Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Lieferschwierigkeiten a68?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2020, 10:16   #31
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Sony hat NIE beabsichtigt Minolta zu erhalten, nur den Kundenstamm gebraucht Sony.
Das letzte "Sony" sollte wohl "sorry" heißen, so macht's auch Sinn...

Aaaber, die erste Alpha war eine fertig entwickelte Minolta, auf der dann die A 700 aufbaute (A 900 nicht vergessen!). Sony brauchte den Übergang schon auch technisch und nicht nur zur Erhaltung des Minolta-Kundenstammes. Ist halt schon ein paar Tage her...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2020, 10:31   #32
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Sony A700 wurde von Dezember 2007 bis Juli 2009 gebaut. Markteinführung des Nachfolgers,
der A77, war im Oktober 2011 in Deutschland, also nach 4 Jahren. Die A77II wurde 2014 eingeführt, das ist jetzt 6 Jahre her. Von der A700 bis zur A77II, vergingen also 7 Jahre. A77/A77II ist ja quasi nur ein Update, zwar ein sehr gutes, aber im Prinzip ist es das gleiche Modell. Die A99II kam noch später, nämlich im Herbst 2016, das sind noch nicht mal 4 Jahre. Also soooo unwahrscheinlich ist es wirklich nicht, das da noch ein Nachfolger kommen könnte. Ob jetzt APS-C oder VF, keine Ahnung, eigentlich wäre APS-C dran, aber da wollte ich mich nicht festlegen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:49   #33
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Sony A700 wurde von Dezember 2007 bis Juli 2009 gebaut. Markteinführung des Nachfolgers,
der A77, war im Oktober 2011 in Deutschland, also nach 4 Jahren. Die A77II wurde 2014 eingeführt, das ist jetzt 6 Jahre her. Von der A700 bis zur A77II, vergingen also 7 Jahre. A77/A77II ist ja quasi nur ein Update, zwar ein sehr gutes, aber im Prinzip ist es das gleiche Modell. Die A99II kam noch später, nämlich im Herbst 2016, das sind noch nicht mal 4 Jahre. Also soooo unwahrscheinlich ist es wirklich nicht, das da noch ein Nachfolger kommen könnte. Ob jetzt APS-C oder VF, keine Ahnung, eigentlich wäre APS-C dran, aber da wollte ich mich nicht festlegen.
Stimmt schon was du schreibst, 100% sicher ist es nicht dass noch Nachfolger kommen könnten. Als ich gestern im Laden war da hättest du die Reaktion des Beraters auf meine Frage sehen sollen. Da war kein Zweifel, er war sich 100% sicher dass keine Kamera für den A-Mount mehr kommen wird. Selbst auf nachhaken.
Aber wer weiß genau was kommt.

@peter2tria: Danke, es ist vernünftig so. Ich bin zufrieden meiner A-Mount Ausrüstung. Es macht mir Spaß und benutze die Sachen einfach längere Zeit weiter.

Ein Update, das zur A77 II habe ich ja noch, mal schauen, denn die Kamera kam 2014 auf den Markt und wird m. M. n. nicht nochmal 6 Jahre neu verfügbar sein.

Geändert von Mundschenk (04.07.2020 um 15:15 Uhr)
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 20:22   #34
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[... in Japan ...] Die A68 ist irgendwie durchs Raster gefallen. Sie erscheint – ebenso wie die α3000 übrigens – weder bei den aktuellen noch bei den ausgelaufenen Modellen. Kann es sein, daß sie damals in Japan überhaupt nicht auf den Markt gekommen ist?
es sind einige Modelle nie in Japan erschienen, vor allem "Spar"-Modelle:
A290 und A390: späte rein kosmetische Varianten der A230 und A380 mit vergrößertem Griffstück
A450: A550 ohne LiveView-AF, gab es auch nie in USA/Canada
A500: ! nur die A550 gab es in Japan
A560 und A580: ! nur die SLT-Version A55 in Japan, die A560 offiziell auch nie in DE
A850: künstlich minimal eingeschränkte A900
ILCE-3000/3500: in Japan immerhin als Exportmodell erhältlich (JE=Tourist-Version)
ILCA-68: auch nie in China und (Süd)Korea erschienen
ILCA-99M2: ! in Japan nur als JE=Tourist-Model erschienen, nie als J=Domestic-Version.

Die 99M2 ist ein Sonderfall, sie wird auf den JP-Seiten gelistet und ist im online Sony.jp-Store bestellbar. Dies ist sonst nur für J-Versionen möglich, die nur japanische Menues haben und nicht umgetellt werden können, dafür günstiger als die von manchen Modellen in Japan angebotenen Export-Version (JE=Tourist) sind, die es aber nicht online im Sony.jp-Store gibt.

Diese Modelle (bis auf vmtl. die 99M2, wenn es soweit ist) werden daher auf den Sony-Japan-Seiten auch nie abgekündigt: https://www.sony.jp/ichigan/lineup/past.html (hier den Klartext-link, die Seite ist japanisch, aber die Bilder und Modellbezeichnungen können auch Nicht-japanisch-kundige "lesen" "生産完了" bedeutet "Produktion eingestellt". Leider sortiert nach Modelleinführungsdatum, wann die Abkündigung erfolgte, steht dort nicht.)

Andere Sony-Seiten (bis auf die https://pro.sony für den Boradcast- und Cine-Bereich) haben soweit ich weiß keine solche "vorherige Modelle"-Listen, speziell die Europa-Seiten incl. DE sind diesbzüglich völlig aussagelos. Z.B. wird die A58, seit über einem Jahr nirgends mehr lieferbar und definitiv aus der Produktion, weiter gelistet.

BTT: die A68 ist bei vielen online-aktiven Fotohändlern nicht mehr gelistet. Die, die sie noch listen haben sie häufig mit dem Vermerk "wird bestellt", "im Zulauf", "Lieferzeit" o.ä. im Programm, die Elektronikmärkte und Universalversender haben wohl noch welche. Das sieht sehr nach Produktionseinstellung aus, kann aber natürlich auch aktuell corona-bedingt sein.

Insgesamt wird höherwertiges A-mount-Material zwar wohl noch produziert, aber Neues kam im Objektivbereich zuletzt 2013 bzw. überarbeitete Versionen 2015, Gehäuse zuletzt 2016 und die letzte aktualisierte Firmware im Mai 2019. Ich rechne nicht damit, dass im A-mount noch irgendwas neues kommt. Mit dem AF der α9 und schnellen OLED-Suchern mit >3 MPix gibt es keinen Grund mehr für den Spiegel, egal ob klappernd oder teildurchlässig, und die Nachteile des A-mount (großes Auflagemaß, mechanische Blendensteuerung, synchrone Datenübertragung) rechtfertigen auch heute (im Jahr 2020) keine Weiterentwicklung mehr.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (10.07.2020 um 14:25 Uhr) Grund: typo
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 22:43   #35
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Selbst wenn eine A77II oder A99II noch beim MediaMarkt liegt; warum sollte ich die nehmen, wenn ich eine A6400 oder A7III um weniger Geld mit besserem AF kriegen kann?
Wenn Du auf das Geld schaust, ist nicht die Kamera das Problem, sondern erst einmal die Objektive.

Mein A-Mount-Lineup hat mich etwa 1.000,- € gekostet, und mit Ausnahme einer 35mm-Festbrennweite hab ich jetzt alles, was ich mir wünschen würde. Wenn ich das in E-Mount-Objektiven übertrage, wär ich nicht weit weg von 10.000,- €. Ja, o.k., Bildqualität ist (etwas) besser, Fokus ist besser, Bildstabilisator im Objektiv, jaja... - aber ist das wirklich den 10fachen(!) Preis wert? Und wie will man das finanzieren? Wenn man also z:b: als Einsteiger nur auf das Geld schaut (oder aufs Geld schauen muss), dann ist eigentlich A-Mount die bessere Wahl: die Technik ist nur wenig schlechter, die Preise in der Summe aber unschlagbar. Für jemanden, der mit akzeptabler Ausrüstung ins Hobby einsteigen und nicht gleich zum Nerd mutieren will, eigentlich doch keine so schlechte Alternative, oder? Aber dennoch hast Du recht: Das Problem ist, dass man mit jeder A-Mount-Kamera auf einem toten Gleis steht.

Ich will mich doch auch über die nächsten Jahre "verbessern", will doch auch von den Weiterentwicklungen (bessere Bildqualität, besserer Autofokus, Bildstabilisator im Objektiv) profitieren. Aber da wird bei A-Mount nix mehr kommen. Deswegen hab ich es ja auch anders gemacht. Ich hab mir keine A-Mount-Kamera zugelegt, sondern arbeite aktuell mit einer gebrauchten a6500/LA-EA4-Kombi für rund 1.000,- €. Durch die 15 Fokuspunkte zwar böse gesagt kaum besser als eine 65, aber dafür auch mit dem zukunftsträchtigen E-Mount. Ich bin insgesamt etwa 2.000,- € komplett(!) versorgt, und kann mir jetzt in aller Gemütlichkeit ein gutes E-Mount-Objektiv-Portfolio zusammenstellen. Lass es doch 10 Jahre dauern. Grundsätzlich hab ich ja für jede Situation ein passendes Objektiv, aber ich stehe eben nicht auf einem toten Gleis.

Und dennoch: vielleicht kaufe ich mir auf halbem Weg doch noch eine a99II als Zweitsystem. Ein passendes, perfektes Objektiv-Lineup hab ich ja schon

Geändert von DerGoettinger (05.07.2020 um 12:10 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 17:57   #36
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Wird es von Sony auch in Zukunft keine "kernigen" Gehäuse ala A77 oder A99 mehr geben? Sehr wahrscheinlich !
Ich fände das schade.

Nach dem Beitrag von DDD ist es sehr klar und gut begründet dass der A-Mount im Grunde schon auf dem Abstellgleis steht.

Schade, evtl. hatte Sony schon einen Prototypen der A77 III entwickelt, aber das ist nur meine Spekulation.

Die genannten Nachteile des A-mount machen aber eine Fortführung dieser Linie sicher unmöglich, der A-Mount ist in seiner Konzeption (*) leider hinter der Zeit und es würden von einer A77 III wohl nicht genug Kameras verkauft werden als dass es sich für Sony lohnen würde, was auch durch das eingeschlafene Interesse zu einer möglichen "A77 III" hier im Forum voll bestätigt wird.

Schon sehr viele Kunden haben das Pferd gewechselt, wohin auch immer.

Mfg

*: Vergleiche mit der modernen Konzeption der neuen Nikon Z 50 und es ist erst der 1. Versuch von Nikon und diese (ML-) Linie darf für Nikon nicht floppen!
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 19:35   #37
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
APS-C A-Mount kommt nix mehr, da hab ich schon jede Hoffnung aufgegeben - aber ich glaube schon, dass eine A99III für Sony sich noch lohnen würde, ein paar Leute kaufen das schon noch und es ist ja alles an Technik vorhanden. Vom besseren Sucher über den höher auflösenden Sensor, dem Gehäuse an dem eh nix mehr verbessert werden kann ...

Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass da nix mehr kommt.
Ich bin mit meiner A99II so unglaublich zufrieden und das noch auf lange Zeit.

Wenn sie das Zeitliche segnet kauf ich mir irgendwo noch eine günstige gebrauchte und dann in Jahren - wenn es für A-Mount einfach nix mehr gibt - stell ich die ganzen wundervollen A-Mount Gläser in die Vitrine und nehme entweder mein Handy das bis dahin schon jede Kamera überholt halt oder wechsle dorthin, wo es mir gerade gefällt.

Es ist recht stressfrei, wenn man auf keinen Nachfolger der aktuellen Kamera mehr warten muss.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 20:36   #38
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
APS-C A-Mount kommt nix mehr, da hab ich schon jede Hoffnung aufgegeben - aber ich glaube schon, dass eine A99III für Sony sich noch lohnen würde, ein paar Leute kaufen das schon noch und es ist ja alles an Technik vorhanden. Vom besseren Sucher über den höher auflösenden Sensor, dem Gehäuse an dem eh nix mehr verbessert werden kann ...

Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass da nix mehr kommt.
Ich bin mit meiner A99II so unglaublich zufrieden und das noch auf lange Zeit.

Wenn sie das Zeitliche segnet kauf ich mir irgendwo noch eine günstige gebrauchte und dann in Jahren - wenn es für A-Mount einfach nix mehr gibt - stell ich die ganzen wundervollen A-Mount Gläser in die Vitrine und nehme entweder mein Handy das bis dahin schon jede Kamera überholt halt oder wechsle dorthin, wo es mir gerade gefällt.

Es ist recht stressfrei, wenn man auf keinen Nachfolger der aktuellen Kamera mehr warten muss.
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 20:58   #39
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nicht genügt verkauft, das glaube ich nicht. Außer der A700, hab ich noch keine Sony öfter persönlich gesehen wie die A77II. Also wenig verkauft wurde sie meiner Meinung nach nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 21:43   #40
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Seine Aussage war ja wohl auch eher in dem Sinne gemeint, dass von einer zukünftigen, neuen A77III wohl zu wenig verkauft werden würden.
Würde sich also für SONY wohl nicht mehr rechnen...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Lieferschwierigkeiten a68?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.