immer bis zum November; an diesem Black-Friday-Dingens gab es das update für Besitzer der Vorversion die letzten beiden Jahre für 49,99, wenn ich mich richtig erinnere.
2019 wollte DxO Labs beim Black-Friday-Angebot 44,99 Euro haben und 2020 waren es 59,99 Euro.

Abwarten bis Black Friday lohnt in jedem Fall, denn bis dahin hat EDaA seinen umfassenden Erfahrungsbericht fertiggestellt.

Geändert von *mb* (23.10.2021 um 14:04 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 14:14   #15
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Aufpassen: es gibt eine normale und eine "Elite"-Version. Der Upgradepreis ist nicht gleich.
Davon abgesehen scheint der Upgradepreis gleich zu sein, egal von welcher Vorversion man den Kauf vornimmt. Also kann man bei zu marginalen Verbesserungen auch mal ein ganzes Jahr warten (wenn man nicht zu ungeduldig ist...).

Geändert von rudluc (23.10.2021 um 14:16 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2021, 11:46   #16
*mb*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
2019 wollte DxO Labs beim Black-Friday-Angebot 44,99 Euro haben und 2020 waren es 59,99 Euro.

Abwarten bis Black Friday lohnt in jedem Fall, denn bis dahin hat EDaA seinen umfassenden Erfahrungsbericht fertiggestellt.
Noch gibt es den erhofften Erfahrungsbericht von EDaA leider nicht, obwohl dieser deutlich wichtiger als das tagelange Grünkohl-Geschreibsel gewesen wäre.

Aber immerhin ist nun das Black-Friday-Angebot von DxO Labs da.

Das Update von PhotoLab 4 auf PhotoLab 5 erhält man diesmal für schlappe 49,50 Euro.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 12:13   #17
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Aber immerhin ist nun das Black-Friday-Angebot von DxO Labs da.
Besten dank
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 13:10   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Ich habe jetzzt die kostenlose Testversion von Photolab 5 Elite installiert und ein wenig - ca. 30min - damit gespielt. Finde aber keine Kontrast-Einstellmöglichkeiten.

So wie im PL5_manual_DE.pdf beschrieben und dargestellt sieht es bei mir nicht aus. Die Unterpalette Kontrast fehlt. Auch eine Suche nach Kontrast (im Eingabefeld "Suche nach Korrekturen..." rechts oben in der Spalte mit den Anpassungsreglern) erbrachte kein Ergebnis. Bei den anderen Unterpaletten fehlen die kleinen nach rechts weisenden Dreiecke, mit denen man die jeweiligen Regler auf- oder zuklappen könnte.

Was fehlt mir da?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 13:20   #19
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe jetzzt die kostenlose Testversion von Photolab 5 Elite installiert und ein wenig - ca. 30min - damit gespielt. Finde aber keine Kontrast-Einstellmöglichkeiten.

So wie im PL5_manual_DE.pdf beschrieben und dargestellt sieht es bei mir nicht aus. Die Unterpalette Kontrast fehlt. Auch eine Suche nach Kontrast (im Eingabefeld "Suche nach Korrekturen..." rechts oben in der Spalte mit den Anpassungsreglern) erbrachte kein Ergebnis. Bei den anderen Unterpaletten fehlen die kleinen nach rechts weisenden Dreiecke, mit denen man die jeweiligen Regler auf- oder zuklappen könnte.

Was fehlt mir da?
Raw Datei öffnen, Reiter Belichtung, an 4ter Stelle ist Kontast, weiter aufgeteilt in Kontast und Mikrokontrast, einfach den weissen Punkt nach rechts oder links ziehen.
Beim Anklicken des Zauberstabs in der Kontastreihe wird es automatisch geregelt.
Links auf der Seite siehst Du die advanced Historie, also die getanen Schritte
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 13:46   #20
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Raw Datei öffnen, Reiter Belichtung, an 4ter Stelle ist Kontast, weiter aufgeteilt in Kontast und Mikrokontrast,
Leider ist der da nicht. Die Reihenfolge von oben nach unten:

Belichtungskorrektur
DxO ClearView Plus
DxO Smart Lighting
Vignettierung



Mehr ist da nicht.

Laut Handbuch sollte es da auch noch selektive Tonwerte und Tonwertkurve geben, die fehlen bei mir auch. Und, wie gesagt, die kleinen Dreiecke links von der Bearbeiten-Spalte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (22.11.2021 um 13:57 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO PhotoLab 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.