SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2019, 17:51   #51
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Du bist ja lustig. Der Beschreibung nach war es mehr als nur ein bisschen feuchte Luft. Das heißt, dass wahrscheinlich die Linsen innen verdreckt sind, und mit ein bisschen Pech der Glaspilz sprießt.

Den Dreck kriegt ein Feinmechaniker wohl weg, wenn er neben Feinmechanik auch gelernt hat, Optiken zu säubern. Es ist aber ziehmlich viel Arbeit, so dass es leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn der Feinmechaniker Geld nimmt. Den Glaspilz bekommt man nur in Ausnahmefällen beseitigt.

Cheers Peter
na ja hatte hier ein total versiffte Sigma 70-210 2.8 irgendwann aus den 90ern fürs A Mount, total versifft Pilz Wasser alles, hat nen Tag Arbeit gekostet aber es läuft wieder wie eine eins, natürlich ist es nicht mehr Luftdicht und ab und dann wird es wohl staub reinpumpen aber es ist nutzbar, so unmöglich ist sowas auch nicht
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2019, 18:13   #52
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von projekt Beitrag anzeigen
dass ich mich gerne verkleinern möchte und einige Objektive definitiv nicht benötige oder zu selten benutzt habe (70-200, 60mm Makro)
Wenn Du schon das 70-200 kaum benützt hast reicht echt eine RX100 III, IV oder V(A). Die ist echt kompakt, lichtstark und bietet wahrscheinlich eine bessere Bildqualität als Deine bisherige Ausrüstung oder auch ein Superzoom von 18 oder gar 16-300mm.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 20:05   #53
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
na ja hatte hier ein total versiffte Sigma 70-210 2.8 irgendwann aus den 90ern fürs A Mount, total versifft Pilz Wasser alles, hat nen Tag Arbeit gekostet aber es läuft wieder wie eine eins, natürlich ist es nicht mehr Luftdicht und ab und dann wird es wohl staub reinpumpen aber es ist nutzbar, so unmöglich ist sowas auch nicht
Na, sag' ich doch. Ein Tag mit dem Stundensatz der Techniker bei Schuhmann: 7 h * 105 €/h = 735 €. Das muss schon ein recht hochwertiges Objektiv sein, wenn das kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Was den Pilz angeht, so hast Du ihn wohl nicht zwischen den Elementen einer Gruppe gehabt (wo er aber nach gleichlautender Meinung mehrerer Techniker meistens sitzt), sondern auf einer Gruppenoberfläche, und er war wohl relativ frisch (wie auch der des Topposters), so dass er noch nicht das Glas nennenswert angeätzt hat. Glück gehabt.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 17:24   #54
projekt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn Du schon das 70-200 kaum benützt hast reicht echt eine RX100 III, IV oder V(A). Die ist echt kompakt, lichtstark und bietet wahrscheinlich eine bessere Bildqualität als Deine bisherige Ausrüstung oder auch ein Superzoom von 18 oder gar 16-300mm.
Bei mir hat sich eben gezeigt, dass ich eher ein Reisefotograf bin... o.O
Deswegen.... irgendwie bin ich mir selbst nicht ganz schlüssig...
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 07:39   #55
projekt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
So!

Ich hatte damals die Alpha65 noch retten können und mir ein gebrauchtes 18-270 Tamron für 120€ gekauft!
Soweit lief auch alles wunderbar nur macht meine Kamera jetzt immer wieder weitere Mucken, weswegen ich wohl nun doch eine Umstellung vollziehen "muss bzw. möchte"!
Die Bildqualität des Tampons war für meine zwecke ausrechend und in Ordnung. Klar nicht 100tig aber darum geht es mir ja mittlerweile auch nicht mehr!

Ich bin ein reiner Urlaubsfotograf bzw. Spaziergangfotograf geworden und sehe es daher nicht mehr ein, eine große Ausrüstung zu unterhalten und mit mir rum zu schleppen!

Mir reicht dementsprechend auch eine Bridge-Kamera wohl völlig aus!

Im erneuten Urlaub hat sich eher gezeigt, dass Wasser und Staubdichtigkeit wichtig sind.

Ich weiß, ihr habt mich schon viel beraten hier aber irgendwie scheine ich etwas zu suchen, was es gar nicht gibt...
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2019, 07:48   #56
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Fujifilm X-T3 mit dem neuen 16-80f4 (habe ich selber)
Olympus OM-D EM 5 II oder III oder eine EM 1 mit dem 12-100.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 08:45   #57
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von projekt Beitrag anzeigen
So!


Die Bildqualität des Tampons war für meine zwecke ausrechend und in Ordnung.

Mir reicht dementsprechend auch eine Bridge-Kamera wohl völlig aus!


Ich weiß, ihr habt mich schon viel beraten hier aber irgendwie scheine ich etwas zu suchen, was es gar nicht gibt...
Also nur Gelegenheitsknipser?

da spricht ja dann nix gegen eine RX100? oder gar der Smartphone Cam QX100
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:56   #58
projekt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Also nur Gelegenheitsknipser?

da spricht ja dann nix gegen eine RX100? oder gar der Smartphone Cam QX100
Jap, ich bin zum Gelegenheitsknipser geworden....
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 10:39   #59
grisuhsk
 
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf mich hier mal mit dran hängen? Wenn icht einfach sagen.

Ich habe derzeit auch eine a65 und überlege was darauf folgen könnte. Ich möchte mich mehr mit Dämmerungs und Nacht-/Astroaufnahmen beschäftigen.

Ich preislich würde ich die a7ii (als obergrenze) oder die a77ii, jeweils gebraucht, als Nachfolgerin sehen.

An Objektiven habe ich:
Samyang 3.5/8mm Objektiv Fisheye II (APSC)
Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II (APSC)
Minolta AF 50mm 1.7 (VF)
Sony DT 18-135 mm F3,5–5,6 SAM (APSC)
Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD (???)

auf dem Postweg ist noch ein Minolta Rokkor 58mm 1.4 (das Bajonet kann man ja von SR auf A umbauen)

An der a7 kann man die Objektive ja alle nutzen da nur die distanz zum Sensor mit einem adapter vergrößert werden muss. Teilweise steht dann aber nur der kleine APSC Bildkreis zur Verfügung. Bringt die a77 gegenüber der a65 einen weiter nach vorne oder sollte ich die a65 so lange nutzen bis sie auseinander fällt.

Kompaktheit und gewicht spielen für mich eine untergeordete Rolle, weil ich nicht immer alles zusammen in meinen Rucksack packe und ob ich 500gr. mehr oder weniger schlöre ist mir da auch egal.

Nun würde mich mal eure Meinungen interessieren. Oder kurz bescheid sagen wenn ich besser einen eigenen Thread eröffnen soll.

Geändert von grisuhsk (28.10.2019 um 11:24 Uhr)
grisuhsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 11:47   #60
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die Frage wäre, was versprichst du dir von der a7*?
Wenn du in diese Richtung gehen willst, wirst deine Objektive ausmisten müssen, weil sie nur wenig Spaß machen werden.
Beim Fisheye und dem Tokina wäre festzustellen, wie weit der kb-Sensor ausgeleuchtet wird, um dann eine Entscheidung zu treffen. Vermutlich kommen die dann auch weg. Willst dafür den entsprechenden laea-Adapter kaufen?

Dann bleibt
a) a68 oder a77II oder
b) konsequent Richtung a7* gehen und 2 neue Objektive kaufen: std Zoom und UWW/ Fisheye
Für das Tamron bräuchtest du wiederum erneut einen Adapter.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.