Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Videodateien mit erhöhtem Dynamikumfang (HLG/HDR)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2020, 11:05   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
a 7 III Videodateien mit erhöhtem Dynamikumfang (HLG/HDR)

Liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier bei Nach der Aufnahme richtig.

Ich versuche mich seit einigen Wochen an der Videofunktion meiner A7 III.
Ich möchte als Papa einfach das Leben meiner Tochter etwas dokumentieren.

Dabei ist es mir wichtig, dass die Aufnahmen auch in der Zukunft noch technisch nicht zu veraltet sind. Deshalb nehme ich auch im 4K Format auf. (Für die Großeltern gibt es die Videos in FullHD).

Schneiden tuh ich die Videos mit dem Programm Shotcut, welches kostenlos ist und so weit ich es beurteilen kann sehr einfach zu nutzen ist. Hier kann ich ein paar Filter und Titel mit wenigen Mausklicks einbauen.

Auf Youtube werden jedoch immer die Fotoprofile der Sony Kameras gezeigt und empfohlen. Zum Beispiel auch durch das m.E. verständige Video vom Fototrainer / Christian Laxander Sony Video Profil HLG. Dieses HLG Profil wird im Gegensatz zu den LOG Profilen als HDR ohne viel Nachbearbeitung (Graden) beworben.

Ich habe daher Testweise ein paar Videos mit dem HLG III Profil an sonnigen Tagen gemacht.

Die anschließende Videodatei sah auf meinem Notebook mit dem Windows Standard player richtig schlecht (überbelichtet) aus. Mit dem VLC Player sah das Bild schon besser aber sehr flach aus.

Erst als ich das Video auf meinem LG 4K Fernseher angeschaut habe, sah ich das Video als HDR und es sah einfach Klasse aus. Zuvor musste ich das Video aber mit dem ebenfalls kostenfreien Tool Handbrake von H264 auf H265 umcodieren, da mein LG Fernseher nur bei H265 in den HDR Modus wechselt.


Meine Frage ist nun. Nutzt jemand von euch die HLG Funktion für seine einfach Heimvideos?


Ich kann Sie im Moment nicht nutzen, da ich nicht weiß wie ich die HLG Videos schneiden kann.

Das für mich einfach zu bedienen Programm Shotcut lässt beim Neucodieren des Videos die HLG Informationen weg. Weiterhin muss ich die Videos von H264 auf H265 umkodieren um Sie als HDR auf meinem Fernseher bedienen zu können. Das Programm Handbrake kann dies sehr gut, aber es kann die Videos nicht schneiden.

Das einzige mir bekannte Freeware Programm welches sowohl 4K Ausgabe, als auch HDR und schneiden kann wäre da Vinci Resolve. Dies scheint aber ein Profi-Werkzeug zu sein und ich bin hier trotz Youtube Videos völlig überfordert.

Premiere Pro und Final Cut Pro kommen für mich nicht in Betracht, da ich einfach nur als Familienpapa kleinere Videos drehen möchte.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Videodateien mit erhöhtem Dynamikumfang (HLG/HDR)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.