Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2020, 18:16   #3701
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
5.39 Uhr Gähn! Aber eine tolle Lichtstimmung hast du eingefangen auch wenn nicht viel los war.
Kraniche sind uns im Süden ziemlich fremd. Höchstens mal ein Überflug.
Danke! Schade das man die Motive nicht ab und an mal regional tauschen kann. Deine bunten Federbälle, würden mir hier auch gut gefallen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2020, 18:22   #3702
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Die kommen bestimmt bald, wenn es weiter wärmer wird. Dann sind die Kraniche aber am Nordpol.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 11:33   #3703
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Letzte Woche war ich ja bei den Bienenfressern in der Eifel.
Durch das Moderieren des Monatsthemas und anderer Dinge komme ich erst jetzt dazu, euch mal mit in diese Lavasandgrube zu nehmen.
Die Grube liegt, wie viele andere Abbau-Gruben in dieser Gegend auch, im Landstrich Pellenz zwischen Mayen und Koblenz in der Osteifel.
Sie hat eine Länge von etwas mehr als einem Kilometer, eine Breite zwischen 300m und 600m, und ist ca. 60 Meter tief ausgebaggert.
Der Abbaubetrieb ist in vollem Gange und stört die Bienenfresser nicht. Ihre Bruthöhlen buddeln sie in die Lößschicht, die sich ganz oben über dem Lava befindet. (Bild 1)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da die Grube privat und noch in Betrieb ist und dort, wo die Nisthöhlen sind, der Nabu seine schützende und reglementierende Hand über das Areal hält, gibt es für "Normalos" wie mich keine Chance in die Grube hineinzukommen.
Deshalb wollte ich mein Glück vom oberen Rand der Grube aus versuchen. Also erstmal von dort, wo unser Camper des Nachts stand an den nächstmöglichen Grubenrand marschiert, durch den nicht sehr widerstandsfähigen Stacheldrahtzaun geklettert und einen Orientierungsblick über die Kante gewagt. Genau auf der gegenüberliegenden Seite stand ein Ansitzzelt und dort flogen auch, in 300m Entfernung Bienenfresser. Das bedeutete Rückzug und erstmal das Gebiet weiträumig umgehen und an der anderen Seite einen neuen Versuch starten. Schon vor der Grube gab es einzelne Bienenfresser auf Nahrungssuche zu sehen. Dann wieder durch den Zaun und an den Grubenrand. Ja da waren sie zu sehen, vielleicht ein Dutzend gleichzeitig im Flug. Aber meistens zu weit weg für 560mm/400mm. Kein Wunder bei den Dimensionen der Grube.
Schnell merkte ich, daß ich den TC14 nicht benötige. Wenn mal ein Bienenfresser Richtung Grubenrand flog konnte ich ihn mit 560mm meist nicht schnell genug im Sucher finden, bevor er wieder abdrehte. Deshalb verwendete ich meistens 400mm.
Hier mal die typische Entfernung mit 400mm, davon ein gerade erträglicher Crop und mein Glücksfoto "Fuchsjagd" , der Falter ist ein Kleiner Fuchs.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mit ganz viel Glück kommt auch mal einer in die Bäume, in den Bereich, in dem man sich selbst aufhält. Dort sieht es dann etwa so aus, Vorsicht ist also in jedem Fall geboten:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum Abschluss noch eine Dreier-Sequenz, die etwas von der Flugakrobatik der Bienfresser rüberbringt....hoffe ich.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alles in Allem kein optimales Terrain für Fotografen ohne Beziehungen, aber allemal besser als nichts. Und den Bienenfressern bei der Insektenjagd zuzuschauen macht einfach nur Spaß.

...to be continued.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (03.06.2020 um 15:33 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 11:51   #3704
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Schöne Flugbilder.

Das sieht ja wirklich schwierig aus, bei den grossen Entfernungen dort. Wenn du Stellen bemerkst, an die sie kommen wenn du weiter weg bist, kannst du ja versuchen dich dort in der Nähe zu tarnen. Wie lange die dann brauchen bis sie die Tarnung akzeptieren kann ich aber auch nicht sagen. Ich bin selbst noch am Experimentieren und mehr als einmal pro Woche schaffe ich es nicht zur Kolonie.

Auf jeden Fall ist es ein tolles Erlebnis sie zu beobachten und ihnen zuzuhören.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 11:59   #3705
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Da hast du eine prima Ausbeute erzielt, Peter. Du hast den Vorteil der besseren Auflösung der A7r3 toll genutzt und uns scharfe, detailreiche Bilder gezeigt. Mein Favorit der der hübsche Kerl im Baum oder Busch. Hier kommt besonders sein rotes Auge zur Geltung.

Ich würde bei der Betriebsleitung einfach mal treudoof fragen, ob man da vielleicht am Wochenende mal aufs Gelände darf um die Vögel zu fotografieren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2020, 11:59   #3706
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Durch das Moderieren des Monatsthemas und anderer Dinge komme ich erst jetzt dazu, euch mal mit in diese Lavasandgrube zu nehmen.
Danke fürs zeigen Peter und auch für das "Make Off"
Ich stelle mir das ähnlich schwer vor wie Schwalben im Flug und da ich die selbe Kombi, also 100-400GM + 1.4TC habe, ziehe ich meinen Hut.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook

Geändert von neffets (03.06.2020 um 16:19 Uhr)
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 12:04   #3707
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Schöne Serie von den Bienenfressern,Peter, aber dass die noch "Deine" Schmetterlinge wegfressen...
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 12:05   #3708
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich habe schon bei den Bienenfressern Erfolg damit gehabt, dass ich das 100-400 auf Smooth gestellt und den Vogel mit 200 oder 300 mm anvisiert habe. Wenn der AF greift, dann auf 400 einzoomen. das klappt auch ganz gut mit dem TC14.
Bei Schwalben oder Regenpfeifern wird's natürlich nochmal ein bisschen schwieriger, denn die wechseln noch öfter die Richtung im Flug.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 12:21   #3709
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
......und da ich die selbe Kombi, also 100-400GM + 1.4TC habe, ziehe ich meinen Hut.
Und warum gibts obendrein noch "Kloppe"?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 15:23   #3710
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Letzte Woche war ich ja bei den Bienenfressern in der Eifel....
Was für eine spannende, lesenswerte und gut bebilderte Story!!
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So richtig mit Werkstattcharakter und vielen Insider-Hintergrundinfos, wie sie für mich solch einen Thread ausmachen. Ähnliches kennen wir ja hier, um nur einige wenige zu nennen, u.a. von Andreas, Hans-Werner, Tobias, Eric, Dirk, zuletzt auch von Kerstin...

Solche Geschichten gehen einfach über das reine Bilder-Zeigen (und "Likes" sammeln ) hinaus. Das ist schon ein bissel wie Workshop. Man kommt klüger heraus, als man hineingegangen ist...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.