Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Teuerstes Sony-Zeiss-Objektiv aller Zeiten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2019, 21:02   #21
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Auch bei einem Shiftobjektiv?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2019, 21:09   #22
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Auch bei einem Shiftobjektiv änderst du den Bildwinkel / die Ausrichtung bzw. Orientierung.

Nochmal: Bei der A7RIV ist das was ganz anderes. Alle 240 MP liegen innerhalb des statischen Bildbereiches. Am Objektiv oder dessen Bildausrichtung wird bei den Aufnahmen nichts geändert.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 21:32   #23
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Dass am Objektiv nichts geändert wird, ist mir klar. Der Sensor wird geshiftet. Aber am Ende werden bis zu 16 Einzelbilder zu einer großen RAW Datei verrechnet. Und das passiert alles nach der Aufnahme am heimischen Rechner.
Und Einzelaufnahmen heißt für mich immer noch: das Objektiv muss die Einzelaufnahme bedienen können und nicht das Endresultat.

Pixel Shift Mode includes a new 16-shot mode that shifts the sensor in half-pixel increments to capture 16 separate images that can be combined to create whopping 240.8 mp (19,008 px x 12,672 px) RAW files using the next’s version of Sony’s Imaging Edge Desktop software.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 04:11   #24
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Geh mal von dem 60 MP-Sensor aus. Stell dir dann einen Sensor vor bei dem 3 von 4 der Pixel fehlen, der somit also insgesamt 15 MP hat. Du machst nun eine Aufnahme und zusätzlich drei Aufnahmen in den Fehlstellen, also 4x15=60 MP. Das verrechnete Bild danach hat 60 MP. Was muss das Objektiv bedienen? 15 MP oder 60 MP? Wenn 15 MP, wo ist dann der Unterschied zum ursprünglichen 60 MP-Sensor?

Anmerkung: In der Realität überlappen sich die Pixel beim Pixelshift, somit wird es nicht ganz den 240MP entsprechen. Aber es bietet mehr Detauls als die 60 MP und fordert das Objektv entsprechend stärker.

Such mal nach dem Youtube-Video von Tony & Chelsea, die haben das getestet.

Wenn ein Bild innerhalb eines konstanten Motivauschnitts im Ergebnis mehr Details hat, egal ob von einer Aufnahme oder später aus mehreren verrechnet, muss das Objektiv auch entsprechend mehr Details liefern.

Die A7RIV ist die absolute Objektiv-Test-Kamera.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 06:51   #25
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Dein Beispiel ist sehr gut! 15MP muss das Objektiv bedienen.
Was ist der Unterschied zum 60MP Sensor? Keiner, da m.E. der Denkfehler darin besteht, man hätte einen 60MP Sensor. Du hast aber nur einen 15MP Sensor. Und erst bei dem hast du den sichtbaren Beweis zwischen 15 und 60 MP Bild.

Der Detailreichtum kommt ja dadurch zustande, dass die Strecke zwischen Pixel A und Pixel B durch den Shift halbiert wird. Das Objektiv selbst liefert zwischen den beiden Pixeln theoretisch unendlich viele analoge Helligkeitswerte, von denen der Sensor nur zwei auswertet. A und B. Miit dem Shift verschiebt sich die "Auswertungsschablone" und der Sensor bekommt damit Stellen zu sehen, die er aufgrund seiner starren Struktur sonst nicht gesehen hätte.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2019, 08:23   #26
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Irgendwie widerspricht sich dein erster und dein zweiter Absatz. Der zweite geht in die richtige Richtung.

Aber ich befürchte wir kommen da nicht zusammen. Es geht darum dass an das Objektiv höhere Anforderungen gestellt werden wenn man das Potential des neuen Pixelshift ausschöpfen möchte.

Ich gebe an dieser Stelle aber auf.

Geändert von *thomasD* (08.08.2019 um 08:26 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 08:53   #27
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Rechnet doch einfach mit den Linienpaaren.
Wenn der Sensor um ein halbes/oder ein Linienpaar verschoben wird entsteht keine zusätzliche Information.
Die kann nur entstehen, wenn die Linienpaare enger sind als die "originale" Pixelbreite.
Dann kann ich durch das verschieben die restlichen/zusätzlichen Linienpaare sichtbar machen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 10:49   #28
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
An die Linienpaare hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn die anderen Argumente nicht greifen, wieso dann die Linienpaare?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:25   #29
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das Objektiv selbst liefert zwischen den beiden Pixeln theoretisch unendlich viele analoge Helligkeitswerte, von denen der Sensor nur zwei auswertet...
Das glaube ich nicht. Auch wenn ein Objektiv ein analoges Übertragungssystem ist, sind die Helligkeitswerte zwischen zwei Pixeln nur dann unterschiedlich, wenn es die (analoge) Auflösung des Objektivs zulässt. Das Beugungs- oder Aberrationsscheibchen legt diese Auflösung fest. Wenn man dieses Scheibchen mit einer höheren Auflösung abtastet, bekommt man zwar mehr digitale Werte pro Längeneinheit, aber keine zusätzliche Information!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:46   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.248
Thomas: Ich muss sagen, so ganz verstehe ich das auch nicht was du beschreibst. (aber ich bin auch kein Physiker)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Teuerstes Sony-Zeiss-Objektiv aller Zeiten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.