SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz Sharpen AI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2020, 01:51   #71
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Weißt du noch,welche Werte sich hinter der Autoeinstellung von Focus verbargen?
Nein, es steht ja in der Batch-Liste dann immer nur "Auto" dran.

Meinst du die Werte, die vorgegeben werden, wenn man von "Manual" auf "Auto" und dann wieder zurück auf "Manual" schaltet? Gerade nochmal geladen, beim ersten war es 32/37/0 und beim zweiten 62/65/0.

Zitat:
Da lohnt sich das Spielen ein wenig, denn Auto wählt meist viel zu hoch.
Spielen macht nicht sonderlich viel Spaß, wenn das Aktualisieren der Vorschau jedesmal eine halbe Minute und bei komplexeren Bildern sogar noch länger dauert. Von einem Produkt, das "AI" im Namen trägt, würde ich allerdings auch erwarten, daß es im Automatikmodus die optimalen Werte findet.

Ich hab trotzdem mal ein paar Einstellungen durchprobiert – es wird nicht besser. Bei niedrigen Sharpness-Werten erzeugt es nur Doppelkonturen um die unscharfen Umrisse herum, und bei hohen Werten erinnert es an eine kalligraphische Handschrift, allerdings in einem unbekannten Alphabet.


Bild in der Galerie

Hier sieht man auch noch eine andere störende Eigenheit, die mir schon bei den ersten Probeläufen aufgefallen ist. Es werden gerne cyan/magentafarbene Farbsäume hinzugefügt, auch wenn im Original nichts dergleichen zu sehen ist.


Zitat:
Welches Programm hast du zum Vergeleichen der Bilder benutzt?
Das ist der FastStone Image Viewer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2020, 09:24   #72
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Also Fazit für mich: Ja, die Ergebnisse bei "bildmäßiger" Fotografie sehen knackig scharf aus, aber die Realität geben sie nicht wieder. Wenn es nur darum geht, Fokusfehler oder Bewegungsunschärfen zu vertuschen oder ein Bild so aufzubereiten, daß es in der Präsentation einen guten Eindruck macht, kann man Topaz Sharpen AI gut einsetzen. Für forensische Zwecke oder zum tatsächlichen Wiederherstellen verlorener Details eher nicht.
Ich finde Deine Beispielsbilder einen guten Beweis dafür, dass das Programm sehr gut arbeitet. Zum Wiederherstellen von Buchstaben ist das Programm sichtlich nicht ideal, aber das ist ja auch nicht der Sinn. Ich denke Topaz wollte kein forensisches Werkzeug schaffen, sondern ein gute Schärfung für Fotografen die ausnahmsweise keine Bücher abfotografieren. Und das unscharfe Foto von Dir wird eindeutig gut geschärft - wenn man von den uns so gut verinnerlichten Buchstaben einmal absieht...
Ich denke die Logik des Programms hat mit unseren über jahrzehnte auf Schriften geschulten Augen nicht viel gemein.
Jedenfalls finde ich den Schärfeeindruck im Topaz-Beispielbild von Dir eigentlich sehr gut - wie gesagt: man darf nicht erwarten, dass etwas hergestellt wird, was nicht vorhanden ist - nur weil wir wissen, wie Schriften auszusehen haben...

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass "Sharpen", "Stabilize" und "Focus" je nach ursprünglichen Fotos sehr unterschiedliche Ergenisse liefert - da bei mir die Automatik nicht so lange läuft wie bei Dir, ist es kein Problem immer alle 3 durchzuprobieren. Meist komme ich bei "Sharpen" zum annehmbarsten Ergebnis, aber man sollte immer alle 3 durchprobieren...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (25.04.2020 um 09:27 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 12:27   #73
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ja, ich denke, dass Text für ai nicht der richtige Testparameter ist.
Bei Objektivvergleichen funktioniert das gut.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 22:06   #74
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
So, nur noch ein Beispiel und zwar für die Funktion "Stabilze", sonst muss ich mich noch von denen anstellen lassen!


Ein Bild, welches vor Ort bei kurzer Kontrolle super aussah, dann aber doch leicht verwackelt war.

Bild in der Galerie

Hier nach der Behandlung:


Bild in der Galerie

Edit: Waren mir noch zu dunkel...

Geändert von Tobbser (30.04.2020 um 22:09 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 22:14   #75
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Das ist schon sehr erstaunlich.
Das kann den Unterschied zwischen "weg damit" und "das geht ja doch noch so gerade" ausmachen.
Und ja, eine kleine Belohnung vom Hersteller hättest du schon verdient.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2020, 22:24   #76
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hier würde ich sogar das Original, mangels besser Alternativen, als "das geht ja doch noch so gerade" bezeichnen und zweiteres unter "gefällt mir sehr gut" laufen lassen, wobei hier die Verwandlung in Forumsgröße und damit die Lightroomengine, dem Tiff-original in Lightroom einige unschöne Ecken/Gekrisel genommen hat.

Zur Belohnung: Theoretisch bekomme ich 10USD auf Paypal, wenn jemand meinen Link benutzt, aber bis jetzt ist von zwei bestätigten Käufen noch nichts angekommen, aber ich habe auch erst vor kurzem, ein Paypalkonto eröffnet. Mal schauen.

Falls sich jemand fragt, warum ich das nicht von Anfang an geschrieben habe. Ich wollte die Bilder wirken lassen und bis jetzt habe ich ja auch noch nichts bekommen...
Meld mich wenn es geklappt hat und ich reich bin Bzw. seht ih es dann wenn ich die A9VI gekauft habe.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 22:35   #77
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
..... "weg damit" und "das geht ja doch noch so gerade" .....
Das war nicht speziell auf deine Fotos bezogen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 22:41   #78
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Ich bin enttäuscht, wie kannst du dich nicht auf meine Fotos beziehen. Ein trauriger Tag.

Hab ich mir schon gedacht, ich wollte nur nochmal deutlicher meine Freude über das gerettete Foto ausdrücken
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 10:29   #79
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Sharpen AI ist für meinen PC zu resourcendurstig, wird wieder gelöscht.Topaz Denoise hingegen nicht, ein tolles Tool mit schnellen guten Ergebnissen für die man sonst 2-3 Mal so lange warten muß bei DxO.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 10:56   #80
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Du scheinst einen sehr langsamen Rechner zu haben.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz Sharpen AI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.