SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 19:44   #1
Marky
 
 
Registriert seit: 19.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 6
a99II - ja, nein, vielleicht?

Hallo Sony-Fotografen!

Bin vor wenigen Wochen umständehalber an zwei Sigma-Art-Objektive für Sony A-Mount gekommen.
Es handelst sich um das 24-105mm 4.0 und 50mm 1.4. Dazu habe ich noch einen Dock.

Da ich aber doch ambitionierter Hobbyfotoknipser (mit alter Canon DSLR) bin will ich die beiden Objektiv ungern zu Geld machen sondern nutzen - scheinen sie auch nicht ganz schlechtesten ihrer Zunft zu sein.


Sie ist teuer, aber technisch mehr oder weniger aktuell, die Sony a99II, wenn gleich der Sony A-Mount eher ein Auslaufmodell ist, scheint bei Canons DSLR auch in die Richtung zu laufen. Aber vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes Exemplar.

Funktionieren diese beiden o.g. Objektive problemlos an dieser Kamera?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Marky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 20:02   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Hallo,

ich selbst hab zwar keine Sigma-Objektive aber die beiden genannten arbeiten an der A99ii ziemlich sicher einwandfrei.
ich hatte das 24-105 eines Kollegen mal kurz an meiner A99ii und konnte keine Probleme feststellen.

Mit der A99ii kannst du nichts falsch machen. Die ist ziemlich auf dem neuesten Stand und ist hervorragend. Ich hab sie zusammen mit einer A9 und nutze sie regelmässig.

Mit den entsprechenden Optiken eine ganz hervorragende Kombination.

Ob A-Mount tot ist, da scheiden sich die Geister. Sony selbst betont jedenfalls bei jeder offiziellen Gelegenheit, dass sie A-Mount weiter unterstützen wollen.
Ich persönlich rechne zwar nicht mehr mit neuen Optiken (Es gibt ja eigentlich auch alles Notwendige) aber ich schätze, dass in unregelmässigen Abständen immer mal wieder ein neuer Body mit aktuellerer Technik auftauchen wird. Wahrscheinlich als Abfallprodukt der E-Mount-Entwicklungen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 20:21   #3
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ob A-Mount tot ist, da scheiden sich die Geister. Sony selbst betont jedenfalls bei jeder offiziellen Gelegenheit, dass sie A-Mount weiter unterstützen wollen.
Tun sie das? Ich hatte ja jetzt eher das Gefühl, dass Sony A-Mount gar nicht mehr groß erwähnt bei offiziellen Anlässen. Kann natürlich sein, dass ich das nicht mitbekommen habe.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 20:27   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Tun sie das?
So sagt es zumindest Christian Laxander, der offiziell für das Marketing von Sony tätig ist.
Diese Aussagen stammen soll von der Vorstandsebene von Sony. Im letzten Interview wurde es so ebenfalls bestätigt.
Es gibt von Sony nur Aussagen pro A-Mount und keine contra.

Und ich will hier keinen weiteren A-Mount Tot Thread draus machen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 20:32   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Hoi Markus und herzlich willkommen im Forum,

ich besitze alle drei Dinge und finde es eine sehr tolle Kombo! Beide Objektive sind bei ihren Anfangsblenden sehr gut und die A99II ist eine tolle Kamera.

Nicht für dich, sondern für alle anderen: Über den A-Mount und dessen Zukunft, kann sich der TO in tausend anderen Threads und Foren informieren.

Für dich, wenn dies ein Thema für dich sein sollte, lies dich verrückt und kauf nix, aber du willst die Objektive ja nutzen.

Ich weiß nicht, was du fotografieren willst, aber mit der A99II ist mMn eigentlich alles möglich!

Bei Canon canne ich mich nicht aus, d.h. wenn du uns verräts, mit was du heute fotografierst, kann dir bestimmt einer sagen, was du für eine Erlebnis beim Umstieg haben wirst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Fotografieren!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 21:38   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Ich frag mal interessehalber nach: Sind mit den Sigma Objektiven auch die Hybrid Fokusmodi der A99ii verfügbar? Ich dachte mitbekommen zu haben, dass manche Dinge nur mit Sony Objektiven gehen?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 22:07   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
So ist es. Sigma Objektive werden nur von den AF-Sensoren auf dem externen AF-Modul unterstützt (79-Punkt-AF-Sensor mit 15 Fadenkreuzsensoren*), dementsprechend ist ein deutlich kleinerer Bereich des Bildfeldes von AF-Sensoren abgedeckt, als bei Sony Objektiven.

Erfahrungen mit dem Sigma 24-105 an der A99II gibt es z.B. unter
https://www.dpreview.com/forums/post/59904737 und auch verstreut hier im Forum (-> Suchfunktion).

Die A99II ist eine klasse Kamera (für mich und meine Zwecke die Beste der Welt ) und angesichts der günstigen Gebrauchtpreise auf dem A-Mount Objektivmarkt bei begrenztem Budget weiterhin einen Einstieg in den A-Mount wert.

*siehe https://www.sony.de/electronics/wech...eras/ilca-99m2

P.S.: Willkommen im Forum!

Geändert von Reisefoto (19.08.2019 um 22:13 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 07:46   #8
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Das Sigma 24-105 f4 ist ein mMn hervorragendes Objektiv, ich nutze es selbst an einer A99II. Das 50er Sigma kenne ich nicht, aber man liest nichts Negatives darüber.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau dir eine A99 oder A99II mal an, wenn Du zu einem akzeptablen Preis eine kaufen kannst, dann schlag zu.
Mir geht es wie Reisefoto, die A99 II ist die für mich Beste existierende Kamera überhaupt. Sie wird aufgrund der hohen Sensorauflösung, der extremen Serienbildrate, des ziemlich guten AF und der Vollständigkeit des für A-Mount verfügbaren Objektivparks auch noch jahrelang gut nutzbar sein, egal ob das System weiter gepflegt wird oder nicht.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 08:01   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Hallo Tob- und Matthias ,

mal abgesehen vom fehlenden Hybrid-AF: wie schnell fokussiert das Sigma 24-105/4 an der A99II? Kann der AF wenigstens geschwindigkeitsmäßig mit nativen A-Mount-Objektiven mithalten? Wie ist seine Abbildungsleistung?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:41   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Hallo Wolfgang,

Nach allem, was ich in den vergangenen Jahren vom Sigma 24-105 gesehen und gelesen habe, ist die Bildqualität des Sigma 24-105 sehr gut. Der Test bei Opticallimits bestätigt das: https://www.opticallimits.com/nikon_...05f4fx?start=1

Der AF ist bei Sigma meist nicht so gut wie bei den Originalobjektiven (sowohl Geschwindigkeit als auch Treffsicherheit), aber um das am 24-105 zu beurteilen, fehlt mir hier der Vergleich.

Ich habe mich für das Zeiss 24-70mm f2,8 entschieden; das Sigma kam für mich etwas spät. Ich würde aber auch heute das SAL2470Z von Sony vorziehen, da es an der A99II die volle AF-Abdeckung bietet, was für mich ein großer Vorteil ist. Hat man sie, möchte man sie nicht mehr missen (die 105mm hätte ich natürlich auch gern). Ich mag auch den Zeiss-Kontrast. Zudem habe ich bei Sony immer maximale Kompatibilität.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.