SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Collection 3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2020, 17:06   #41
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Bräuchte mal einen Tipp.

Die neue Werkzeugleiste erscheint bei mir in PS nicht automatisch, es wird nur die alte der Version 2 eingeblendet.
Die Filter kann ich einzeln über "Filter" aufrufen. Wenn ich in PS auf "Datei" - "Automatisieren" gehe, und hier das NIK Selektion Selective Tool auswähle, erscheint die oben gezeigte Anzeige der neuen NIK Filter.

Wie kann ich diese dauerhaft einbinden?
Ich hatte den gleichen Effekt und habe das Installationprogramm erneut ausgeführt. Danach hat es geklappt.

Ich habe die dreier Version allerdings schon wieder deinstalliert. In dem Bereich, was die Filter eigentlich machen, sehe ich nahezu null Fortschritt seit der letzten Nik-Version (schon Google hat die Filter ja nicht wirklich weiterentwickelt*).

Ja, das Selectiv-Tool 2 sieht hübscher aus. Macht aber den gleichen Job wie sein deutlich weniger hübsche Vorgänger.

Nondestruktiv kann man mit den bisherigen Nik-Filtern in Photoshop via Smartobjekten jetzt schon arbeiten. Ich wüsste auch erlich gesagt nicht, was ich mir als Verbesserung** oder Weiterentwicklung wünschen würde.
Vielleicht sollte DxO die eigentliche Stärke, nämlich das Selektieren mehr in den Vordergrund stellen und weiterentwickeln.

Die Perspektivkorrektur sollte meines Erachtens schon der RAW-Konverter*** durchführen, das hat bei den Filtern nichts zu suchen.

Lieben Gruß
Ralf

* weiß nicht mehr so genau, wer die Multifilter-Möglichkeiten eingeführt hat. Ich meine zwar Nik, das kann aber auch Google gewesen sein.
** außer Geschwindigkeit.
*** und bei Adobe macht der das schon richtig gut.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2020, 17:56   #42
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.065
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich hatte den gleichen Effekt und habe das Installationprogramm erneut ausgeführt. Danach hat es geklappt.
...
Danke für den Tipp, werde ich versuchen.

Bei den anderen Punkten bin ich ganz bei Dir...
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 08:34   #43
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Da ich das Selectiv-Tool - hübsch oder weniger hübsch - gar nicht nutze, sondern die NIK-Collection über die Menüleiste >Filter >NIK-Collektion aufrufe, ist der Mehrwert der NIK Vers. 3 gegenüber der Original-Vers. von NIK gleich null.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 19:35   #44
Sid68
 
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Nondestruktiv kann man mit den bisherigen Nik-Filtern in Photoshop via Smartobjekten jetzt schon arbeiten.
...

Den jetzt explizit beworbenen nondestruktiven Workflow gibt es ja auch nur für Lightroom Classic und DxO PhotoLab User. Und den erkauft man sich dort durch das TIFF MULTIPAGE-Dateiformat, das im Gegenzug deutlich größere Dateien bedeutet.

Ob das für DxO PhotoLab-User überhaupt Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Da DxO in PhotoLab die U-Point-Technologie ja schon länger integriert hat und man so dort direkt im RAW nondestruktiv mit dieser Technologie arbeiten kann und dadurch fast alle Funktionen von PhotoLab gezielt auf bestimmte Bereiche anwenden kann.
Sid68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 10:05   #45
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Der Sinn und Unsinn des Kaufs von NIK Collection 3 liegt nicht darin, dass man bereits einen Großteil der Funktionen auch in LR classic, ACR oder PhotoLab genau so gut ausführen kann, sondern dass ich mit dem Neukauf der NIK Collection 3 etwas gegen Geld erwerbe, das ich bereits besitze, abgesehen von einer neuen Verpackung, auf die man getrost verzichten kann.

Geändert von KHD46 (12.06.2020 um 10:08 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2020, 10:21   #46
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.706
Da mir die Mailwerbung von DxO, in der mir beinahe täglich das Upgrade auf NIK 3 angetragen wird, gehörig auf den Keks geht, habe ich jetzt erstmal alle Mail-Benachrichtigungen dieser Firma abgeschaltet.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 14:37   #47
*mb*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Jetzt gibt es die Version 3.0.8 mit einigen Fehlerbehebungen.

Versionshinweise zu 3.0.8
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 15:10   #48
*mb*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Inzwischen gibt es die Version 3.3.0 und die zugehörigen Versionshinweise.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:05   #49
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Was ist neu in der Nik Collection 3.3 by DxO?
...
• Nik Collection 3 by DxO ist jetzt kompatibel mit
o Adobe Lightroom 2021
o Adobe Photoshop 2021
...
Mit Lightroom und Photshop war die Kollektion doch schon immer kompatibel*.

Gruß
Ralf

* Ja, ich weiß: Nicht mit ...2021
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:38   #50
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Das Upgrade auf 3.3 für 79 € oder der Kauf für 149 € bringen in etwa einen Mehrwert zur kostenlosen Googleversion, der vergleichbar ist mit dem Mehrwert, als die Erfindung des Rades mit der Erfindung des Vorder- und später noch des Hinterrades ergänzt wurde.

Meine alte Googleversion läuft auf aktueller Hard- (incl. 4K) und Software (WIN10 20H2, als Filter in PS 2021) problemlos.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Collection 3

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.