Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rundreise Dänemark
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2021, 09:23   #31
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch - vor der Kirche stand ich als Kind auch schon! Danke dafür!
Ich habe zu danken!

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
An das kalte Wasser habe ich mich aber nie gewöhnt, fast in jedem unserer zahlreichen Nord- und Ostseeurlaube haben wir uns erkältet, so dass wir mit Fieber im Zelt lagen.
Ich geh eh nicht gerne im Meer baden, ich mag das Salzwasser nicht.
Aber ne fette Erkältung im Urlaub einfangen ist echt scheiße. Kenne ich leider auch...

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Deswegen fahre ich seither lieber in den Süden - am liebsten in die Tropen.
Mir gefällt das Klima auf den Kanaren sehr gut, aber wir haben die letzten Urlaube immer mehr "schlechtes Wetter" dort erlebt. Nun, zur Zeit ist durch Covid eh alles anders, und wir sind echt froh über diesen Dansklandurlaub.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2021, 10:24   #32
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Die letzten Tage ist bei mir soviel passiert das ich erst jetzt die Ruhe finde um hier auch entsprechend weiter zu machen. Jetzt kommen die letzten Bilder von diesem Urlaub, der sich, wie sich jetzt 6 Wochen später herausstellt, Perfekte Bedingungen hatte.
Das Wetter ist momentan sehr unbeständig, und Dänemark ist gerade zu einem Corona Risikogebiet erklärt worden Besonders schlimm ist es in der region Hauptstadt, zu der auch die Insel Bornholm gehört, die zur Zeit schon sehr sehr voll ist da die meisten Dänen in Sommerferien sind und viele Betriebe geschlossen haben.
Da bei uns im Betrieb weiter Produziert wird, und meine Kollegen lieber in den Ferien Urlaub wollen, bleibe ich und halte bei uns den Betrieb aufrecht, dafür kann ich halt mein Urlaub außerhalb der Ferien frei wählen, ist auch günstiger und weniger los

Von Skagen aus führt uns der Weg auf die Halbinsel Helgenœs die an Djursland hängt. Beim Leuchtturm Sletterhage Fyr gibt es 5 Stellplätze die kostenfrei für 24 Std genutzt werden dürfen. Das Wetter ist angenehm warm und Sonnig, aber immer noch gut windig.
Hier beschränken wir uns auf eine kleine Radtour, da wir uns am späten Nachmittag mit Freunden hier treffen werden, die ihrerseits mit dem Wohnmobil von Fyn aus auf dem Weg nach Hause in Norddänemark sind. War echt schön die nach fast 5 Jahren endlich einmal wieder zu treffen und wenigsten ein paar wenige Stunden verbringen zu können.
Da man in Dänemark einmal pro Tag sich kostenlos testen lassen kann, war es wie balsam für die Seele alte Freunde wieder in die Arme nehmen zu können....

Anbei ein paar Bilder von Helgenœs:
Im Hintergrund erkennt man Århus

Bild in der Galerie

Traumhaft

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Komische Pferde haben die hier

Bild in der Galerie

Auch hier liegen noch alte Kriegssachen rum, was auch immer das mal war...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sletterhage Fyr

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Platz genug für uns am Parkplatz vom Slettergahe Fyr

Bild in der Galerie

Feierabend, am besten mit einem Glas Gin Tonic genießen

Bild in der Galerie

Am nächsten morgen sind wir zeitig nach Århus aufgebrochen, eine kleine Radtour in der Stadt steht an. Ich hatte mir einige Punkte ausgesucht die ich nach langer zeit einmal wieder sehen möchte.
Ich dachte beim vorbeifahren - ich gucke nicht richtig als ich Wildschweine und Bambies in der Stadt sah, okay, das Gehege war mir nicht aufgefallen beim vorbeifahren...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eine der vielen Prachtvollen Villen am Ostseestrand

Bild in der Galerie

Århus selbst verändert sich Baulich ziemlich stark. Wo früher Hunderte Lastwagen fuhren und sich tausende von Containern im Stadthafen stapelten und viele Schiffe abgefertigt wurden, stehen jetzt Moderne Veranstaltungsorte, Wohnhäuser und Freizeitangebote. Die Radwege innerhalb Århus sind übrigens sehr gut ausgebaut und erkennbar. Ein Traum.
Der Hafen hat mir viele alte Erinnerungen an früher geweckt, als ich selbst noch LKW fuhr.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zuletzt kamen wir im Marselisborg Mindepark an, diesen Park kenne ich nur als Pressefotograf wenn das Stadtparkrennen Aarhus Classic Race stattfindet und hier mehr als 10000 Motorsportbegeisterte rund um und in dem Park unterwegs sind.
Das Marselisborgmonumentet für den ersten Weltkrieg kannte ich noch nicht, wenn man drin steht wirkt es ziemlich stark.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Park mit Sommerresidenz der Königlichen Familie. Wenn Prinz Joachim Rennen fährt bei den Classics, kann er zu fuss nach Hause gehen Den hab ich auch mal getroffen ohne das Publikum und andere Presse da waren, echt nen netter Kerl.

Bild in der Galerie
Blick zurück zur Ostsee über oder besser gesagt durch den Park. das Marselisborgmonumentet ist auch gut zu erkennen.

Bild in der Galerie

Am Nachmittag sind wir von Århus noch zur Westküste nach Narre Nebel gefahren wo wir zum Grillen eingeladen wurden von Freunden, auch das war Balsam für die Seele nach 3 Jahren wieder Freunde in die Arme schließen zu können und bei einem tollen Abend für ein paar Stunden diese Zeiten etwas vergessen zu können.

Am Tag darauf ging es dann recht zügig nach Hause. In Ribe habe wir noch zum Kaffee kurz in meiner Firma angehalten, meine Kollegen wollten auch gerne das Wohnmobil sehen. In Ribe konnten wir ebenfalls noch einmal kostenlos entsorgen bevor es dann endgültig nach Hause ging und wir am Nachmittag das Wohnmobil in Heide wieder abgeben mussten.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 10:56   #33
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Wir fühlten uns von der ersten Minute an wie Zuhause, wie angekommen, wie als wenn man ein Schalter umlegt. Das Wohnmobil (Eura Mobil 720 PRS) selbst hat uns durch die hochwertige Ausstattung und Zubehörausstattung seitens des Vermieters auch sehr sehr gut gefallen.
Nächstes Jahr werden wir auch wieder ein Wohnmobil mieten, mit unserer Traumreise nach New York, Niagarafälle und Toronto werden wir noch so lange warten bis man wieder "gefahrlos" Reisen kann und auch alle Sehenswürdigkeiten zugänglich sind und man wieder ohne Maske und Restriktionen unterwegs sein kann.
An Ideen wohin uns zukünftige Wohnmobilurlaube bringen können mangelt es jedenfalls nicht.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das war es dann mit 18 Tagen Urlaubsreise, wir hatten nicht das gefühl das wir wirklich so lange schon unterwegs waren. Das Gefühl was man sonst nach 10-14 tagen auf Reisen hatte, wann es Zeit wird nach Hause zu kommen oder das man sich auf Zuhause freut fehlte diesmal komplett. Wahnsinn.

Fazit, einen so aktiven Urlaub haben wir noch nie gehabt, die Erfahrungen die wir letztes Jahr mit dem Wohnmobil sammeln konnten kamen uns dieses Jahr zu gute. Viele Sachen kannten und wußten wir, so so das wir auch schon anders vorbereitet waren und alles eben deutlich entspannter war.

Unverhofft...
Unsere Bikes sind 5 Jahre alt, wir waren unseren Händler immer treu haben Ihn für kompetent gehalten. Seid 3 Jahren wünsche ich mir breitere Reifen um auch mal ein Schotterweg oder schlechte Wegstrecke im allgemeinen etwas komfortabler befahren zu können. Auch die Übersetzung ist etwas Suboptimal, im ersten Gang brauch man ca 15 Km/H um eine Steigung bewältigen zu können, dafür ist der letzte Gang soooooo laaaaaaaaaaaang das wir ohne Probleme mit 40Km/H fahren können. Wofür? E-Bikes bzw. Pedelecs haben eh nur Unterstützung bis 25Km/h.
Das was wir immer wieder zu hören bekamen war "Das geht nicht, das passt nicht, das kann man nicht ändern."
Auf Grund einer kleinen Problematik auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, haben wir unmittelbar vor unserem urlaub beschlossen den Händler/Werkstatt zu wechseln da wir keine Bittsteller sondern Kunden sind und auch so behandelt werden möchten.

In Århus knackte mein Antrieb immer mehr, selbst Melanie hörte das beim hinterherfahren sehr deutlich. Hier haben wir beschlossen mein Rad zum Service zu einer anderen Werkstatt zu bringen nach dem Urlaub.
Zuhause beim Putzen fand ich schließlich das hier:

Bild in der Galerie
Glück gehabt, aber so richtig.

Also ging das Rad früher als gedacht zum service und Reperatur. Der Werkstatt erklärte ich dann auch unsere Wünsche in Bezug auf Reifen und Übersetzung und was und wo wir fahren.
"Kein Problem" war die aussage
Eine Woche später war ich 240€ ärmer, hatte ne neue Kette und Ritzel, 47-622er Reifen statt 40-622 und etwas breitere Schutzbleche. Ein völlig anderes Rad...
Da wir identische Räder haben, haben wir eine Vergleichsfahrt gemacht, Straße, Schotterstraße, Betonsteinfussweg, Kopfsteinpflaster und schlechte Radwege. Die Änderung der Übersetzung wurde per Kitzel gemacht, mein Rad fährt jetzt exakt 1 gang höher als das meiner Frau und hat durch die leicht breiteren Reifen viel viel abrollkomfort gewonnen.
Nächste Woche geht das Rad meiner Frau ebenfalls zum umbauen. Somit sind wir für die nächsten Urlaube Startklar.
Achja, mein Rad hat bei kräftiger Belastung, beim treten, gerne mal geknarzt, das wurde der gefederten Sattelstange zugeschrieben, diese wurde wie der Sattel 2x getauscht.
Es war der Motor, man hat wohl beim Einfahrservice vergessen die Verschraubung nachzuziehen. Jetzt ist auch hier Ruhe. Ohne Worte.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rundreise Dänemark


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.