SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Upgrade zur A850 - Richtung E-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2020, 09:28   #51
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Super Entscheidung Sofian. Glückwunsch und viel Spaß damit.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2020, 18:48   #52
Sofian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Ich habe viel überlegt und wenn ich noch andere Anforderungen hätte wäre es sicher erst einmal eine Alpha 99 geworden.

Aber was mich am Ende zum Kauf der A7 III bewegt hat, war:
Die Handhabung mit einem Adapter hatte ich ja wie gesagt in der Vergangenheit bereits ausprobiert und schon nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das hat sich noch einmal bestätigt. Es macht mir schlichtweg keinen Spaß und deshalb ist die Option heraus gefallen. Bleibt also nur die Option zu E-Mount oder die A99II, um eine spürbare Verbesserung zu haben. Ich fand schlussendlich, dass die A7 III so ziemlich das Optimum für mich darstellt. Treffsicherer und schneller Autofokus mit Eye-AF, 24MP und herausragender Dynamikumfang. High ISO ist ein Bonus war aber nicht das Zünglein an der Waage.

Sicher habe ich meine ursprünglichen Budgetvorstellungen dadurch weit überschritten, aber die Lösung bringt mich sofort weiter und lässt mir auch alle Optionen für die Zukunft offen.

Bezüglich 35er:
Eine Blende mehr ist nicht so viel, aber 2.8 ist schon nicht schlecht für Alltagsfotografie. Insgesamt ist mir das Zeiss 35 sympathischer als Gesamtpaket, auch wenn das 35 1.8 jetzt nicht viel größer und schwerer ist und natürlich durch die 1.8er Blende vielseitiger. Da schaue ich nochmal.

Bezüglich 85er:
Steht aktuell nicht nicht an. Hatte ich schon an einigen Systemen (SAM 85 2.8, M.Zuiko 45 1.8, adaptiertes Zuiko OM 85 F2) und habe ich eher in einem reinen FB Setup genutzt mit einem 24er und 35er/ 40er (je nach System).

Also besten Dank noch einmal für Eure Beiträge, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
__________________
flickr

Geändert von Sofian (13.06.2020 um 21:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 19:16   #53
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Viel Spaß mit der A7III!

Mit dem 24-105 ist sie eine schöne Kombination.
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 20:05   #54
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Sofian: Alles richtig gemacht!
Ich hatte bei einem Shooting A99V und A7III parallel im Einsatz. Bei Gruppenaufnahmen in kontrastreichem Licht im Freien, musste ich bei allen A99-Aufnahmen die Tiefen/Lichter nachbearbeiten, bei der A7III so gut wie nie.
Ich wollte mir ja zunächst auch eine A99II kaufen und bin heute froh, dass ich hier vor Ort "nur" die A7III bekommen habe. Allein der Augen-AF ist ab der A7III ne Wucht und ab dieser profitiert der AF m.E. auch nennenswert bei mit dem LA-EA3 adaptierten A-Mount-Objektiven (SSM, SAM, USD, HSM).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 22:22   #55
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Bezüglich 35er:
Eine Blende mehr ist nicht so viel, aber 2.8 ist schon nicht schlecht für Alltagsfotografie.
Es sind 1 1/3 Blende und für mich ist das sehr viel. Nehme ich gerne mit in einem so kompakten Objektiv wie dem 35 f1.8, das nicht mehr kostet als das völlig überteuerte Zeiss 35 f2.8.

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Insgesamt ist mir das Zeiss 35 sympathischer als Gesamtpaket, auch wenn das 35 1.8 jetzt nicht viel größer und schwerer ist und natürlich durch die 1.8er Blende vielseitiger. Da schaue ich nochmal.
Warum das denn? Weil es kompakter ist oder weil Zeiss draufsteht? Da hat Sony vermutlich nachgebessert. Die ersten 35 f2.8 Zeiss hatten nicht den allerbesten Ruf.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2020, 22:45   #56
Sofian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es sind 1 1/3 Blende und für mich ist das sehr viel. Nehme ich gerne mit in einem so kompakten Objektiv wie dem 35 f1.8, das nicht mehr kostet als das völlig überteuerte Zeiss 35 f2.8.
Das mit der einen Blende war auf den Unterschied zwischen 24-105 und 35 2.8 bezogen. Habe eben noch einmal nachgeschaut, der Punkt kam gar nicht von dir.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
[...] Beim 35 f2.8 würde ich mir noch mal überlegen. Ja, es ist schön klein. Aber es bietet gegenüber dem 24-104 f4 nur eine Blende mehr Lichtstärke. Mir wäre das zu wenig. Insofern überleg noch mal ob nicht doch das mit f1.8 besser geeignet ist. [...]
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Warum das denn? Weil es kompakter ist oder weil Zeiss draufsteht? Da hat Sony vermutlich nachgebessert. Die ersten 35 f2.8 Zeiss hatten nicht den allerbesten Ruf.
Ja, ich habe ein Faible für die Zeiss Objektive. Das mag daran liegen, dass ich ein naives Markenopfer bin. Kann aber auch daran liegen, dass ich schon einige Sony Zeiss Objektive hatte und von der Bildgebung immer sehr begeistert war. Hinzu kommt, dass ich bei Objektiven viel Wert lege auf Schärfe, Kontrast, Farben und individuelle Bildwirkung und andere optische Qualitäten wie Beherrschung von Koma, Vignettierung, Verzeichnung, CAs etc. nicht so hoch bewerte.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 22:50   #57
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die ersten 35 f2.8 Zeiss hatten nicht den allerbesten Ruf.
Mein 35/2,8 ist von 2014 und nach eigenen Vergleichstest wohl mein schärfstes E-Mount-Objektiv.

Mein 35/1,4 dagegen ist eher "na ja" ... ich benutze es aber vorwiegend für Porträts und Konzertfotos, weil f/2,8 in dunklen Clubs tatsächlich nicht ausgereicht hat, und da ist in den Ecken zum Glück eh nur Bokeh oder dunkler Bühnenhintergrund. So können sich die Erfahrungen unterscheiden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 22:58   #58
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Kann aber auch daran liegen, dass ich schon einige Sony Zeiss Objektive hatte und von der Bildgebung immer sehr begeistert war.
Da kann man auch reinfallen. Bei E-Mount gibt es ja das 24-70 f4 Zeiss. Das ist gemeinhin eher als Gurke bekannt. Klar gibt es andere wie das FE 16-35 ZA, FE 55 f1.8 und das SEL24 f1.8 für APS-C die als sehr gut gelten (hatte bzw. habe die selber in Gebrauch). Sony wird, so wie es scheint, jedoch keine neuen FE Objektive mit Zeiss Label mehr bringen. Die neuen Objektive kommen alle entweder ohne spezielles Label oder dann mit den hauseigenen G oder GM Labels. Und es schadet der Bildqualität überhaupt nicht. Im Gegenteil.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 23:04   #59
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mein 35/2,8 ist von 2014 und nach eigenen Vergleichstest wohl mein schärfstes E-Mount-Objektiv.
Meines war auch in Ordnung.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mein 35/1,4 dagegen ist eher "na ja" ... ich benutze es aber vorwiegend für Porträts und Konzertfotos, weil f/2,8 in dunklen Clubs tatsächlich nicht ausgereicht hat, und da ist in den Ecken zum Glück eh nur Bokeh oder dunkler Bühnenhintergrund. So können sich die Erfahrungen unterscheiden.
Das habe ich auch aber da bin ich am überlegen es zu verkaufen und nur noch das 35 f1.8 zu behalten. Das 35 f1.4 Zeiss ist wirklich nicht randscharf. Habe ich aber auch nicht erwartet. Ich mache damit ja auch keine Repros. Für Reportagen taugt es sehr gut. Wie alle Sony Objektive mit Zeiss Label ist es jedoch überteuert (meine Meinung). 2017 gab es leider keine bessere Alternative. Heute würde ich es nicht mehr kaufen. Ich bin fast sicher, wenn Sony ein 35 f1.4 mit GM Label bringen würde, dann wäre das sicher nicht günstiger aber vermutlich so randscharf wie das unglaubliche FE 24 f1.4 GM.
Besser ist sicher das Sigma 35mm f1.2. Aber das ist auch ein riesiger bleischwerer Klopper.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 23:25   #60
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das habe ich auch aber da bin ich am überlegen es zu verkaufen und nur noch das 35 f1.8 zu behalten.
Ich hab eine Weile überlegt, mich vom 35/1,4 wieder zu trennen und es durch ein 35/1,8 zu ersetzen, alleine wegen der Größe. Ist aber halt doch fast eine Blende Unterschied in der Lichtstärke, darauf würde ich dann auch ungern verzichten, nachdem ich das Objektiv nun schon mal habe.

Zitat:
Wie alle Sony Objektive mit Zeiss Label ist es jedoch überteuert (meine Meinung).
Deswegen hab ich auch keins zum normalen Preis gekauft . Das 35/1,4, 135/1,8 (A-Mount) und 24-70/2,8 (A-Mount) gebraucht hier im Forum, das 24-70 bei Amazon als Blitzangebot und die restlichen im Sony-Store mit Alphafestival-Rabatt.

Zitat:
2017 gab es leider keine bessere Alternative. Heute würde ich es nicht mehr kaufen.
Dito. Ein GM hab ich aber bisher auch nicht gekauft. Das sind für mich Spezialteile, die ich bei Bedarf auch fallweise mieten kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Upgrade zur A850 - Richtung E-Mount?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.