Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotosicherung auf die Diskstation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 23:43   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe, schiebt ihr eure Alben manuell auf die Diskstation?
Korrekt.

Zitat:
Bei mir erledigt das bisher "Synology Drive", welches meine ganzen Dokumente, Fotos, Musik und Videos, kurz: alle eigenen Dateien im Hintergrund automatisch mit meinem Homeverzeichnis auf der Diskstation (DS 216+) synchronisiert.
Das wäre ja dann kopiert, nicht verschoben. Ich hab mir ein NAS hingestellt, um Platz auf den internen Platten zu kriegen, nicht um dann alles doppelt zu haben.

Zitat:
Von meinem iPad/iPhone aus kann ich dann von unterwegs aus mit der Drive-App und der QuickConnect-ID auf diese vier Ordner zugreifen.
Dafür hab ich einerseits irgendwie keinen Bedarf, andererseits würde ich gerade meine persönlichen Dokumente nicht irgendwo ins Internet stellen wollen. Wenn ich absehen kann, daß ich eine Datei unterwegs brauchen könnte, dann kopiere ich sie gleich aufs Handy und fertig.

Zitat:
Allerdings habe ich mir gedacht, dass PhotoStation und Moments vielleicht eine bessere Darstellung bei den Fotos haben als die Drive-App.
Keine Ahnung, ich hab keine Synology-Apps auf dem Handy. Mir würde wie gesagt die File Station im Webbrowser reichen – kann auf beliebige Ordner zugreifen, schreibt keinen Müll auf die Platte, beherrscht verschiedene Ansichten (Details, Thumbnails in verschiedenen Größen, Einzeldarstellung, Slideshow, Einblendung von Exif- und XMP-Daten) und ist gleichzeitig noch ein Dateimanager.

Zitat:
Ich habe die beiden Synology-Dienste bisher aber noch nicht verwendet, weil die Speicherpfade nicht frei wählbar sind und vor allem, weil ich die möglicherweise unbegründete Befürchtung habe, dass meine Fotos von ihnen in irgendeiner Weise verändert werden.
Letzteres glaube ich eher nicht (ohne es zu wissen), aber sie werden garantiert irgendwo ein Cache-Verzeichnis, Thumbnails und/oder eine Datenbank anlegen.

Allerdings hat mich schon der nicht frei wählbare Speicherpfad davon abgehalten, das Zeug zu installieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (25.04.2020 um 20:30 Uhr) Grund: Tippfehler
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2020, 09:17   #12
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Ich nutze die Photostation und Drive. Moments sei wohl eher ein Consumerprodukt zum "Aufhübschen"; sprich die Photostation hat mehr Funktionen. In der Zukunft soll das wohl wieder zusammengeführt bzw. verbessert werden. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das im Netz gelesen habe.
Toll ist, dass damit die RAW-Dateien angezeigt werden können. Leider aber nur die Originale. Das fertig bearbeitete Bild muss also konvertiert werden, damit es angezeigt werden kann. Das mache ich normal nicht.


Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 14:39   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
File Station … schreibt keinen Müll auf die Platte
Da muss ich mal die Ingrid machen. Wenn man die Thumbnail-Ansicht benutzt, werden die generierten Thumbnails sehr wohl auf die Platte geschrieben, nämlich als erweiterte Attribute in ein Unterverzeichnis namens "@eaDir" im Verzeichnis mit den Bildern. Das Verzeichnis ist allerdings nicht über die SMB-Freigabe sichtbar und wird auch in der File Station nicht angezeigt. Kommt also drauf an, von wo man guckt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (25.04.2020 um 20:31 Uhr) Grund: Noch mehr Tippfehler
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotosicherung auf die Diskstation

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.