Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss 16-70 vs Sony 18-135 vs 16-55G mit Bildern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2020, 14:56   #41
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Auch bei 50mm: Das Zeiss produziert einfach nur Matsch:
... das Ergebnis geht garnicht.
Allerdings frage ich mich, ob der Fokus da richtig gepasst hat.

Edit:
Vor dem 18-135er hatte ich auch das 16-70er ca. ein Jahr als "Immerdrauf" im Einsatz. Bei 70mm fand ich es etwas schwach, daher habe ich es öfter bei ca. 50mm eingesetzt. Und da war das Objektiv top.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (20.01.2020 um 14:59 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2020, 15:34   #42
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... wenn Du Dein 16-70er 2016 neu gekauft hast, lag da bestimmt auch so ein Prüfzertifikat von Zeiss bei, oder ?

Ich würde Zeiss auf jeden Fall mal kontaktieren und schauen, ob da evtl. etwas auf Kulanz machbar ist.
Danke für den Tip! Ja, dieses Zertifikat habe ich tatsächlich noch gefunden :-) Mal schauen, ich werde Zeiss auf jeden Fall kontaktieren.

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... das Ergebnis geht garnicht.
Allerdings frage ich mich, ob der Fokus da richtig gepasst hat.

Edit:
Vor dem 18-135er hatte ich auch das 16-70er ca. ein Jahr als "Immerdrauf" im Einsatz. Bei 70mm fand ich es etwas schwach, daher habe ich es öfter bei ca. 50mm eingesetzt. Und da war das Objektiv top.
Hier noch ein anderes Vergleichsfoto bei 50mm:

Bildmitte:

Bild in der Galerie

Mitte, linker Bildrand:

Bild in der Galerie
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 16:39   #43
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hi,

ich habe mir am Wochenende auch noch mal die Ecken von Bilder angesehen - was ich sonst allerdings nicht so häufig mache. Tatsächlich kann ich kein einheitliches Ergebnis für mein 1670Z feststellen. Mal sind sie gut, dann fallen sie ein wenig ab, oder sind matschig. Hängt wohl mit der Bildfeldkrümmung zu tun, und ob die Eckbereich in der Ebene liegen, oder davor/dahinter.

Das 16-55 scheint ja wirklich gut zu sein; zumindest von der BQ her. Aber fehlende Qualitäten im Bereich des Gewichts und der Stabilisierung, zusammen mit dem hohen Preis machen anscheinend das Objektiv nun doch wieder "kaputt".

Und das ist ja immer das, was ich schon immer sagte: Die Qualitäten des 1670Z liegen halt im Gesamtpaket. Und meines ist halt auch kein Überflieger bei der BQ - wie sollte es auch - aber halt auch nicht so matschig, wie deines. Also bleibt es!

Danke für den Vergleich!
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 17:09   #44
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Mal sind sie gut, dann fallen sie ein wenig ab, oder sind matschig. Hängt wohl mit der Bildfeldkrümmung zu tun, und ob die Eckbereich in der Ebene liegen, oder davor/dahinter.
Das kann gut sein. Der genaue Grund ist für mich aber letztlich nicht relevant. Ich habe einfach verschiedene Bilder gemacht mit unterschiedlichen Objektiven, und da hat mein Exemplar des 16-70 nun mal deutlich gegen das 18-135 verloren. Gegen das 16-55 sowieso, aber das ist eine andere Liga und deshalb nicht 1 zu 1 vergleichbar.

Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Das 16-55 scheint ja wirklich gut zu sein; zumindest von der BQ her. Aber fehlende Qualitäten im Bereich des Gewichts und der Stabilisierung, zusammen mit dem hohen Preis machen anscheinend das Objektiv nun doch wieder "kaputt".
Preis wäre für mich untergeordnet, wenn der Rest passt. Aber wie ich schon sagte, wegen Grösse / Gewicht und fehlendem Stabi passt es eigentlich nur an die A6600. Eine A6600 mit 16-55 kann man zwar noch immer als kompakt bezeichnen, aber halt nicht mehr als leicht.

Was mir noch aufgefallen war ist, dass der Fokusring etwas Spiel hatte. Nur ganz minimal, aber von der Haptik halt nicht vergleichbar mit z.B. dem Sigma 16mm.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 17:25   #45
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Als das 16-70 herausgekommen ist, war die einzige Alternative das 18-55-Kitobjektiv. Das darf man nicht vergessen . Von daher bereue ich nicht, daß ich es damals gekauft habe, aber das Bessere ist nunmal der Feind des Guten. Etwas frustrierend ist vielleicht nur, daß ein Zeiss-Objektiv fünf Jahre später gegen eine profane Zoomlinse ohne jedes G-, GM- oder Z-Attribut den Kürzeren zieht. Da hätte man einen größeren Vorsprung erwartet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2020, 18:05   #46
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Als das 16-70 herausgekommen ist, war die einzige Alternative das 18-55-Kitobjektiv. Das darf man nicht vergessen . Von daher bereue ich nicht, daß ich es damals gekauft habe, aber das Bessere ist nunmal der Feind des Guten. Etwas frustrierend ist vielleicht nur, daß ein Zeiss-Objektiv fünf Jahre später gegen eine profane Zoomlinse ohne jedes G-, GM- oder Z-Attribut den Kürzeren zieht. Da hätte man einen größeren Vorsprung erwartet.
Ich bereue den Kauf auch nicht, als Alternative gabs nur das 18-105 (das 18-55 hatte ich von von Anfang an wegen schlechten Bewertungen ausgeschlossen).

Ich wüsste nur zu gern, ob ich nicht ein Montagsmodell erwischt habe. Vom Zeiss Support habe ich bereits eine Antwort erhalten, dass Reparaturen beim 16-70 nur über Sony abgewickelt werden können.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 11:17   #47
Pit L.
 
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 19
Ich habe das Zeiss 16-70 auch mit großem Erfolg durch das 18-135 ersetzt an der 6500.
Das 2,8/16-55 deutet für mich auf eine neue 7000er hin.
Ich habe noch ein E 1,8/24 von Zeiss, das schlechteste Objektiv, das ich in 40 Jahren Photographieren je hatte.
Pit L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 18:38   #48
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Pit L. Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein E 1,8/24 von Zeiss, das schlechteste Objektiv, das ich in 40 Jahren Photographieren je hatte.
Dann hast du wohl ein Montagsmodell gehabt. Ich hatte es auch, habe es aber wieder verkauft. Der Grund war aber nicht die schlechte Bildqualität, sondern dass mir die Brennweite zu wenig zugesagt hat.

Das 16-70 habe ich übrigens unterdessen verkauft und komplett durch das 18-135 ersetzt.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 19:53   #49
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich habe jetzt nur Deinen ersten Beitrag gelesen: ja bei 24mm ist das 1670 am Schlechtesten, zumindestens meins. Ich konnte lesen,dass Andere das auch so sehen... Allerdings Matsch nicht :-). Brauch ich die Brennweite, kommt das Batis25 drauf.

Auch Gegenlichtsterne erzeugt es nicht gerne, aber gerne Flairs. Ich mag das lieber als Sterne.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 20:02   #50
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
https://de.wiktionary.org/wiki/Flair
https://de.wiktionary.org/wiki/Flare
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss 16-70 vs Sony 18-135 vs 16-55G mit Bildern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.