Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Teuerstes Sony-Zeiss-Objektiv aller Zeiten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2019, 09:22   #1
u. kulick
 
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 54
Teuerstes Sony-Zeiss-Objektiv aller Zeiten?

Mit ihrem Pixel-Shift-Auflösungsvervierfachungsmechanismus hat die neue Alpha A7R Mark IV das Zeug, die Hersteller von teuren Repro-Kameras ins Mark zu treffen. Vorraussetzung wäre allerdings, dass Zeiss für Sony das jemals am plansten abbildende Planar oder ein ähnlich genial superplan abbildendes Kleinbild-Objektiv dazu liefert. Da dieses nur für Profis hergestellt würde, würde es möglicherweise das teuerste serienmäßige FE-Objektiv.
u. kulick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2019, 11:40   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Ja, vielleicht könnte es Möglicherweise.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:54   #3
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Toll ... damit könnte man prima die Hauswand gegenüber ablichten und Fehler suchen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 19:40   #4
roberto23
 
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von u. kulick Beitrag anzeigen
Mit ihrem Pixel-Shift-Auflösungsvervierfachungsmechanismus hat die neue Alpha A7R Mark IV das Zeug, die Hersteller von teuren Repro-Kameras ins Mark zu treffen. Vorraussetzung wäre allerdings, dass Zeiss für Sony das jemals am plansten abbildende Planar oder ein ähnlich genial superplan abbildendes Kleinbild-Objektiv dazu liefert. Da dieses nur für Profis hergestellt würde, würde es möglicherweise das teuerste serienmäßige FE-Objektiv.
Ein Minolta MD 50 Macro kommt da mit allen Werten meiner Erinnerung nach ziemlich gut hin - es war das beste KB-Reproobjektiv, das ich je in der Hand hielt... Und ist für 100 gebraucht zu bekommen. Okay, adaptiert und MF...
roberto23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 08:58   #5
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Da wuerde ich stark bezweifeln das es an der A7R4 eine angemessene Auflösung schafft.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2019, 10:12   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ja, das 50er MD-Makro war sicher ein gutes Objektiv. Ich habe damit hochauflösende Diagramme auf Kodak TP-2415 mit bis zu 100Lp/mm gemacht. Aber ich glaube auch, dass zB. eine A7RIV noch höhere Auflösungen schafft.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 10:22   #7
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Von den bisher hergestellten E-Mount-Objektiven müssten theoretisch doch das FE 90mm F2.8 Macro G OSS sowie die Voigtländer-FE-Makros (65mm und 110mm) am besten abschneiden; allen dreien wurde in div. Tests hervorragendes Auflösungsvermögen gerade im Nahbereich bescheinigt, und zumindest das 90er bildet mW ziemlich plan ab.

Ich bin mal gespannt, wann jemand diese Objektive mit der α7R IV und Pixel-Shift-Modus testet … Falls sie dann mit spürbaren Schwächen abschneiden, wäre ein solches Super-Planar tatsächlich sinnvoll.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 10:30   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Der Pixel-Shift-Modus erhöht doch nicht die Anforderung an das Objektiv.
Es werden normale 61MP Bilder aufgenommen und digital verrechnet. Erst die Summe der Verrechnung erhöht die Auflösung. Von daher sollte jedes sehr gute und plane Macro geeignet sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 12:37   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
…. Ich bin mal gespannt, wann jemand diese Objektive mit der α7R IV und Pixel-Shift-Modus testet … Falls sie dann mit spürbaren Schwächen abschneiden, wäre ein solches Super-Planar tatsächlich sinnvoll.
Wie und mit welchem Objektiv sollte dieser Test den erfolgen? Ich fürchte, ich könnte kein wirkliches Beispiel für eine geeignete Aussagefähigkeit dieses Tests liefern. Erstens, da ich keine Plattform nutze, wo man das ohne Registrierung usw. zur Ansicht hochladen kann. Zweitens, darüber hinaus sind die Ausschnitte mit "Ansicht auf Pixelgröße" für mich noch am ehesten beim Hineinzoomen in ein ganzes Bild interessant. Aber selbst die gestichten Monsterbilder im Netz führten bei mir nur zu einen Aha-Effekt. Ich nehme mir vor zu berichten, falls ich einmal ein 240 MP Bild für Plakatanwendungen liefere; bezweifle aber sehr, dass diese Funktion für mich im Alltag eine Relevanz hat.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 15:21   #10
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Pixel-Shift-Modus erhöht doch nicht die Anforderung an das Objektiv.
Das hat keiner behauptet.
Das alte MD Grachtenglas bedient die normale Auflösung von 61 MP jedenfalls sicher nicht.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Teuerstes Sony-Zeiss-Objektiv aller Zeiten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.