SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotosicherung auf die Diskstation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 11:28   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Fotosicherung auf die Diskstation

Ich wollte euch als Nutzer einer Synology Diskstation mal fragen, wie ihr die Fotos von eurem Rechner aus mit dem NAS synchronisiert. Nutzt ihr "Photo Station" oder "Moments"?
Ich würde gerne über eine App von überall her auf meinen recht umfangreichen Fotobestand zugreifen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 12:43   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Gar nicht. Auf dem Rechner liegen nur die Aufnahmen, die ich noch nicht fertig bearbeitet habe.

Sobald ich mit einem Thema durch bin, verschiebe ich das gesamte Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen (Rohdaten, XMP-Sidecars, exportierte Bilder usw.) auf die DiskStation. Die wird dann einmal am Tag automatisch per Hyper Backup gesichert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:31   #3
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Das heißt, du nutzt die Diskstation nicht, um mobil darauf zuzugreifen?
Bei mir dient sie derzeit auch lediglich zur Spiegelung meiner lokalen Daten, einschließlich der Fotos.
Ich würde aber gerne die integrierten Dienste mal ausprobieren und habe wegen der unbefriedigenden Dokumentation bei "PhotoStation" und "Moments" einige Unklarheiten.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:47   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn du mit mobil "via Internet" meinst, dann nein. Dafür würde ich entweder die FileStation nach draußen freigeben oder mir selber was in PHP schreiben. Im Intranet greife ich von den Mobilgeräten aus per Total Commander über eine SMB-Freigabe darauf zu.

Ich hatte das als Frage nach der Synchronisation zwischen PC und NAS verstanden, nicht nach der Präsentationssoftware.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:01   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Da ich mit Lightroom arbeite, ist meine Fotosammlung auf dem PC auf einer SSD und nur die (täglichen) Backups auf NAS. Zugriff von unterwegs habe ich nur auf meine Musiksammlung, die Fotos brauche ich unterwegs nicht ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 17:00   #6
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Ich synchronisiere mit Cloud Station Backup, mit bis zu drei Versionen.
3s nach dem Import mit Lightroom sind die Bilder gesichert.
Alle Bearbeitungen gehen nach dem Speichern sofort auf das NAS.

Onlinezugriff hab ich keine Ahnung, die Filestation ist nicht freigegeben im Internet.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:28   #7
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Ich nutze die Photo Station für die Anzeige und Synchronisation der exportierten Bilder mit/zu mobilen Geräten. Falls ich doch mal von unterwegs auf Bilder zugreifen will, die nicht auf dem Mobilgerät sind, gehe ich immer zuerst ins eigene VPN, um auf die Photo Station zuzugreifen. Die RAW Dateien auf dem Rechner synchronisiere ich in unregelmäßigen Abständen geskriptet per Xcopy.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 18:42   #8
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gar nicht. Auf dem Rechner liegen nur die Aufnahmen, die ich noch nicht fertig bearbeitet habe.
Ich handhabe das ähnlich wie usch.
Nach dem bearbeiten verschiebe ich die Dateien auf die NAS, dort werden Sie auf 2 Festplatten gespiegelt.

Ein Backup des Lightroom Kataloges liegt ebenfalls auf der DiskStation.

Über die „DS Photo“ App hat man auch von unterwegs Zugriff. Mit jpeg-Dateien funktioniert das gut. Für RAW Dateien habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 19:07   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Für RAW Dateien habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden.
Ich wüsste allerdings auch nicht, was ich unterwegs mit den Rohdaten anfangen sollte. Selbst von den JPEGs würde ich ja zum Angucken oder Herumzeigen nur die fertig bearbeitete und auf eine praktikable Größe skalierte Version brauchen und nicht die 42-Megapixel-Originale.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 22:18   #10
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
So wie ich das verstanden habe, schiebt ihr eure Alben manuell auf die Diskstation?

Bei mir erledigt das bisher "Synology Drive", welches meine ganzen Dokumente, Fotos, Musik und Videos, kurz: alle eigenen Dateien im Hintergrund automatisch mit meinem Homeverzeichnis auf der Diskstation (DS 216+) synchronisiert. Es sind vier Jobs, die parallel abgearbeitet werden.
Von meinem iPad/iPhone aus kann ich dann von unterwegs aus mit der Drive-App und der QuickConnect-ID auf diese vier Ordner zugreifen. Allerdings habe ich mir gedacht, dass PhotoStation und Moments vielleicht eine bessere Darstellung bei den Fotos haben als die Drive-App.
Ich habe die beiden Synology-Dienste bisher aber noch nicht verwendet, weil die Speicherpfade nicht frei wählbar sind und vor allem, weil ich die möglicherweise unbegründete Befürchtung habe, dass meine Fotos von ihnen in irgendeiner Weise verändert werden.

Klar, manuell kann ich natürlich die Ordner auch in das Photostation-Verzeichnis schieben.
Bleiben diese und die enthaltenen Fotos denn unverändert?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotosicherung auf die Diskstation


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.