Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Stabilisator-test
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 11:43   #51
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Krone beim Stabi-Test ist doch die Kamera mit 8x sehr gut bei 45MP und einem Vollformastsensor.
Wenn ich Stabis in verschiedenen Kameras testen möchte, würde ich Objektive zum Test wählen, die keinen eigenen Stabi drin haben. Ansonsten ist der Test in Bezug auf die Kamera für mich eher wenig aussagefähig. Zumal ich nicht weiß, mit welchem Objektiv getestet wurde.
Ich weiß aber, dass z.B. an meiner A7RII die Kombination der Stabis mit dem Sony 70-350mm spürbar besser arbeitet als z.B. mit dem Zeiss-Batis 135mm.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2021, 11:47   #52
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Habe es doch geschrieben mit welchen Objektiven die Alpha 9II getestet wurde.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 11:50   #53
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ja, das meine ich ja: Das ist genau das Objektiv, von dem man seit einiger Zeit hier immer wieder lesen kann, es sollte als nächstes mal erneuert werden... Was und wie neu sind die Objektive der anderen Kameras?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 12:13   #54
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Das bleibt offen, die Protokollierung des Tests in Fotomagazin ist für mich mangelhaft!
Das gemeinte Objektiv kam 2016 auf den Markt!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (20.07.2021 um 12:21 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 12:31   #55
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.524
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, das meine ich ja: Das ist genau das Objektiv, von dem man seit einiger Zeit hier immer wieder lesen kann, es sollte als nächstes mal erneuert werden... Was und wie neu sind die Objektive der anderen Kameras?
Das 70/200 GM ist von 2016, da war an Spiegellos bei Nikon und Canon noch nicht zu denken und unbrauchbarer Schrott......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (20.07.2021 um 12:35 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2021, 12:40   #56
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Frage, ist der Stabi nur bei dem expliziten Exemplar 70-200mm bei Fotomagazin so fehlerhaft?:
Vielleicht nicht Fehlerhaft nur weniger Effektiv, im Telebereich ist vermutlich mehr der Stabi im Objektiv wichtiger, als der in der Kamera.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das 70/200 GM ist von 2016, da war an Spiegellos bei Nikon und Canon noch nicht zu denken und unbrauchbarer Schrott......
Ja aber Canon und Nikon zumindest konnte brauchbaren Objektivstabi schon weit vor 2016
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (20.07.2021 um 12:43 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 13:08   #57
minolta2175

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das bleibt offen, die Protokollierung des Tests in Fotomagazin ist für mich mangelhaft!
Das gemeinte Objektiv kam 2016 auf den Markt!
Der Test ist für jeden mit Werbung kostenlos lesbar und natürlich auch ohne Werbung, bis auf die Info welche neue Ausgabe verfügbar ist kommt da keine Meldung, es ist nicht so wie bei amazon oder ebay
Die jetzige Situation erinnert an Minolta mit dem AF, als weiter Hersteller ihr AF-Kamerasystem durchsetzten.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 13:13   #58
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Ja, ich verstehe auch nicht, warum immer so 'starke' Worte benutzt werden müssen.

Ich habe den Bericht nicht gelesen, aber (wenn ich hier so mitlese) mich beschleicht der Verdacht, dass der Test nicht wirklich sauber gemacht oder deklariert worden ist. Klar, bei 200mm zählt der Stabi im Objektiv viel mehr.

Ich habe selber Stabis nicht verglichen - was ich über die Jahre so lese, könnte Sony im Vergleich noch etwas nachlegen. Somit könnte das Ergebnis scho nicht ganz falsch sein - würde passen.
Ob man es so in Zahlen fassen kann ??

Was soll's
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 13:17   #59
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.524
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja aber Canon und Nikon zumindest konnte brauchbaren Objektivstabi schon weit vor 2016
Sicher, mussten sie ja auch, da sie damals keinen sensorbasierenden Stabi hatten.
Die Zusammenarbeit von Sensor- und Objektivbasierenden Stabi ist sicher nicht ganz trivial, und da war Sony zu der Zeit wohl noch in der Lernphase. Vermutlich hatte es auch deswegen mehrere Firmwareupdates für das 70/200 gegeben.

Wobei, wenn man ehrlich ist, ob der Stabi jetzt 4 oder 5 EV ausgleicht, ist sicher stark vom Fotografen abhängig und zumindest für meine Art der Fotografie ziemlich belanglos.
Andererseits hab ich auch schon mit der A7 und Kitobjektiv durchaus brauchbare Nachtaufnahmen bei 1/4 sek hinbekommen, solange man ein Verkehrsschild oder Baum zum Anlehnen hatte.


Was mich nur nervt, dass hier eine Person jeden negativen Test genüsslich breit tritt. da muss der Frust über Sony schon sehr tief sitzen....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 14:13   #60
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
...Ob man es so in Zahlen fassen kann ??...
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
An was kann man die Herstelleraussagen eigentlich festmachen?
Wie will man das messen?
Es ist ja einfach, zu behaupten, mein System schafft ...
Aber wie will man die System ernsthaft miteinander vergleichen?

Rein von den Zahlen her scheint Canon ja überlegen zu sein.
Gelten die Zahlen eigenlich grundsätzlich oder nur mit bestimmten Objektivkombinationen?

Fragen über Fragen.
Mich interessiert dass eigentlich auch nicht wirklich, da mir Sony für mich ausreichend bietet* und dieser recht schwammige Parameter für mich in der Kaufentscheidungsliste nicht sehr weit oben stehen würde.

Für die Marketingabteilung ist der Wert sicher toll.

Lieben Gruß
Ralf

* zu mindestens hoffe ich das
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Stabilisator-test

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.