Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Image Edge Mobile und A1 und A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2021, 14:23   #1
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Image Edge Mobile und A1 und A7RIV

Dank des schlechten Wetters habe ich gestern ein wenig die Image Edge Mobile-App getestet.

Das Zusammenspiel mit der A1 ist, für meine Zwecke, nahezu perfekt:
Positiv 1: Die Einstellung des linken Wahlrades für den Bildfolgemodus sowie den Fokusmodus lässt sich am Handy übersteuern. Wie sehr würde ich mir das auch für die Speicherung 1, 2, 3 und M1-M4 wünschen.

Positiv 2: Die Übertragungseschwindigkeit und die Latenzzeit ist sehr gut und die Verbindung ist äußerst stabil - keine Aussetzer.

Positiv 3: Wenn die Monitoranzeige nicht auf "für Sucher" und nicht ausgeschaltet ist, dann lässt sich am Handy via Touch die Position des Fokuspunktes festlegen.

Negativ 1: Bei der A7RIV ist die Latenz der Übertragung nicht immer kurz genug und Verbindung ist auch nicht immer stabil. Die Übertragung hakelt manchmal, fängt sich aber immer wieder. Leider manchmal mit eins, zwei Sekunden Pause.

Negativ 2: Positiv 3 funktioniert an der A7RIV nicht. Das ist etwas überraschend, da ja die RIV auch die Touchbedienung kann und sich somit von der A1 in dieser Bedienung nicht unterscheidet.

Oder geht das doch und ich habe nur irgendetwas falsch eingestellt?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (15.11.2021 um 14:30 Uhr)
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2021, 16:50   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Das ist schon korrekt. In der Kompatibilitäts-Liste von Imaging Edge Mobile steht, dass die Wahl des Fokuspunktes nur bei der A1 und der A7IV geht.
Hat mich auch schon etwas gewundert, bei der A7s3 geht es auch nicht, vom PC aus (über Kabel) geht es aber.
https://support.d-imaging.sony.co.jp...rea=gb&lang=de
EDIT: bei der A9II geht es mit aktueller Firmware auch, und bei älteren Kameras mit PlayMemory Apps

Gruß, Johannes

Geändert von JoZ (15.11.2021 um 16:55 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 17:39   #3
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Besten Dank fürs Feedback.

Ich nutze manchmal mein Einbein, um mit der Kamera höher zu kommen. Mit der A1 muss ich vorher nicht über den Fokuspunkt nachdenken, bei der a7RIV schon. Das kommt so selten vor, dass es für mich nicht wirklich dramatisch ist. Muss mich dann zwischen Komfort und Auflösung entscheiden - gibt schlimmeres.

Für mich ist das nicht megatragisch, es "ärgert" mich nur, dass sich die beiden Kameras nicht gleich verhalten.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 18:06   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Das ist schon korrekt. In der Kompatibilitäts-Liste von Imaging Edge Mobile steht, dass die Wahl des Fokuspunktes nur bei der A1 und der A7IV geht.
Hat mich auch schon etwas gewundert, bei der A7s3 geht es auch nicht, vom PC aus (über Kabel) geht es aber.
https://support.d-imaging.sony.co.jp...rea=gb&lang=de
EDIT: bei der A9II geht es mit aktueller Firmware auch, und bei älteren Kameras mit PlayMemory Apps

Gruß, Johannes
Eigentlich sollte es theoretisch per App mit jeder Kamera machbar sein. Ob ich den Fokuspunkt mit dem Joystick verschiebe oder per Touch auf dem Handydisplay positionieren, sollte von der Information für die Kamera identisch sein.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 18:43   #5
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Eigentlich...
nur das Sony das "eigentlich" anders interpretiert.

Auch das man via Handy die Einstellungen der linken Einstellräder der A1 überschreiben kann, beim Abspeichern der Settings in der Kamera nicht, ist Sonys eigene Interpretation.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2021, 18:50   #6
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Die neueren Kameras unterstützen keine Apps mehr, daher geht es über diesen Weg nicht.
Warum es über ImagingEdge Mobile nur bei wenigen neuen Kameras geht ist mir auch unklar. Über Kabel geht es auch bei anderen - da hat Sony wohl einfach kein Interesse daran, das nachträglich zu implementieren. Es muss ja dann auch einen Grund geben, warum man die 7RV oder 7sIV kauft, wenn sie kommen. Ist irgendwie ähnlich wie beim Fokus-Bracketing - da ziert sich Sony auch, obwohl es sicherlich keine großer Aufwand wäre, das einzubauen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 18:56   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Eher weniger vergleichbar.

Das "Vergessen" des virtual overrides, also Deiner Handy-Einstellung denke ich, ist eher ein Problem der Kombination "virtueller" und mechanischer Steuerelemente. Hardware vs Software. Hätte das Rad keine Aufschrift, sondern ein Display, ginge es wohl.

Aber soll denn passieren, wenn Du virtuell die mechanische Einstellung überschreibst, das Drehrad also auf AF-C steht Du aber AF-S via Handy-App eingestellt hast und dann nach dem Ausschalten die Kamera wieder einschaltest ?
Soll dann ein Warnhinweis kommen: "Achtung Ihre Einstellräder sind verdreht und stimmen nicht mit dem persönlichen Programm überein. Bitte drehen Sie am Rad"
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 22:06   #8
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Das "Vergessen" des virtual overrides, also Deiner Handy-Einstellung denke ich, ist eher ein Problem der Kombination "virtueller" und mechanischer Steuerelemente. Hardware vs Software. Hätte das Rad keine Aufschrift, sondern ein Display, ginge es wohl...
Dieser Logik folgend dürfte es auch nicht mit der App gehen.
Es ist aber so, dass die Software in der Kamera es dir nicht ermöglicht,
die Software in der App sehr wohl.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Aber soll denn passieren, wenn Du virtuell die mechanische Einstellung überschreibst, das Drehrad also auf AF-C steht Du aber AF-S via Handy-App eingestellt hast und dann nach dem Ausschalten die Kamera wieder einschaltest ?...
So, wie es beim Belichtichtungkorrekturrad ist: In 0-Stellung kannst Du per "Software" übersteuern. Nicht in 0-Stellung geht das nicht.

Übertragen auf das Bildfolgemodusrad und das AF-Moduswahlrad:
Eine 0-Stellung hinzufügen: Die sagt dann: Die "Software" gibt den Modus vor.
Platz genug wäre dafür gewesen.

Mich nerven diese Unterschiede in der Bedienung und könnte ich es einem der Verantwortlichen sagen, würde ich es tun: Soviel macht Sony gar nicht falsch, aber diese ständigen Wechsel in der Bedienung nerven einfach nur.

Aber wir hatten diese Diskussion schon in einigen anderen Threads, darum soll es hier gar nicht gehen. Mir ging es um das Zusammenspiel Image Mobile App und Kamera. Und da bin ich bei der A1 sehr zufrieden. Bei der A7RIV leider nicht.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 22:12   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
[QUOTE=Ellersiek;2222135]...

So, wie es beim Belichtichtungkorrekturrad ist: In 0-Stellung kannst Du per "Software" übersteuern. Nicht in 0-Stellung geht das nicht.

Übertragen auf das Bildfolgemodusrad und das AF-Moduswahlrad:
Eine 0-Stellung hinzufügen: Die sagt dann: Die "Software" gibt den Modus vor.
Platz genug wäre dafür gewesen.
.../QUOTE]


JA das wäre eine pot. "Lösung".
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Image Edge Mobile und A1 und A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.