SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wohlbehütet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2020, 05:12   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Wohlbehütet

Wer zwitschert denn da im Schilf und wird von den Rohrsängern wohlbehütet umsorgt (Gefüttert, Po gesäubert, etc.) ?
Der kleine Kuckuck kann ja nichts für diese Laune der Natur und wird hoffentlich bald in warme Gefilde aufbrechen.


Bild in der Galerie

Dieses Schauspiel über Stunden zu beobachten war ein Highlight für mich als Vogelbeobachter.
Im Fernsehen sieht man ja so etwas schon mal, aber Live treibt es einem die Glückshormone durch den Körper.

Leider hatte ich kein passendes Objektiv (300/2.8) und ein Stativ aufzubauen ging auch nicht ohne die Vögel zu stören.

Egal.

Der Platz wird auch nicht verraten, denn es gibt leider schon genug schwarze Schafe im Bereich der Naturfotografie.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (04.07.2020 um 05:51 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2020, 07:07   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Sehen wir mal übers Nestfoto mit 300mm hinweg und gehen davon aus, Du bist einfach darein gestolpert, ist das ein sehr niedliches Bild mit einem gewissen Kuriositätsfaktor (dass der da reinpasst!) geworden

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 07:23   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Na die "Stolperkünste" hätte ich auch gern.
Schön, daß du solch ein intimes Naturdokument mit uns teilen kannst.
Ich habe noch niemals einen erwachsenen Kuckuck in freier Natur gesehen, und du findest solch einen "Nestsprenger". Klasse.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 07:34   #4
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Da warst du aber wirklich sehr na dran. Ich hätte diese zufällige Entdeckung sicher auch dokumentiert, denn die Wahrscheinlichkeit einen kleinen Kuckuck in einem Rohrsängernest zu finden ist wohl eher gering. Auf deinen anderen Bild mit dem Altvogel auf Fl.... kann man gut erkennen was die Rohrsängereltern leisten müssen um den ungewollten Nachwuchs satt zu bekommen. Auf jeden Fall sind dir da ein paar nicht alltägliche Bilder gelungen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 08:00   #5
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Na die "Stolperkünste" hätte ich auch gern.
Schön, daß du solch ein intimes Naturdokument mit uns teilen kannst.
Ich habe noch niemals einen erwachsenen Kuckuck in freier Natur gesehen, und du findest solch einen "Nestsprenger". Klasse.
Ich sag immer, ich fotografiere mit den Ohren.
Gestern war ich allein unterwegs und hörte ein typisches Fütterungsgeräusch.
Ist momentan die Dauerbeschallung in unserem Garten.

Es flogen immer Rohrsänger mit Futter an mir vorbei.

Als ich dann die Lücke im Schilf sah und dann noch das rote Schnabelinnere wusste ich bereits, was ich entdeckt hatte.

An der Schilflücke sah mich niemand und nach dem Video und der Aufnahme schloß ich diese so, daß niemand mehr drüberstolpern kann.

Der Kleine war ganz schön fit und die Fütterungsrate der Rohrsänger war extrem hoch.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2020, 08:05   #6
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Da warst du aber wirklich sehr na dran. Ich hätte diese zufällige Entdeckung sicher auch dokumentiert, denn die Wahrscheinlichkeit einen kleinen Kuckuck in einem Rohrsängernest zu finden ist wohl eher gering. Auf deinen anderen Bild mit dem Altvogel auf Fl.... kann man gut erkennen was die Rohrsängereltern leisten müssen um den ungewollten Nachwuchs satt zu bekommen. Auf jeden Fall sind dir da ein paar nicht alltägliche Bilder gelungen.
Nestfotos sind immer eine Gratwanderung, darüber muß man sich bewusst sein.
Als ich das Nest sah schaute ich nur zu, ob die Fütterungsfrequenz der Sänger abnimmt.
Als dies nicht der Fall war, hob ich die Kamera und behielt die Sänger im Auge.

Da die sich nicht gestört fühlten, fing ich an zu fotografieren und zu filmen.

Den Abstand konnte ich weder verringern noch vergrößern, ohne baden zu gehen.
Es ist also von allen Seiten eine natürliche Barriere vorhanden.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 08:57   #7
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Größenvergleich:


Bild in der Galerie

Doppelte Portion:


Bild in der Galerie

Popo gereinigt:


Bild in der Galerie

Nach dem Futtern -> Nickerchen:


Bild in der Galerie
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 09:37   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da hast du ja wirklich eine tolle Entdeckung gemacht. Die ganzen 50 Jahre in denen ich Angler war, bin ich natürlich immer wieder vorsichtig durchs Schilf geschlichen, dabei viele Nester gesehen und immer wieder mal auf einen Kuckuck gehofft. Leider hatte ich dieses Glück nie. Kuckucke selber, habe ich etliche Male gesehen, noch vorgestern, als ich langsam über eine Schotterstrecke in mein Revier fuhr, kam plötzlich ein Kuckuck im Tiefflug von rechts nach links nur 3 oder 4 m entfernt, quer über die Straße geflogen. Das sind schöne Erlebnisse. Aber im Nest habe ich noch nie einen gesehen. So wie du das schilderst, hast du die nötige Vorsicht walten lassen und den Vögeln die Ruhe gelassen die sie brauchen. Mir tun die Pflegeeltern ja in den Filmen die man so sieht, immer recht leid. So kleine Vögel und dagegen diese riesigen Pflegekinder. Dazu die recht brutale Entsorgung der Eier, das mag ich nicht besonders und ärgert mich immer wieder. Aber so ist die Natur. Wunderschön und grausam zugleich. Dazu kommt, das Kuckucke meiner Meinung nach wunderschöne Vögel sind, das entschädigt mich dann schon sehr. Alles in allem ein wirklicher Glück, das du das festhalten konntest. Übrigens hat sich meine Vorsicht und das langsame fahren über die Schotterstrecke noch bezahlt gemacht. Mein Kollege, der auch mit dem Roller ins Revier fährt, brettert da immer durch, währenddessen ich da mir vorsichtig einen möglichst sicheren Weg suche. Dabei ist ihm gestern auf der Rückfahrt bei voller Fahrt der Hinterreifen geplatzt und er musste den Roller fast 5km
durch die Heide schieben, bis er ihn endlich bei einem Bauern unterstellen durfte und sich abholen lassen konnte. Das hätte auch böse ausgehen können und das einen Tag vor seinem Geburtstag. Na wie auch immer, tolle und seltene Aufnahmen hast du da mitgebracht, da kann man nur gratulieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:54   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Mal ehrlich, wer hätte sich diese Gelegenheit entgehen lassen?! Und ein erfahrener Insider wie Dirk weiß schon, wie er sich hier zu verhalten hat...

Beneidenswerte Serie!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 17:31   #10
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Ein tolles Naturdokument ist Dir da gelungen Dirk
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wohlbehütet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.