Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 10 oder A7R II für Tierfotografie und Makros?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2019, 18:21   #1
decnet
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
Sony RX 10 oder A7R II für Tierfotografie und Makros?

Hallo Fotofreunde,

Welche Kamera bei ähnlichen Budget ist besser für die Tier- und Makrofotografie geeignet. Habe bis jetzt mit der A58 fotografiert, aber nur mit langsamen und lichtschwachen Objektiven. Damit bekommt man z.B. keinen Vogel im Flug. Vom Prospekt her würde die RX 10 IV passen. Oder doch lieber eine Lichtstärke A7R II und mit dem Crop fehlende Brennweite ausgleichen?

Mfg
decnet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2019, 19:12   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Was meinst Du mit ähnlichem Budget? Bei der RX10M4 ist ein fest verbautes Objektiv inkludiert - mit welchem man dann auch leben muss -, bei der 7RII käme noch eine nicht unerhebliche Investition für ein geeignetes Objektiv hinzu.

Der Sensor der RX10M4 ist deutlich kleiner als der der 7RII, was auch gewisse - nicht immer nachteilige - Unterschiede bedeutet. Der Brennweitenbereich der RX10M4 bewegt sich zwischen 8,8 und 220 mm. Das entspricht vom Bildwinkel ca. 24 bis 600 mm an einer KB-Kamera wie z.B. der 7RI.

Vögel im Flug habe ich übrigens auch mit der 700 und der 55 und dem SAL70300G leidlich hinbekommen, auch wenn es da natürlich recht viel Ausschuss gab. Mit Erfahrung, Übung und Geduld geht da aber schon etwas.

Von welchen langsamen und lichtschwachen Objektiven redest Du? Und von welchem konkreten Budget?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 10:16   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Die RX10 ist ein Allrounder mit fest verbautem Objektiv und kleinem 1 Zoll Bildsensor.
Verglichen mit einer Kompaktkamera, z. B. der RX100 mit ebenfalls 1 Zoll Sensor ist sie sehr groß - jedenfalls passt sie nicht mehr in die Jackentasche.
Gegenüber einer Vollformatkamera, auch wenn es sich um die eher zierlichen E-Mountkameras handelt, ist sie kompakt.

Gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt wird man dem Bild nicht ansehen, ob es mit einer RX100 oder A7RII aufgenommen wurde.

Tierfotografie
Gemeint sind hier wohl überwiegend Tiere in Bewegung, zum Beispiel fliegende Vögel. Sofern man das mit AF aufnehmen möchte, benötigt man einen sehr schnellen und treffsicheren AF und kurze Verschlusszeiten, gute High-ISO-Fähigkeiten sind gewünscht. Da schwächelt die RX10 bei hohen ISO und die A7RII beim AF.
Besser geeignet wäre die A7III (A7RIII wegen besserer Cropmöglichkeit und A9 wegen noch besserem AF wären zwar besser, aber auch deutlich teurer) und im A-Mount die A77II.
Die A77II ist aber wegen "nur" APS-C-Sensorgröße nicht gut bei hohen ISO-Werten. Die A99II wäre da deutlich besser, liegt aber vom Preis her auf dem Niveau der A7RIII.
Die A58 ist soo schlecht nicht, wenn man ein passendes Objektiv verwendet.
billig: Tamron 70-300 USD gebraucht für unter 200 EUR (neu 300 EUR), leider ausgerechnet am langen Ende eher etwas weich. Das Sonypendant ist deutlich teurer.
für Qualitätsfanatiker: Sony 70-400 (gebraucht unter 800 EUR, die IIer Versionen sind teurer) oder Tamron 150-600 USD (gebraucht 650 EUR, neu 900 EUR)

Makros
Wegen größerer Schärfentiefe ist ein kleiner Sensor eher im Vorteil. AF ist eignetlich "egal", da gerne mit MF gearbeitet wird. Ich habe ihn trotzdem gerne an Bord.
Über die Qualität der RX10 im Makrobereich (kann die RX überhaupt 1:1 abbilden?) ist mir nichts bekannt.
Die A7RII hat einen Vollformatsensor - für Makro ist das kein Vorteil, aber auch nicht wirklich nachteilig. Im Zweifel blendet man mehr ab oder macht einen Bildausschnitt.
Die A58 sollte für Makro gut geignet sein, wenn ein entsprechendes Objektiv verwendet wird.
billig: Tamron 90er Makro. Stangengetrieben gibt es das für unter 200 EUR gebraucht. Es gibt auch (teurer) eine Sonyversion mit 100mm oder 50mm sowie 70mm und 105mm von Sigma.
teuer: da gibt es viel - aber den Bildern ansehen wird man es nicht. Ich würde dafür nicht mehr Geld ausgeben.

Aufstocken des Objektivpaks für Tier- und Makrofotografei gibt es ab rd. 400 EUR - dafür bekommt man weder RX10 noch A7RII.
Wenn es "nur" um eine neue Kamera geht, weil du die A58 (weshalb auch immer) nicht mehr nutzen möchtest, wäre die A6400 (APS-C mit Tieraugen-AF) oder die A7III (Vollformat, mit Firmware 3.0 auch mit Tieraugen-AF) sinnvoll.
Mit der Kamera alleine ist es aber nicht getan, die dazu notwendigen Objektive gehen ordentlich ins Geld.
Selbst wenn du mit der A77II oder gar A99II im A-Mount bleiben möchtest, macht Investition in für deine Anwendungszwecke passende Objektive Sinn.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 21:54   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Welche Kamera bei ähnlichen Budget ist besser für die Tier- und Makrofotografie geeignet.
Ich versteh irgendwie die Frage nicht. Für den Preis einer RX10 bekommt du eine nackte α7R II ohne ein einziges Objektiv. Ohne Objektiv ist aber auch die beste Kamera nicht zum Fotografieren geeignet, also hat sich das Thema bei festem Budget an der Stelle eigentlich schon erledigt.

Zitat:
Habe bis jetzt mit der A58 fotografiert, aber nur mit langsamen und lichtschwachen Objektiven.
Was spricht gegen die Anschaffung schneller und lichtstarker Objektive für die A58? Mit dem vorgegebenen Budget bekommst du z.B. schon fast ein 70-400 G SSM II.

Zitat:
Oder doch lieber eine Lichtstärke A7R II und mit dem Crop fehlende Brennweite ausgleichen?
Der Satz ergibt keinen Sinn. Eine Kamera hat keine Lichtstärke, und deine A58 hat eine höhere Auflösung als eine α7R II im Crop-Modus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 22:01   #5
Fragemann
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: 35285 Gemünden
Beiträge: 1
Die Antwort von Man nenne ich mal klasse. Man merkt das Manfred sich auskennt und wirklich helfen will. Vielen Dank für diesen Beitrag.
Fragemann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2019, 22:15   #6
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Hallo Fotofreunde,

Welche Kamera bei ähnlichen Budget ist besser für die Tier- und Makrofotografie geeignet. Habe bis jetzt mit der A58 fotografiert, aber nur mit langsamen und lichtschwachen Objektiven. Damit bekommt man z.B. keinen Vogel im Flug. Vom Prospekt her würde die RX 10 IV passen. Oder doch lieber eine Lichtstärke A7R II und mit dem Crop fehlende Brennweite ausgleichen?

Mfg
Du solltest Dir mal die technischen Daten beider Kameras durchlesen, eventuell bei youtube den einen oder anderen Film anschauen.

Vielleicht ist die a77ii die bessere Wahl.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 22:56   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Nach einer anderen A-Mount-Kamera war aber nicht gefragt. Und die würde auch das eigentliche Problem des TO nicht lösen, daß er nach eigenen Worten "nur langsame und lichtschwache Objektive" hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 06:37   #8
decnet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
Hallo,

danke für eure Antworten, besonders an Manfred. Ich kann eine fast neue A7R II incl. 24-240 Objektiv und A-Mount-Adapter für 2000€ bekommen. Dagegen steht die RX 10 IV mit 1650€.
Wie gesagt, ich fotografiere meist Tiere (da kann man nicht genug Zoom haben) und Landschaften ( hier brauche möglichst viel Weitwinkel). Da dies oft auf Reisen und im Urlaub passiert (natürlich alles an einem Tag) ist dass Handling mit mehreren Objektiven sehr unpraktisch.
Vergessen wir mal im Moment das mit der Vogelfotografie.
Wie sieht es in der Praxis mit der Bildqualität beider Kameras im Vergleich aus? Ja ich weiß, dass Super- Zoomobjektive immer ein schlechter Kompromiss sind.
mfg
decnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 06:48   #9
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Bei begrenztem Budget und einer 1 Zoll Bridge Kamera würde ich mir mal die Panasonic FZ1000 oder FZ1000/2 anschauen.
Der AF war um welten besser als bei der RX10 Serie.

Alternativ dazu im Crop bleiben und anstatt der A7 auf die A6500 setzen.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 07:25   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Wie sieht es in der Praxis mit der Bildqualität beider Kameras im Vergleich aus? Ja ich weiß, dass Super- Zoomobjektive immer ein schlechter Kompromiss sind.
mfg
Die tatsächlich erforderliche Bildqualität macht sich an der Betrachtung fest.
Da hat die A7R2 deutlich mehr Reserven vor allem dann, wenn die Lichtbedingungen schlechter werden.
Mit 1" Sensor bin ich auch eher bei Panasonic.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 10 oder A7R II für Tierfotografie und Makros?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.