Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony E 16-55mm F2.8 G (SEL1655G)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2020, 22:25   #71
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Für mich ist das ganz einfach.
Sony hat da ein tolles Objektiv gebracht, für das sie kein brauchbares Gehäuse haben
Es gibt in APS-C E-Mount doch nur die 6XXX Reihe mit veraltetem Sensor, katastrophaler Ergononie und unterirdischer Bedienung

Ich habe eine A6400 und habe mich darüber noch nie zurück gehalten!

Im A-Mount waren die APS-C Modelle ernst zu nehmende Kameras ...

Für die 6XXX Witzreihe kauft doch kaum jemand so ein teures Objektiv.
Dann doch gleich die Option KB.

Und jetzt werden mich einige steinigen wollen, ist mir aber wurscht

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2020, 22:49   #72
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich weiss, dass Sony das Objektiv nur als G verkauft. Es gab aber eine Aussage irgend eines Sony Managers in einem Interview, dass das 16-55 GM Qualität hätte. Vielleicht war es eben beim Bokeh nicht ganz dort wo es sein müsste, um ein GM Label zu bekommen. Oder Sony vergibt per se keine GM Labels an APS-C Linsen...
Nein. "G Master"-Objektive erhalten u. a. spezielle XA-Elemente, bei denen die Glasoberfläche extrem glatt ist. Glatter, als es durch Schleifen und Polieren zu erreichen wäre. Deshalb hat Sony sogar ein eigenes Herstellungsverfahren entwickelt, bei denen die XA-Elemente bereits während der Glasschmelze in Form gepresst werden.

Bei Sony gibt's noch mehr dazu nachzulesen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 22:54   #73
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der A6X00 Reihe fehlt auch ein UHS-II Slot. Da wird immer noch ein einziger trötenlahmer UHS-I Slot verbaut. Selbst im teuren Spitzenmodell 6600. Ich muss das nicht verstehen.
Dann schaut man zu Fuji. Die bringen es fertig eine X-T3 mit zwei (!!) UHS-II fähigen SD Card Slots. Und die sind seitlich zugänglich und nicht unten neben dem Akku. Und dann ist die auch noch günstiger. Zumindest hier in der Schweiz. Und zwar deutlich. Leider passen keine FE Objektive dran sonst hätte ich sie behalten.

Das 16-55 ist für solche Kameras zu teuer. Jedenfalls mir.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 22:51   #74
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das 16-55 ist für solche Kameras zu teuer. Jedenfalls mir.
Die Beurteilung des Ojektivs sollte doch unabhängig von der Kamera erfolgen... Das Objektiv ist doch nicht schlechter, nur weil es ev. noch nicht den idealen Body dafür gibt...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 13:01   #75
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Ich finde es schon wichtig, wie sich ein Objektiv im Gesamtsystem darstellt. Und einen zwingenden Zusammenhang zwischen Objektiv und Kamera in der Beurteilung sehe ich ebenfalls.

Z. Bsp. beim Stabi: Das Objektiv darf gerne auf den OSS verzichten, wenn die Kameras des System vornehmlich mit IBIS gebaut werden.

Oder: Löst das Objektiv so gut auf, wie es die Sensoren der Kameras erfordern?

Die Kartenslot-Thematik ist mir hingegen latte; aber das ist (wie alles zuvor geschriebene auch), meine persönliche Meinung.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya

Geändert von droehnwood (13.01.2020 um 13:03 Uhr)
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2020, 19:21   #76
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Ich finde es schon wichtig, wie sich ein Objektiv im Gesamtsystem darstellt. Und einen zwingenden Zusammenhang zwischen Objektiv und Kamera in der Beurteilung sehe ich ebenfalls.

Z. Bsp. beim Stabi: Das Objektiv darf gerne auf den OSS verzichten, wenn die Kameras des System vornehmlich mit IBIS gebaut werden.

Oder: Löst das Objektiv so gut auf, wie es die Sensoren der Kameras erfordern?
Klar, bei IBIS gebe ich dir recht. Aber jede aktuelle APS-C Kamera deckt doch die Schwächen des Objektivs gnadenlos auf... Insofern spielt es doch eine untergeordnete Rolle, an welcher Kamera das Objektiv dann tatsächlich verwendet wird...

@ nex69

Ich habe den Puffer meiner A6500 noch nie ans Limit gebracht, insofern ist es auch nicht so tragisch, dass der Kartenslot nur UHS-I hat. Das wird für den grösstenteil der User nicht ins Gewicht fallen...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 13:10   #77
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich bin etwas erstaunt, dass das 16-55 nicht mehr Resonanz ausgelöst hat, wo doch jahrelang ein lichtstarkes Standardzoom gefordert wurde.
Wurde es wirklich gefordert von Leuten, die es dann auch hätten kaufen wollen? Oder war "Was für ein doofes System, es gibt ja noch nicht mal ein lichtstarkes Standardzoom" nicht vielfach nur ein Argument aus dem anderen Lager, um E-Mount schlechtzureden?

Andere Gründe wurden ja schon genannt. Zu groß, zu schwer, und wer wirklich Lichtstärke braucht, greift vielleicht lieber gleich zu einer günstigen Vollformat-Kombi.

Zitat:
Das 16-55 als F4 Linse, 100g leichter und etwas kleiner, dann hätte ich die Linse schon gekauft, trotz des hohen Preises.
Also quasi dasselbe wie ein SEL1670Z, nur mit noch kleinerem Zoombereich?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 13:30   #78
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Also quasi dasselbe wie ein SEL1670Z, nur mit noch kleinerem Zoombereich?
Wenn es optisch gleich gut wäre wie das 16-55 G? Sofort! Die Frage ist, wie viel leichter das 16-55G geworden wäre, wenn es nicht F2.8 sondern 4.0 hätte. Bei gleicher optischer Leistung natürlich.

Geändert von skewcrap (20.01.2020 um 13:41 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 19:46   #79
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wurde es wirklich gefordert von Leuten, die es dann auch hätten kaufen wollen?
Vor einigen Jahren hätte ich dieses Objektiv gekauft. Allerdings nicht zu diesem völlig überhöhten Preis. Heute habe ich dafür keine Verwendung mehr, da ich letztes Jahr mein letztes APS-C Equipment verkauft habe.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oder war "Was für ein doofes System, es gibt ja noch nicht mal ein lichtstarkes Standardzoom" nicht vielfach nur ein Argument aus dem anderen Lager, um E-Mount schlechtzureden?
[/QUOTE]

Das gabs auch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:19   #80
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wurde es wirklich gefordert von Leuten, die es dann auch hätten kaufen wollen?
Ja, ich z.B. hab es gefordert und seit heute habe ich es.
Schon nach einer Hand voll Probeschüssen stand fest, das ist genau die Linse, auf die ich gewartet habe. Jetzt kann endlich alles andere weg, denn ich bin komplett:

A6500
16-55 G
70-350 G
85 1.8
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony E 16-55mm F2.8 G (SEL1655G)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.