SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Tamron 35/1,8 (A- Mount) mit LA-EA3 am E- Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2020, 11:30   #1
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Tamron 35/1,8 (A- Mount) mit LA-EA3 am E- Mount

Hallo liebe Mit- Forenten, hier mein Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einem 35mm- Objektiv für meine A7II. Gedacht als Allrounder wenn etwas geringere BW als 50mm angedacht ist.

Die nativen Sony/Samyang/Tamron 35mm mit Lichtstärke 2,8 sind für mich zunächst mal nur zweite Wahl.

Jetzt gibt es da das SP 35mm F/1.8 Di VC USD für A- Mount siehe Datenbank, das momentan ziemlich günstig zu bekommen ist.
Die Lichtstärke und vor allem der max. Abbildungsmaßstab von 1:2,5 würden mich schon sehr gefallen

Meine Frage nun an Euch:
Betreibt jemand dieses Objektiv mit dem LA-EA3 (nicht 4!) an einer E- Mount- Kamera und kann mir über Seine Erfahrungen berichten?
Wie brauchbar ist da der AF?
(Ich erwarte und benötige diesbezüglich keine Geschwindigkeitsrekorde! Der AF sollte halt einigermaßen flott und präzise scharfstellen, ohne größere Pump- Aktionen.)

Es würde mich freuen von Euren Erfahrungen mit dem Objektiv zu hören- ganz allgemein oder idealerweise zur AF- Funktionalität via LA-EA3.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2020, 11:10   #2
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 809
Hallo Bernhard,

ich betreibe das Objektiv zwar nicht an einem Adapter, sondern an einer A99II. Also direkt am A-Mount. Wenn du das Objektiv kaufst, prüfe es auf Dezentrierung. Ich habe 3 Exemplare gebraucht, bis ich ein akzeptables Objektiv hatte. Die ersten beiden waren extrem schlecht. Das erste konnte entweder nur im Nahbereich oder nur im Fernbereich sauber fokussiert werden, je nach gewählter Fokuskorrektur. Das zweite war auf der linken Seite extrem unscharf. Das hat man schon ohne Vergrößerung auf dem Kameradisplay gesehen. Mit dem dritten (dann bei einem anderen Händler gekauft) bin ich jetzt zufrieden.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 13:02   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich betreibe das Tamron 35/F1,8 mit dem LA-EA3 an einer A7III. Bei mir völlig problemlos (wie auch mit dem 45er und 85er Tamron derselben Serie). Auch für Events völlig ausreichend und mit funktionierendem Augen-AF.

Einchränkungen gegenüber nativen Objektiven: in AFC mit AF-Nachführung höchstens low (3 Bilder/Sekunde); wird das Objektiv abgeblendet hört man die Blende (die ist zwar leise, fällt bei lautlosem Auslösen aber zumindst dem Fotografen auf).

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.

Die A7II hat einen weniger leistungsstarken AF wie die A7III - das könnte sich negativ bemerkbar machen, müsste man mal ausprobieren (ich habe aber keine A7II).
Bei Nutzung mit der A7III pumpt der AF nicht, auch nicht indoor.
Vielleicht kannst du Adapter mit Objektiv ja mal beim Händler ausprobieren oder bei einem Forenten in deiner Nähe, der Objektiv und Adapter sein eigen nennt.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 13:17   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Die nativen Sony/Samyang/Tamron 35mm mit Lichtstärke 2,8 sind für mich zunächst mal nur zweite Wahl.
Was spricht gegen das native Sony FE 35mm/1.8? Mit den aktuellen Rabatten sollte es nicht viel teuer sein, dafür ist es kleiner, deutlich leichter und ohne Adapter.
Der AF ist an meiner A7RII schnell und treffsicher und die BQ absolut in Ordnung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 16:17   #5
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Vielen Dank für Eure Infos!

Ich befürchtete nach ein paar Tagen ohne Reaktion schon, dass keiner etwas zu dem Thema sagen könnte.

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,
ich betreibe das Objektiv zwar nicht an einem Adapter, sondern an einer A99II. Also direkt am A-Mount. Wenn du das Objektiv kaufst, prüfe es auf Dezentrierung. Ich habe 3 Exemplare gebraucht, bis ich ein akzeptables Objektiv hatte. Die ersten beiden waren extrem schlecht. Das erste konnte entweder nur im Nahbereich oder nur im Fernbereich sauber fokussiert werden, je nach gewählter Fokuskorrektur. Das zweite war auf der linken Seite extrem unscharf. Das hat man schon ohne Vergrößerung auf dem Kameradisplay gesehen. Mit dem dritten (dann bei einem anderen Händler gekauft) bin ich jetzt zufrieden.
Oh, das hört sich aber nicht sehr ermutigend an! Ich wollte ja eher mal ein TAMRON zu nehmen um die "SAMYANG- Lotterie" zu vermeiden.
Aber wenn es bei TAMRON mit der Serienstreuung auch nicht besser ist....
Ich möchte jedenfalls nicht 3 mal zurückschicken um vielleicht was passendes zu erhalten.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich betreibe das Tamron 35/F1,8 mit dem LA-EA3 an einer A7III. Bei mir völlig problemlos (wie auch mit dem 45er und 85er Tamron derselben Serie). Auch für Events völlig ausreichend und mit funktionierendem Augen-AF.

Einchränkungen gegenüber nativen Objektiven: in AFC mit AF-Nachführung höchstens low (3 Bilder/Sekunde); wird das Objektiv abgeblendet hört man die Blende (die ist zwar leise, fällt bei lautlosem Auslösen aber zumindst dem Fotografen auf).

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.

Die A7II hat einen weniger leistungsstarken AF wie die A7III - das könnte sich negativ bemerkbar machen, müsste man mal ausprobieren (ich habe aber keine A7II).
Bei Nutzung mit der A7III pumpt der AF nicht, auch nicht indoor.
Vielleicht kannst du Adapter mit Objektiv ja mal beim Händler ausprobieren oder bei einem Forenten in deiner Nähe, der Objektiv und Adapter sein eigen nennt.
Das klingt jetzt prinzipiell schon wieder besser; insbesondere da Du es ja an E- Mount betreibst und nicht an einer A99. Da sitzt der Fokus möglicherweise auch besser, aber auf eine Dezentrierung hat das natürlich leider keinen Einfluß
Die Einschränkung bezüglich Serienbildgeschwindigkeit und Geräusch würde mich nicht stören.
Das mit dem Ausprobieren entfällt leider, da ich das Objektiv im Fall des Falles bei ebay kaufen würde bzw in Zeiten von Corona auch nicht deshalb in der Gegend herumfahren möchte...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was spricht gegen das native Sony FE 35mm/1.8? Mit den aktuellen Rabatten sollte es nicht viel teuer sein, dafür ist es kleiner, deutlich leichter und ohne Adapter.
Der AF ist an meiner A7RII schnell und treffsicher und die BQ absolut in Ordnung.
Dagegen spricht schlicht und ergreifend der Preis! Das Objektiv wäre halt einfach ein "nice to have" und kein "must have"!
Und das SONY kostet nun mal in etwa das Doppelte des TAMRON (ca. 500 vs. ca. 250 Euro); Adapter hätt´ich schon.

Also nochmal vielen Dank für Eure Statements.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2020, 22:59   #6
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von loewe60bb
Ich möchte jedenfalls nicht 3 mal zurückschicken um vielleicht was passendes zu erhalten.
Hallo,

ich kann zwar nicht mit a7R Erfahrungsberichten aufwarten, aber was zu den Tamrons beitragen. Ich verwende das 45 und 85 1.8 am A-Mount an verschiedenen Kameras. Vielleicht hatte ich Glück, aber die Objektive passten super, sogar die Micro-AF Justierung kam gänzlich ohne bzw. nur mit kleinen Nachjustierungen aus.
Ich jedenfalls war und bin sehr begeistert von den Linsen, besonders vom 45er, das so vielseitig einsetzbar ist und dabei wirklich leicht.
Sollte etwas mit den Linsen nicht stimmen, kannst du auch am Objektiv selbst mittels Tap-In Konsole im Objektiv selbst den Mikro-AF justieren.
Sollte ein gröberes Problem vorliegen, kannst du es auch zum Service einschicken, zB zu Schuhmann nach Linz, die sich auch gerne um Tamron-Objektive annehmen (auch innerhalb der Garantie!).

besten Gruß,
Christian
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 06:48   #7
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
[...]
Sollte etwas mit den Linsen nicht stimmen, kannst du auch am Objektiv selbst mittels Tap-In Konsole im Objektiv selbst den Mikro-AF justieren.
Sollte ein gröberes Problem vorliegen, kannst du es auch zum Service einschicken,..
[...]
Naja, zu dem Thema hab´ ich eine eigene, offenbar nicht mehr zeitgemäße Einstellung:
Wenn ich mir ein technisches Gerät kaufe, dann erwarte ich eigentlich, dass es von Anfang an einwandfrei funktioniert; auch wenn es etwas günstiger als das "Original" ist.
Wenn ich mir z.B. eine neue Uhr kaufe, dann möchte ich sie auch nicht vor dem Gebrauch zum Uhrmacher zur Justage bringen müssen.

Ich finde einfach, dass es sich die Objektivhersteller hier (teilweise) sehr einfach machen, und sich sowohl Qualitätskontrollen als auch vernünftige Endjustage sparen. Das möge dann doch bitte der duldsame Kunde selber machen...

Um das weitestgehend zu vermeiden, muß man wohl wirklich den (teilweise saftigen) Preis des Prime- Herstellers (SONY) schlucken....
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (01.12.2020 um 06:51 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 10:53   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
. Das erste konnte entweder nur im Nahbereich oder nur im Fernbereich sauber fokussiert werden, je nach gewählter Fokuskorrektur.
Dieses Problem gibt es mit dem LA-EA3 ja nicht.
Da wird direkt auf dem Sensor fokussiert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 15:10   #9
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 809
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dieses Problem gibt es mit dem LA-EA3 ja nicht.
Da wird direkt auf dem Sensor fokussiert.
Das stimmt. Aber es zeigt trotzdem, dass mit deim Teil irgendwas nicht in Ordnung war.

Mein dritter Versuch war wie gesagt von einem anderen Händler. Mit diesem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Vielleicht hatte der erste einfach eine komplett kaputte Charge bekommen, oder der Container stand zu lange im Regen/Frost/Sonne oder sowas. Das erklärt vielleicht auch die sehr guten Preise ....
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Tamron 35/1,8 (A- Mount) mit LA-EA3 am E- Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.