SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lens Rentals findet gebrochene Sensoraufhängungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2020, 13:29   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Lens Rentals findet gebrochene Sensoraufhängungen

Lens Rentals hat bei rund 2% der untersuchten Sony Kameras gebrochende Sensor-/IBIS Halterungen gefunden (für Sony etwas runter scrollen).
Auch wenn die Kameras damit noch funktionierten, könnte das möglicherweise die Ursache für diffizile, nicht wirklich erklärbare Unschärfen im Bild darstellen.
Wie man im Falle von eigenartigen Problemen das entsprechend selbst überprüfen/erkennen kann, wüsste ich allerdings nicht. Ich denke, das ist nicht wirklich einfach aber eine interessante Erkenntnis, die mir bisher so überhaupt nicht geläufig war.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2020, 13:38   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Bei 2% der Leihgeräte !
Sprich ein minimaler Prozentsatz der Kameras, die wohl von den Usern nicht unbedingt so schonend wie eigenes Material behandelt werden, ist betroffen.

Ich würde dem nicht zu viel Beachtung widmen wollen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:48   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Es geht mir nicht darum, hier Panik oder ähnliches zu schüren.

Bemerkenswert finde ich aber, dass es überhaupt ein Problem in der Hinsicht geben kann, auch wenn es bei Leihgeräten bestimmt häufiger dazu kommt. Auf der anderen Seite zeigt die Historie der betroffenen Kameras schon gelegentlich, dass manche diffuse Bildprobleme angegeben haben. Selbst wenn es ausserhalb von Leihgeräten nur halb so viele wären, wären es immer noch rund 1% der Kameras, was ich dann nicht gerade wenig finde.

Ich fand es halt bemerkenswert, was Lens Rentals da gefunden hat, als sie eigentlich Messungen mit einem anderen Ziel gemacht hatten, um es hier dann auch mal zu verlinken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:59   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 15:21   #5
rolandk989
 
 
Registriert seit: 28.12.2019
Beiträge: 66
Tja, leider ist es ja heutzutage so, dass alles mit sehr heißer Nadel gestrickt wird, nicht mehr lange getestet wird vor Markteinführung -> Bananenprodukt, "reift" beim Kunden.

Siehe auch VW mit ihrem ID3, wie peinlich ist das denn?

Bei einem Kameragehäusen jenseits der 1k€-Marke erwarte ich, dass der Hersteller dann die Konsequenzen daraus trägt und seine Kunden schadlos stellt.

LG
Roland
rolandk989 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2020, 17:11   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von rolandk989 Beitrag anzeigen
Bei einem Kameragehäusen jenseits der 1k€-Marke erwarte ich, dass der Hersteller dann die Konsequenzen daraus trägt und seine Kunden schadlos stellt.
Haha, träum weiter ... ich würde Marke eher bei 4k€ sehen.

Interessant wäre mal den Grund dafür zu wissen warum Lensrentals überhaupt Kameras auf die Einhaltung bzw. Genauigkeit des Auflagemaßes überprüft. Ich tippe mal auf "alte Gewohnheit" - weil dieses Maß bei (D)SLRn mit ihren separaten AF-Sensoren für die Genauigkeit des AF entscheidend ist.

Bei spiegellosen Kameras wird dagegen direkt mit dem und auf den Sensor fokussiert, wenn der also um 0,1 mm weiter vorne oder hinten ist als er sein soll, dann wird das AF-System schlicht um 0,1mm weiter (oder weniger weit) fokussieren, sprich: das wird perfekt ausgeglichen. Die Frage
Zitat:
First let me mention that we asked and answered the obvious question “does the IBIS system change the flange-to-sensor distance.” We took some cameras, measured them, put a lens on, focused it on various things to run the IBIS, and measured again, about a dozen times each. Each camera had identical measurements every time.
kann man sich deshalb m.E. bei spiegellosen sparen.

Natürlich ist es "schade" wenn bei 1 oder 2 Prozent der Kameras Teile des IBIS kaputt gehen, aber der IBIS ist halt für die Grundfunktion einer Kamera nicht entscheidend. Und deswegen fällt dieser Fehler nicht unbedingt sofort auf. Wie Lensrentals ja auch schreibt.

Interessieren würde mich aber, ob die Kameras mit einem derartigen Bruch eine Fehlermeldung ausgeben.
Wir kennen ja Fehlermeldungen über Probleme mit dem IBIS von anderen Sony Kameras - wie ist das bei den betroffenen A7?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (15.06.2020 um 17:20 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 17:23   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zum wirklichen Thema wird das aber erst, wenn die Brüche qualifiziert nach Ursache und Bruchstelle sind.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 17:36   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Interessant wäre mal den Grund dafür zu wissen warum Lensrentals überhaupt Kameras auf die Einhaltung bzw. Genauigkeit des Auflagemaßes überprüft. Ich tippe mal auf "alte Gewohnheit" - weil dieses Maß bei (D)SLRn mit ihren separaten AF-Sensoren für die Genauigkeit des AF entscheidend ist.
Also hiermit lag ich falsch.

Ich habe inzwischen mal in den 1., früheren der beiden Artikel reingelesen, den Lensrentals zu dem Thema geschrieben hat. Es geht darum, ob (vorwiegend Cine-) Objektive bei Anschlag auf unendlich tatsächlich sauber auf unendlich fokussieren, und weder darüber hinaus, noch zu kurz, d.h. also nicht auf unendlich fokussieren können weil sie schon vorher an den Anschlag kommen. Und darum, ob die Entfernungsskala auf dem Objektiv korrekt ist.

Astrofotografen kennen das Problem...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 18:07   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Nebenbei:

Unendlich sollte bei Fotosystemen vor dem Anschlag liegen, weil es sich bei großen Temperaturschwankungen (Sommer/Winter) minimal ändert und dann evtl. nicht mehr wirklich exakt zu fokussiert ist. Bei Video ist das nicht so kritisch, weil eine Auflösung von Full-HD (2MP) im Vergleich dazu sehr unkritisch ist und in den letzten Jahren 4K mit seinen 8MP auch noch deutlich hinter den hohen Auflösungen aktueller Fotokameras liegt.

Das Auflagemaß ist dagegen sehr kritisch, besonders im WW-Bereich. Wenn das abweicht, kann es zu unnötigen Bildfeldwölbungen kommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 19:34   #10
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.719
Solange ich meine Kamera nicht tiefen Temperaturen und langen Belichtungszeiten aussetze mache ich mir mal keine Gedanken

Zum Thema: Problematisch könnte an spiegellosen neben der unkorrigierten Bildfeldwölbung auch werden wenn der Sensor nicht mehr parallel zur Bildebene liegt - das hat Lensrental ja auch angedeutet.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lens Rentals findet gebrochene Sensoraufhängungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.