SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 15:34   #1
kvbler

Hab seit 3 Tagen den umgbauten 5400HS.
An der D7D und 700 probiert, nix geht. Keine Auslösung im WL Betrieb.
Auf, An der D7D Dauerblitz, wie es wohl Kurzzeitblitzen ist?
Mir fehlt das Handbuch schon mal (Blitzen doch so schwer?) und wie ich am Besten mit den Umbau zugange gehe.
717 Beiträge dazu ist was Herbe, die alle zu lesen.
Ja, Umschalter manuell/ automatik hat der 54er.
Handauslösung geht auch. Finde nur nicht, wo kann ich den 54er umschalten, habs ja schon an den Tasten probiert und er bleibt auf Kanal 1 stehen.
Anleitung bisher nur auf Spanisch und noch sowas gefunden.
Bereue den Kauf NICHT, da ich mit den Metz 54MZ3 zwei Leistungsgeräte hab.
Möchte zubald ja mehr das Hobby ausführen (Rentner)
Handbuch würde ich gerne abkaufen!

SWE Stefan

NS Bringe auch meinen 5400 mit

Geändert von kvbler (25.02.2012 um 15:37 Uhr)
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2012, 17:40   #2
Cynric

Hallo zusammen,
ich hab schon seit ein paar Jahren meinen 5400HS umgebaut, früher mit einem PDIP Attiny8 in einem Heißkleber-Blob und seit ein paar Monaten mit einem Tiny13 auf einer von Sebis Platinchen und aktueller HSS Software. Soweit so gut, an der Alpha 100 lief der Blitz eigentlich sehr gut.
Nun habe ich heute eine Alpha 580 bekommen und würde den Blitz gerne daran verwenden. Allerdings geht das nicht ohne weiteres. Beim Aufsetzen geschehen "merkwürdige Dinge"
Soll heißen die Kamera aktiviert und deaktiviert den Blitz ständig (Blitzsymbol flackert zw an und aus hin und her), beim Zoomen verfährt der Blitz zwar mit, löst aber sporadisch einfach aus. Wireless macht garnichts, weil dabei die Kamera den Blitz beim Aufsetzen garnicht erkennt.

Ich bin selber mit AVRs ziemlich fit und kann mir auch ein ordentliches Scope besorgen und würde mir das Projekt demnächst mal näher ansehen wollen.
Sebi, du schreibst, es wäre wohl am Timing gedreht worden; hast du evtl ein paar Anhaltspunkte für mich, wo ich sinnvollerweise zu suchen anfangen sollte? Wie sieht es mit dem Blitzprotokoll aus? Ich habe dein Topic dazu bei Dyxum gefunden - ist das noch aktuell oder gibt es inzwischen Änderungen / Ergänzungen dazu?

Viele Grüße,
Jann
Cynric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 21:15   #3
Darkstar2000

Alpha SLT 65

Hi,
ich bin seit Sylvester stolzer Besitzer einer Sony SLT-A65 und wollte natürlich auch gleich meinen vor Jahren schon umgebauten 5400HS ausprobieren. An der Kamera selber löst der Blitz so gut wie garnicht aus und kabellos blitzen geht zwar, aber dass ist mir dann doch etwas umständlich. Tut sich da was bei der Entwicklung oder sollte ich vielleicht doch lieber gleich einen Sony bzw. Sony kompatiblen Blitz kaufen?

Gruß Darkstar.
Darkstar2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 17:18   #4
WB-Joe
Moderator

Der TO war das letzte Mal im Januar 2012 online, ich bezweifle daß sich hier noch was tut.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 21:35   #5
Glasklar

Zitat:
Zitat von Darkstar2000 Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin seit Sylvester stolzer Besitzer einer Sony SLT-A65 und wollte natürlich auch gleich meinen vor Jahren schon umgebauten 5400HS ausprobieren. An der Kamera selber löst der Blitz so gut wie garnicht aus und kabellos blitzen geht zwar, aber dass ist mir dann doch etwas umständlich. Tut sich da was bei der Entwicklung oder sollte ich vielleicht doch lieber gleich einen Sony bzw. Sony kompatiblen Blitz kaufen?

Gruß Darkstar.
Hi, an meiner A77 funktioniert der 5400HS nur mit voller Leistung. Setze ich die Leistung des Blitzes herab (TTL-M), wird nach dem Andrücken des Auslösers der Blitz auf den normalen TTL-Betrieb zurückgesetzt. Mir würde die manuelle Leistungseinstellung ausreichen. Gibt es eine Lösung hierfür?

Gruß Glasklar
Glasklar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2006, 20:50   #6
sebi

Themenersteller

@Michael: Die Anweisungen stehen oben im Posting!

Was die Erfolgsaussichten angeht, bin ich sehr optimistisch. Ich konnte aus dem Protokoll bereits Zoomeinstellung, Blende und Iso-Empfindlichkeit decodieren, die Steuerung der Blitzlänge des 5400xi funktioniert ebenfalls. Der Mikrocontroller kann bereits einen Vorblitz erzeugen. Es fehlt also tatsächlich nur noch die Belichtungsinformation.

Die Hardware ist sehr simpel - derzeit ein ATmega8, zwei Widerstände und ein Kondensator, das war´s. Betriebsspannung gibt´s im Blitz, eine Pegelanpassung ist dank TTL-Pegel des Interface nicht nötig. Am Ende soll das Ganze in den ATtiny13 - dann fällt sogar die externe Reset-Beschaltung (Widerstand und Kondensator) weg. Der Rest wird per Software erledigt.

Sebi

PS: Ein geliehener Blitz hilft natürlich ebenfalls!
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:05   #7
Saludo

Sorry, hab Dein zweites Posting übersehen

Klingt etwas kompliziert

Werde mich da mal reinlesen
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 23:14   #8
PeterHadTrapp

Hi Sebi

ich drück Dir ...und uns allen... die Daumen, dass Du das hinbekommst. Meine Unterstützung kann aufgrund zwei linker Händen nur in form von Hard-Leih-ware erfolgen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 23:22   #9
sebi

Themenersteller

Hallo zusammen,

für alle Mutigen noch ein paar Anmerkungen zu DigiTrace.

Unter WinXP muß das Programm über den PortTalk-Treiber "allowio" gestartet werden. Allowio bekommt man hier. Die .exe allowio.exe in´s Digitrac-Verzeichnis kopieren und wie folgt aufrufen:

allowio digitrac /a

Die kompletten Einstellungen im Settings-Dialog lauten:

trigger channel: 2, pre-trigger delay: 10, samplesize: 32768, sample period: 0, input port: 378

Die Checkbox Win2000 ist je nach Betriebssystem gesetzt.

Eine komplette Auslösung bekommt man damit nicht aufgezeichnet, für die Kennung reicht es aber, wenn man den Auslöser der 7D andrückt (=AF) und hält und dabei den Button "Sample" in Digitrac betätigt. Drückt man dann ein paarmal auf "Zoom -", sollte man zwei Abschnitte mit jeweils 11 Blöcken erkennen - eine Kennung und ein Kamera-Datensatz.
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 10:10   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
ich drück Dir ...und uns allen... die Daumen, dass Du das hinbekommst. Meine Unterstützung kann aufgrund zwei linker Händen nur in form von Hard-Leih-ware erfolgen.
Eh' hier jetzt zwanzig Blitze zerlegt oder rumgeschickt werden: Ich habe eine Kabel aus OC- und OS-1100, mit dem man den Blitzschuh um einen knappen Meter verlängern kann. Das werde ich wohl nehmen, um die Daten abzugreifen - und von mir aus kann ich das auch anderen Blitzbesitzern ausborgen, um eine möglichst große Messbasis zu erhalten. Es lässt sich dann einfach ohne Gerätemodifikationen zwischen Kamera und Blitz hängen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)

Forenregeln