SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität von Handy-Fotos immer besser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 16:41   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Qualität von Handy-Fotos immer besser

Moin!

Bei meinem Urlaub in Norwegen hatte ich ja meine A9 dabei, aber um zwischendurch mal ein Foto an die Eltern zu schicken, habe ich auch immer mal wieder mit dem Handy ein Foto gemacht. Ich habe ein Samsung Note 8, also kein ganz neues Teil, aber schon mit einer recht hochwertigen Kamera.

Was mir dabei aufgefallen ist, sobald genug Licht vorhanden ist, sind die Bilder schon von einer wirklich erstaunlichen Qualität. Die Bilder sehen nicht unbedingt so aus wie die Realität, z.B. wird der Himmel blauer dargestellt als in Wirklichkeit, und auch die Farben sind bunter und leuchtender. Aber (jedenfalls auf dem Display) sehen die Bilder wirklich schon sehr, sehr gut aus. Insbesondere Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen wirken ziemlich brilliant.
Die Software, die da werkelt, scheint schon recht schlau zu sein. Wenn ich mir so die "rohen" Bilder der "Großen" anschaue, dann sehen die auf den ersten Blick im Vergleich fast schon flau aus.

Und für so Schnappschüsse von Personen-Gruppen ist es durchaus von Vorteil, dass (bedingt durch den klitzekleinen Sensor) von vorne bis hinten immer alles scharf ist. Das bekommt man mit einer VF-Kamera nicht so einfach und schnell hin. Und Freistellen will man in solchen Situationen auch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier auf keinen Fall sagen, dass die Handy-Knips-Bilder besser sind als die einer Vollformat-Kamera, aber es fällt schon auf, dass die kleinen Knipsen wirklich einen guten Job machen. Und in manchen Fällen können sich beide Systeme durchaus ergänzen.

Bei näherer Betrachtung auf dem großen Bildschirm sieht es dann natürlich schon ganz anders aus. Das fällt mir immer auf, wenn ich die Handyfotos in die "richtigen" Fotos integriere. Was Schärfe und Detailreichtum betrifft, haben die Handyfotos natürlich null Chance. Und was die Geschwindigkeit, Variabilität, High-ISO-Fähigkeiten etc. angeht, brauchen wir gar nicht erst anzufangen zu diskutieren.

Trotzdem finde ich es extrem erstaunlich, was da aus diesem winzigen Sensor und den klitzekleinen Linsen heraus geholt werden kann. Die komplette Kamera benötigt dabei weniger Platz als ein Stück Würfelzucker, und in manchen Smartphones sind gleich 5 oder noch mehr davon eingebaut.

Bin gespannt, wie die Entwicklung hierbei weitergeht. Ob da irgendwann wohl Fotografen mit Smartphones am Spielfeldrand sitzen
Oder mit im Auge integrierten Kameras, die dann ihre Fotos per Gedankenübertragung in Echtzeit weiterleiten (Ok, jetzt fang' ich an zu spinnen...)

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (22.07.2019 um 16:51 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 17:26   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ich kann Dir nur zustimmen - absolut erstaunlich, was die Handykameras heute so leisten. Es zeigt sich eben einmal mehr, dass smarte Software mehr aus auch bescheidener Hardware (verglichen mit Profikameras) rausholen kann.

Ins Auge integrierte Kameras (mit vergleichbarer Bildqualität wie gute Smartphonekameras) werden wir wohl noch nicht so bald erleben, aber vielleicht gibt es ja schon bald drahtlose abnehmbare elektronische Sucher, die man sich (ähnlich wie Google Glass) an die Brille klipst und so den Sucher immer am Auge hat - egal ab die Kamera auf Augenhöhe, tief unten oder hoch oben gehalten wird.

Sucher finde ich übrigens eins der wichtigen Features, mit denen "richtige" Kameras gegenüber Smartphones punkten können. Gerade bei gutem Licht (heller Sonnenschein) sieht man auf den Handydisplays ja nicht viel, da ist mir selbst ein einfacher Sucher viel lieber. Ich finde auch, der "Röhrenblick" in den Sucher, der außenrum alles abschneidet, hilft entschieden bei der genauen Ausschnittwahl.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 17:50   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.551
Im Prinzip hast du wirklich recht, und gerade das Note 8 (hab ich auch) macht sogar bei relativ wenig Licht auf den ersten Blick erstaunlich gute Bilder. Hab das vor ein paar Monaten in Dresden ausprobiert, die Fotos sahen auf den ersten Blick sogar deutlich besser aus, wie die aus der A9
Aber wehe, man lädt das Ganze auf den PC mit großen Monitor.....
Was mich beim Handy viel mehr nervt, ist die gefühlt ewige Aulöseverzögerung bei bewegten Motiven und der doch recht überschaubare Kontrastumfang.
Ich war bei meiner Mutter am Bahnhof, da kam zufällig der Traditionszug vorbei. Ich hab versucht die Lok zu fotografieren. Kamera natürlich zu hause....
Also Handy: Sonne von vorn, da bleibt nicht mehr viel an Details der dunklen Dampflock übrig, dafür gibt es heftige Schärfungsartefakte.....
Auf A3 würde ich das nicht ausdrucken wollen. Für soziale Medien aber sicher ausreichend- Wenn man den richtigen Moment erwischt........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 17:55   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Auch ich kann dir da nur zustimmen, das Note8 und andere moderne Handys erreichen inzwischen eine wirklich erstaunliche Bildqualität. Habe das Note8 auch ab und zu eingesetzt, im Urlaub. Wusstest du, dass du im Pro Modus der Photo App auch RAW Bilder speichern kannst, die du dann in Lightroom und Photoshop bearbeiten kannst? Dort kannst du dann auch Samsungs Affinität zu etwas grosszügiger Sättigung wieder korrigieren

Erstaunlich auch, dass von Modell zu Modell rechte Fortschritte gemacht werden. Das Note9 meiner Frau ist meinem in Low Light Situationen schon deutlich überlegen.

Ich habe den Eindruck, der wesentliche Fortschritt bei den Handys ist jeweils beim Kamera-Modul oder den Kamera Modulen.

Wie beim Note10, das am 7. August angekündigt wird. Es soll eine Triple Kamera haben, ein 12MP Normalobjektiv, nicht mit Festblende sondern 3 Blenden (1.5, 1.8 und 2.4), ein 12 MP Teleobjektiv mit 2 optischen Brennweiten und ein 16MP Weitwinkelobjektiv. Gerüchteweise soll es auch ein Note10+ geben, das einen 6.6" Display und zusätzlich zu den 3 Kameras eine Time of Flight Kamera integriert haben soll, die für jeden Pixel den Abstand zum Objektiv erkennen kann. Somit soll es Ebenen erkennen können. Was die schlaue Software mit diesen 3D Infos macht, bleibt abzuwarten ...

Aber im Handy-Kamera Bereich gibt es wirklich grosse Fortschritte ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 18:48   #5
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.053
ich glaub hier hats z.b. auch nett gepasst...? obwohl es nur schnell schuss hopp...war


Bild in der Galerie
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 19:07   #6
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
Ich denke dass in 5-7 Jahren die Handy Kameras bei guten Foto-Handies den Hobby Knipser-Kameras ebenbürtig sind. Auf jeden Fall von der BQ her, nicht von der verwendeten Brennweite. Ich selbst nutze ein günstiges China Handy (Xiaomi Redmi 5) und bei gutem Licht sind die Bilder recht gut nutzbar. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, was in nächster Zeit bei sehr guten und teureren Handies so los sein wird.
Die Kombination von vernünftigem Kameramodul + schnelle Hardware + künstliche Intelligenz welche dann in den neuen Handies vorhanden sein werden, wird für die Bildqualität sehr förderlich sein.

Hier sieht man, in welcher kurzen Zeit riesige Fortschritte gemacht wurden und noch weiter gemacht werden.

In meinem Fotoclub gibt es viele Menschen, die ein iPhone nutzen. Gerade die fotografieren immer öfter "nur" mit ihrem Smartphone und lassen ihre sündhaft teuere und schwerere Ausrüstungen zu hause. Und die Bilder sind wirklich sehenswert....

Ich persönlich fotografiere mit verschiedenen Kameras immer noch lieber; da ich lieber was in der Hand habe und hauptsächlich mit dem Sucher fotografiere; ist eine persönliche Vorliebe von mir....

Ich wünsche eine schöne Woche....gruß Goldleder....
Goldleader ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 19:11   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Na ja bei so nen iPhoneX brauchst keine 5 Jahre mehr warten.
Viel Software und für den Laien oft schwer zuerkennen ob das "freistellen" echt ist oder nicht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 19:38   #8
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.274
Ja, es hat sich einiges getan die letzten Jahre. Ich denke mir nur, was wäre, wenn die Kamerahersteller teilweise mehr Software einsetzen würden, was wäre dann aufgrund der besseren Hardware an großem Sensor und besseren Objektiven so alles möglich.
Mir geht es auch so, wenn ich ein Ansichtskartenfoto an Freunde aus dem Urlaub schicken will nehme ich das Handy, mehr Qualität ist gar nicht nötig
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 20:00   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Die wesentlichsten Fortschritte sind Software und Rechenleistung. Das macht erst Mehrfachkameras möglich. und vollautomatische Bildoptimierung.
Und beim Nutzwert muss man immer die Ausgabegröße sehen. Die meisten Bilder werden nur auf Handydisplays und maximal in Fotobüchern betrachtet.
Und dann ist für die meisten Menschen noch das Motiv wichtiger als das Bild, also die Bildqualität in technischer und gestalterischer Hinsicht.

Klar, dass die üblichen 3-fach-Zoomkameras jeglicher Sensorgrößen schon längst überflüssig geworden sind. Bezogen auf die Ausgabegröße ist auch schon in den meisten Fällen (Urlaub) die DSLR mit Kitobjektiv obsolet.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 20:23   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
https://www.sonymobile.com/de/produc...ia-1/features/
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität von Handy-Fotos immer besser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.