Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2019, 16:00   #561
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Korrekt. Falls du mit einem benutzerdefinierten Workspace arbeitest, musst du das neue Tool eventuell erst selber zu einem der Tabs hinzufügen (Rechtsklick auf den Tab-Reiter → Add Tool → Grid).

Leider ist es kein "Grid and Guides"-Tool mehr wie in den früheren Versionen, sondern nur noch ein "Grid"-Tool. Wo ich früher einfach mit Ctrl-G zwischen "Grid+Guides an" und "Grid+Guides aus" wechseln konnte, sind das jetzt jeweils drei separate Einstellungen: Grid-Tool → [x] Show, Crop-Tool → [x] Show Grid While Cropping und Menü → View → [x] Guides. Außerdem steht Dunkelblau nicht mehr als Farbe für die Gitterlinien zur Verfügung, sondern nur noch Schwarz (kaum zu sehen), Rot (schon für die Guides in Benutzung) und die aufdringlich-grellen Farben Weiß, Gelb, Magenta und Cyan.

Was es für einen Sinn haben soll, das Gitter am Gesamtbild zu verankern statt am gewählten Ausschnitt, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Fällt jemand dafür eine praktische Anwendung ein?

Die eigentlichen Bearbeitungsfunktionen von C1 werden ja von Version zu Version besser, aber in der Bedienung finde ich Version 12 einen gewaltigen Rückschritt gegenüber Version 10. Das fing schon gleich in 12.0 mit der absurd großen neuen Schrift an. Ich komm mir immer vor, als hätte ich die Eingabehilfen für Sehbehinderte eingeschaltet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 16:29   #562
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Aaah, daher meine neuen Sympathiepunkte für V12
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 16:43   #563
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One Q&A Handling

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
.... Das fing schon gleich in 12.0 mit der absurd großen neuen Schrift an. Ich komm mir immer vor, als hätte ich die Eingabehilfen für Sehbehinderte eingeschaltet.

Das fand ich wiederum gut. Konnte ich die Skalierung des 15“ 2880x1620 Displays von 125 auf 100% einstellen
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 17:29   #564
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Sie sollen bitteschön – wie andere Programme auch – die Schriftgröße übernehmen, die der Benutzer in den Windows-Systemeinstellungen für Menüs und Dialoge eingestellt hat. Oder sie im Programm selber wählbar machen. Aber einfach irgendeinen Wert fest vorzugeben ist doch Krampf – du findest es gut so, mir ist die Schrift jetzt zu groß, und für jemand mit einem 4K-Monitor ist sie vielleicht immer noch zu klein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 21:23   #565
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Treffer - versenkt. Danke euch!
Zur Ergänzung und die Nutzer der deutschen Version:

Wichtig (wie von usch erwähnt): Das Tool musst angezeigt werden. Am einfachsten geht das über Fenster -> Arbeitsfläche -> Standard.

Und dann:

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2019, 02:13   #566
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Hehe ... da haben sie doch glatt vergessen, die neue Option "Follow Crop" ins Deutsche zu übersetzen.

Du benutzt anscheinend die Express-Version? Klar, da kann man keine einzelnen Tools zum Workspace hinzufügen. Allerdings hätte ich erwartet, daß sich der Standard-Workspace dann wenigstens automatisch aktualisiert. Haben sie vielleicht auch vergessen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 06:12   #567
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Nein, die Pro, aber eben mit einem benutzerdefinierten Workspace. Den Screenshot habe nach Umstellen auf "Standard" gemacht. s.o.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 20:43   #568
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Das Tool ist wirklich bissl merkwürdig geworden. Beim Croppen wird das Grid ausgeblendet. Den Schalter dafür findet man dann im Crop-Tool; ja gut ist auch irgendwie logisch, aber im Grid Tool wäre es auch nicht falsch gewesen.
Was aber noch merkwürdiger ist. Ich hab mich gewundert, warum ich meinen Crop nach ein wenig Rotate nicht mehr ändern konnte. Es war ‚Crop Outside Image‘ - allerdings stieß mein Crop an keine Grenze
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 14:07   #569
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One Q&A Handling

Jetzt hab ich’s verstanden. Im Crop Tool „Show Grid While Cropping“ ignoriert, dass ich im Grid Tool mit Show Grid das Grid explizit aktiviert habe. Da muss man drauf kommen. Andersrum ist’s aber ganz nützlich. Ich lass das Grid einfach aus und seh es dann beim croppen.

Geändert von kayf (29.06.2019 um 17:17 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 18:29   #570
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Wie mache ich das?

In LR konnte man im Werkzeug Transformieren auf Auto setzen. In 90% der Fälle begradigte dies den Horizont.

Wie mache ich das im Capture One? Automatisch. Nicht per regler.

Danke&Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.