Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2019, 16:31   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
aber die Flecken kommen auch bei schonender Behandlung der Kamera.
Und spätestens da, wird es zu Sonys Angelegenheit.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2019, 16:45   #12
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Und spätestens da, wird es zu Sonys Angelegenheit.
so ist es!
Ich würde mich gar nicht so aufregen, wenn es bei den anderen auch so wäre, aber es tritt definitiv nur bei den Displays von Sony auf.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 16:48   #13
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Danke für eure Rückmeldungen!
Scheint also was Bekanntes zu sein.

Wir gehen mit unseren Sachen sehr pfleglich um. Das zeichnet sich auch durch eine lange Nutzungszeit aus. Unsere A6000 haben wir seit 2014, das Display ist ohne Makel. Auch bei den vorherigen Kompaktknipsen, waren solche Schäden nie der Fall.
Es kann immer mal was passieren, aber ich wüsste nichts, dass diese Schäden auf dem Display rechtfertigt.

Im Verdacht habe ich tatsächlich Sonnencreme. Die nutzen wir viel und da scheint manchmal doch aggressives Zeugs drin zu stecken...

Aber: Unseren Smartphones oder (ich wiederhole mich) der A6000 hat das nichts gemacht.
Und eine Bridge-Kamera, die ich in Watte packen muss, brauche ich nicht. Ordentlich damit umgehe - ja, aber nach jedem Foto abstauben und putzen - das halte ich doch für kontraproduktiv.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 17:03   #14
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Joachim, wo läßt Du das reparieren?
Hier ist einer in Stgrt: http://www.fotoreparatur-hoffmann.de/werkstatt.html

Foto Sänger schickt alles zu Geissler
oder hier in KA, bei Fa. Langer.

..wenn überhaupt, mich würde der Preis interessieren
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 17:18   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
… . Nur beim Transport in Tasche oder Rucksack, ist das Display umgeklappt. Eine einfache Maßnahme mit großer Wirkung.
Das geht ja nun leider nicht mehr bei der a7 Serie ebenso wie der RX, somit halte ich einen Schutz für erforderlich.
Sicher bei Canon habe ich davon noch nichts gehört, selber hatte ich aber auch da immer einen Displayschutz drauf.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
… Aber: Unseren Smartphones oder (ich wiederhole mich) der A6000 hat das nichts gemacht.
Und eine Bridge-Kamera, die ich in Watte packen muss, brauche ich nicht. Ordentlich damit umgehe - ja, aber nach jedem Foto abstauben und putzen - das halte ich doch für kontraproduktiv.
Das Smartphone hat sicher auch ein Glasdisplay, wäre sicher auch kein Problem dieses sogenannte "Gorillaglas" auch bei den Displays zu verbauen, aber leider macht man das nicht.
Bei der a6000 gab es aber auch schon einige wo das Display sich auflöste, aber nicht ganz so schlimm wie auf obigem Bild.
Und ja ärgern würde ich mich auch.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (11.08.2019 um 17:24 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2019, 17:37   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Das Problem ist zwar altbekannt und lässt sich bekannterweise durch sofortiges Aufbringen einer Schutzfolie verhindern, aber das nützt dem TO nichts mehr. Es gibt aber eine einfache Lösung: Die Reste der reflexionsreduzierenden Schicht einfach abreiben. Dann sieht das Display wieder gut aus. Kratzer im Kunststoff bekommt man damit natürlich nicht weg, aber meist ist es nur die reflexmindernde Schicht, die so kaputt aussieht.

Nachdem man sie abgerieben hat, klebt man eine kristallkare und reflexmindernde Schutzfolie auf. Die gibt es als "Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27" von 3M z.B. bei Schutzfolien24.de:
https://www.schutzfolien24.de/artike...i-1030694.html (dieses Beispiel ist für die A99II, für einige andere Kameras ist sie scheinbar nicht mehr passend zugeschnitten erhältlich, aber notfalls schneidet man etwas ab. Dranfügen wäre schon schwieriger . Das besondere an dieser Folie ist, dass sie trotz reflexmindernder Eigenschaften nicht matt ist.

Sollten tatsächlich auch Kratzer im Kunststoff sein, dann schau Dir mal folgende Tipps an:
https://praxistipps.chip.de/kratzer-...en-tipps_37911
https://www.sat1.de/ratgeber/smartph...entfernen-clip

Desweiteren solltest Du folgenden Thread durchlesen:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=175911
Dort gibt es auch einen Vergleich verschiedener Folien.

Geändert von Reisefoto (11.08.2019 um 17:42 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 17:43   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt
Das Display der A33, der ersten Kamera meiner Frau, sah genauso aus. Die A65 dann ähnlich. Da es aber die Funktion nicht wirklich beeinträchtigt hat, hat uns das nicht wirklich weiter gestört, bzw. nicht dazu bewogen, etwas dagegen zu unternehmen. - Immer mal wieder liest man davon auch hier im Forum.
An meiner A7RII habe ich die ersten leichten Ansätze davon am Rand. An der A7R, A7SII oder auch der A6300 meiner Frau ist davon nichts zu sehen.

Es wurde in der Vergangenheit vermutet, dass der normale Hautkontakt (Schweiß, Säure) die Displayschicht angreifen kann. Warum es dann nicht bei jedem (ungeschützten) Display auftritt, ist schwer zu beantworten. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich die A7RII am meisten in den Händen habe. Die A7R oder A7SII sind dagegen meistens auf dem Stativ und ich führe das darauf zurück. Einen Displayschutz, in welcher Form auch immer, auf einer meiner Kameras zu installieren, sah ich mich bisher aber auch noch nie motiviert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 17:46   #18
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Da das Problem bekannt ist, wahrscheinlich auch dem Hersteller Sony, könnte doch der eine Schutzfolie bei der Herstellung anbringen
Oder bei anderen abgucken, wie die das Display produzieren.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (11.08.2019 um 17:48 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 18:17   #19
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Bei mir habe ich das an der a57(2013 gekauft)und an der a77II(2016) am linken unteren Rand ein wenig,aber noch nicht auf der Sichtfläche.An der RX10 III habe ich sofort einen Displayschutz angebracht,da man es nicht umklappen kann.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 20:38   #20
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Als ich mir meine rx100 iii gekauft habe, hat man mir empfohlen, sofort einen Displayschutz anzubringen, da Sony nun mal die Display-Lepra hätte. Der Begriff war mir bis dahin nicht bekannt gewesen, das Problem aber sehr wohl.

Leider hatte meine a65 damit Probleme, erst nur an der linken Ecke, aber dann breitete es sich aus. Ein Fachgeschäft wollte dann tatsächlich 250 Euro für die Reparatur. Das fand ich unlauter und habe dieses Geschäft auch nie mehr betreten. Das Display wurde dann in Linz ersetzt, zwar für weniger Geld aber nicht auf Kulanz, worauf ich eigentlich gehofft hatte.

Ich finde es ein ziemlich schwaches Bild, daß Sony das nicht in den Griff bekommt.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.