Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff Nachbau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 14:42   #1
pangea1
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Batteriegriff Nachbau

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Hochvoermatgriff für die 700. Das Original ist mir aber einfach zu teuer. Ich benötige den griff eigentlich nur, um den zweiten Akku gleich einsatzbereit zu haben und für das verbesserte Handling mit dem Auslöser an der Seite.

Nun habe ich in der Bucht diesen hier entdeckt. http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-Son...item27a8edd402

Eigentlich erfüllt der genau die Ansprüche, die ich an solch ein Teil stelle.
Kennt, bzw. hat vielleicht jemand dieses Teil?
Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen damit.

wie gesagt, ich bin kein Profi und stelle auch keine übermäßig professionellen Ansprüche.
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2010, 15:05   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wenn Du damit und den daraus resultierenden Konsequenzen leben kannst, warum nicht ? Ich habe nur mal kurz über den folgenden Satz der Artikelbeschreibung nachgedacht.

Zitat:
Hochformataufnahmen Funktion und mit IR-Fernbedienung, Reichweit bis zum 15m (halb gedrück wird der Autofokus aktiviert; ganz gedrückt, wird der Kamera ausgelöst )
Das bedeutet im Klartext, du betreibst die Kamera ausschließlich im Modus, den die IR-Fernbedienung erfordert. Du kannst also weder Serienbilder, Bracketing oder Selbstauslöser verwenden, wenn du per Hochformatauslöser auslösen willst - es sei denn, du gibst dich damit zufrieden, dafür jedesmal den Modus an der Kamera umzuschalten und den normalen Auslöser der Kamera (nicht den des Griffs!) zu nutzen.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß das mit dem Auslösen über IR bei hellichtem Tag zuverlässig funktioniert. Die beigelegte Fernbedienung wird in der Regel schlimmstenfalls direkt auf die Kamera gerichtet und zielt somit direkt auf den Sensor - das funktioniert ganz gut. Wenn der Hersteller schon schreibt "Reichweite bis zu 15 Metern", dann bedeutet das, daß das Signal vom Griff abgeht, an einem Objekt vor der Kamera reflektiert wird und zur Kamera zurückkommen muß. Was machst du aber, wenn du vor einem Gebäude stehst und hier eine Hochformataufnahme anfertigen willst ? Da sind die 15 Meter Abstand schneller erreicht, als einem recht sein kann.

Billig gekauft ist zweimal gekauft. Ich schätze den Griff als billiges, nicht aber günstiges Teil ein, aber ich würde auch nicht mit den genannten Einschränkungen leben wollen. Allein schon deshalb nicht, weil ich den AF per Tastenfunktion und Drehschalter-Einstellung auf MF vom Auslöser entkoppelt habe und das hiermit nicht mehr funktionieren würde. Wenn es dir reicht, zu wissen, daß das nur dann sauber funktionieren kann, wenn das IR-Auslösesignal von einem Gegenstand in näherer Entfernung reflektiert werden muß und daß du aus Serienbilder etc. im Hochformat verzichten mußt, dann könnte der Griff eine Alternative für dich werden.

Just my 2 cents,
Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 20:30   #3
pangea1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
So habe ich das zwar nicht verstanden, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke...
Ich habe mich schon gewundert, weshalb zum Griff eine IR-Fernbedienung geliefert wird. Die Alphas haben die originale IR-bedienung ja im Lieferumfang. Wenn das wirlich so ist, dass der Griff wirklich nur die IR-Auslösung anspricht, dann ist es wirklich Schrott.

Weiß das vielleicht jemand mit Bestimmtheit?

Gruß Olli
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 20:45   #4
Marcus Stenberg
 
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 235
Sowas ist immer Schrott. Drauf kannst du dich verlassen.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 12:57   #5
Powderjoe
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Region Hannover
Beiträge: 239
der Griff ist Schrott, schau lieber mal nach einem Nachbau, der statt IR-Fernbedienung die gleichen Bedienelemte wie das original hat.
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 13:01   #6
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von Powderjoe Beitrag anzeigen
der Griff ist Schrott, schau lieber mal nach einem Nachbau, der statt IR-Fernbedienung die gleichen Bedienelemte wie das original hat.
nur leider gibt es genau soetwas als Nachbau nicht

es gibt nen Nachbau gleich wie im Thread für die 850/900er gefragt mit der AEL-, AF/MF-und Belichtungstaste
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 07:44   #7
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Wenn ich den batterigriff anschaue sehe ich ein ganz normales Auslösen der Kamera über einen auslöser am battteriegriff, wie beim Orginal, und als zugabe eine fernbediehnung zusätzlich!

Nix nur Fernbediehnung, wenn du den griff anschaust siehst du die Kontakte die den Griff mit der kamera verbinden !
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:55   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Vertikalgriff

Man kann auch mit Alternativgriff auslösen.
Ich habe, wie bei dem erheblich teuren Originalgriff auch zwei Akkus drin und was für mich wichtig ist, das bessere Handling mit einem großen und schweren Objektiv.

Für diesen Bedarf reicht mir der alternative allemal.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:27   #9
Koko
 
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 10
So ich möchte mich mal zum Thema Nachbauten auslassen...
Ich selbst habe für meine a350 einen nachgebauten Vertikalgriff wie ich dazu kam:
Normalerweise bin ich auch eher der Typ der alles vom Hersteller meines Vertrauens (also Sony) kauft, also hab ich mir im Fotofachgeschäft (MeinFoto Berlin) mal den Orginal Vertikalgriff angeschaut aus getestet, war natürlich ein super Teil der Preis schien mir allerdings etwas hoch, ich hab versucht den Preis vor Ort etwas zu drücken...anstatt darauf einzugehen hat er mir einen Vertikalgriff aus china gezeigt ich war anfangs skeptisch, aber wenn man schonmal da ist hab ich ihn halt mal dran geschraubt, ich war erstaunt dass dieser besser(!) als das orginal in der Hand lag und von der Verarbeitung auch nicht viel schlechter war zumal der Orginale ja auch auch dem großen China kommt...und naja so kam ich dazu benutze ihn jetzt ein paar Wochen und bin super zufrieden....

LG
__________________
Bitte keine Ausrüstung in der Signatur aufführen
Koko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff Nachbau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.