SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 09:40   #761
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Hallo Zusammen,

an der a6600 mit dem LA-EA5 funktionieren folgende Objektive:

Minolta 35-70mm f4
Minolta 50mm f2.8 Macro 1:1 D
Tamron SP 90mm Macro 1:1 USD F004
Sigma 10-20mm f3.5 HSM
Tamron 17-50mm f2.8 ...
Sigma 75-300mm f4.5-5.6 High Speed Af


Nur manuell:

Sigma 75-200mm f2.8-3.5

Gibt es eigentlich hier im Forum, für den LA-EA5 Adapter, eine Auflistung der Objektive die mit diesem Fuktionieren?
Habe diesbezüglich leider nichts gefunden.

Gruß

Charly

Geändert von charlyone (11.07.2021 um 10:09 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2021, 16:14   #762
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich hier im Forum, für den LA-EA5 Adapter, eine Auflistung der Objektive die mit diesem Fuktionieren?
eine solche Liste gibt es (noch?) nicht. Sie ist auch nur für Dritthersteller-Objektive interessant:

Mit dem LA-EA5 funktionieren (Stand 11.07.2021) an a1, a7r4a, a7r4, a6600 alle Minolta-/KonicaMinolta/Sony-Stangenobjektive auch mit AF, die SSM-Objektive und SAM-Objektive an allen E-mount-Gehäusen mit LA-EA5,3,(1 -nur APS-C-Bildkreis, vignettiert an 35mm).
Selbst Exoten wie das 500Reflex oder das 3x-1x-MacroZoom funktionieren sogar mit teilweise mehr Funktionen als an nativen A-mount-Gehäusen.

Die xi-Objektive incl. dem Minolta AF 35-80/4-5.6 PowerZoom (das stammt aus der xi-Generation, ist so eine Art "halbes" xi) funktionieren NICHT. Bis auf das Minolta AF 35-200/4.5-5.6 xi gibt es von denen aber jeweils auch non-xi-Versionen.

Minolta-/Sony-Telekonverter können an keinem LA-EA-Adapter verwendet werden.

Voigtländer (und Cosina) sollte kein Problem sein, die hatten ein A-mount-Lizenz.
Tamron und Tokina sollten auch gehen, bislang keine Inkompatibilitäten bekannt.

Definitiv Probleme gibt es mit älteren Sigmas, die haben schon an nativen Gehäusen nicht immer funktioniert.
Dafür gibt es von Sigma eine so unübersehbare und extrem schlecht dokumentierte Vielfalt von Versionen, die oft auch nur schwierig zu unterscheiden sind, teilweise Serien-Nummern-Abhängigkeiten, teilweise Werks-Chip-Updates, teilweise Werks-Mount-Umbauten, dass es eine faktisch unmögliche Aufgabe wäre, dass zuverlässig zu listen. Zudem sind viele ältere Sigmas auch nicht gerade die Top-Objektive, die genannten Dauerhaftigkeitsprobleme (Getriebeschäden) kommen dazu.

Aktuelle Sigma-Objektive (Art, Sport, Contemporary) sind sowohl optisch als auch mechanisch gut-sehr gut, und am E-mount treten dank freier Lizenz auch keine Probleme auf. Diese Baureihen gab es aber nie für A-mount.
Die davor gefertigte letzte HSM-Generation für A-mount (ab ca. 2011/2012) hatte auch schon diese Qualität. Nur für die sehr wenigen für A-mount verfügbaren HSM-Objektive dieser letzten Generation lohnt ggfs. eine Auflistung.

Ich werde, obwohl ich Listen aller Art liebe, keine vollständige Sigma-Kompatibilitätsliste anlegen oder pflegen. Ich halte das für faktisch nahezu unmöglich.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 15:43   #763
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Habe es mir fast gedacht, dass alle Minolta/Konica Objektive an der a6600 mit LA-EA5 Adapter funktionieren. Die Beiden die ich habe funktionieren sehr gut und auch mit relativ schnellem AF.

Wegen der Liste fragte ich ja nur, muß man ja wirklich nicht anlegen und pflegen.
Falls man gebrauchte hat/findet einfach probieren und gut ist.

Gruß

Charly

Geändert von DonFredo (12.07.2021 um 20:06 Uhr) Grund: unnötiges Zitat des unmittelbaren Vorbetrages gelöscht.
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:39   #764
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Die AF-Funktionalität ist allerdings nur eine Seite der Betrachtung bzgl. der Benutzung von alten A-Mount-Linsen an E-Mount. Hatte am Sonntag die a6600 mit LAEA5 und Konica Minolta AF 27-75mm / 2.8 beim einem Testspiel (Fussball) in Benutzung. Ich weiss noch nicht woran es liegt .... aber die Farben (insbesondere rote Trikots bei Sonnenlicht) sind derart ins orange verschoben und auch sonst sieht alles irgendwie unscharf aus ... bei 1/1600 Belichtungszeit.

Die A7 III mit 200-600mm hingegen lieferte einfach gut ab.

Kennt jemand von Euch entsprechende Probleme? Das Sony 135mm / 1.8 funktioniert an der a6600 mit LAEA5 perfekt. Farben super, Augen-AF schnell und präzise.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 11:57   #765
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
#762: "Aktuelle Sigma-Objektive (Art, Sport, Contemporary) sind sowohl optisch als auch mechanisch gut-sehr gut, und am E-mount treten dank freier Lizenz auch keine Probleme auf. Diese Baureihen gab es aber nie für A-mount."

Das ist missverständlich. Es gab sowohl Art- als auch Contemporary-Sigmas mit A-Mount. Z. B. 1.8/18-35, 1.4/30 und 2.8-4/17-70 und im Vollformat 1.4/50 und 1.4/35.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2021, 08:30   #766
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Phasenerkennung m. SSM/SAM, USD u. HSM a7iii, a7R iii usw.

Hallo Zusammen,

habe gerade auf dieser Seite folgendes entdeckt:

https://www.sony.de/alphauniverse/st...-gustav-kiburg

Ganz unten bei diesem/r Beitrag/Seite steht nun folgendes:

...

Hinweis:

Seit September 2020 wird die Phasenerkennung der Fokalebene von SSM/SAM-Objektiven auf α7 III, α7R III, α7R IV, α6100, α6400, α6600, α9, α9 II und α7S III unterstützt. Für Objektive, die über keinen integrierten Fokussierungsmotor verfügen, wird die Phasenerkennung der Fokalebene auf α7R IV und α6600 unterstützt.
STF-Objektive lassen sich nur manuell fokussieren. Telekonverter werden nicht unterstützt.

Dachte bisher, dass nur die a6600, a7R IV und a1 den LA-EA5 unterstützt!
Teilweise werden nun die o.g. anderen Kameras auch vom LA-EA5 unterstütz,
eingeschränkter halt und auch nur Phasenerkennung, oder?
Kannst du dir dann den LA-EA3 einsparen?!

Gruß

Charly

Geändert von charlyone (25.07.2021 um 09:19 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 08:54   #767
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@charlyone: Zwar funktioniert dein Link bei mir nicht, aber das Geschriebene ist nicht neu. Oder was meinst du?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 09:22   #768
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@charlyone: Zwar funktioniert dein Link bei mir nicht, aber das Geschriebene ist nicht neu. Oder was meinst du?
Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis, jetzt funktioniert der Link.

Habe dies nicht gewusst, dass der LA-EA5 bei den SSM/SAM usw. auch an anderen Kameras eingeschränkter funktioniert.

Gruß

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 09:32   #769
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
....bei den SSM/SAM usw. auch an anderen Kameras eingeschränkter funktioniert.

Gruß

Charly
Deine Formulierung ist schon spannend.
SSM/SAM bieten mit dem LA-EA3 und LA-EA5 gleich viel an der E-Mount Bodies - das was eben der Body so kann. Beispielsweise fällt die a6000 da zurück.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 09:09   #770
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Akku-Leistung mit dem LA-EA5

Hallo Zusammen,

nach dem ich jetzt schon zwei kleinere Fototouren, mit der a6600 plus LA-EA5, unternommen habe stellte ich folgendes fest.
Es ist ganz gut dass der Akku mehr Leistung hat als die der anderen a6XXX.
Durch den Dauereinsatz des LA-EA5 mit A-Mount Objektiven (Stangen- u. Piezoantrieb) geht dieser in der verfügbaren Leistung (Akkustand) merklich zurück.
Die Stangenantriebobjektive fordern da sehr viel Leistung ab!
Eventuell wird da sogar ein Ersatzakku fällig...

Welcher ist da, auch von Fremdhersteller, zu empfehlen?

Vielen Dank mal im Voraus und ein schönes Wochenende,

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.