SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tausch 85mm gegen 50mm?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2019, 17:16   #11
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Update: habe mir nun gestern das Samyang 50mm F1.4 AF bestellt. Gabs bei Amazon mit Gutschein-Fehler-Aktion für 448.- EUR. Werde mir das 30 Dage im Detail angucken und sehen ob ich mit den Kompromissen leben kann (AF, etc.)
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 22:07   #12
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Kurzes Update. Ich komme vom eigentlichen Thema ab, ob Tausch 85mm gegen 50mm. Wobei, evtl. doch nicht. Brennweitenfrage....

Heute das Samyang erhalten. Konnte noch nicht ausgiebig testen. Bin angetan, ist doch noch recht kompakt, hatte es mir grösser und schwerer vorgestellt.

Drei Feststellungen.

1. Software
Bei den ersten Versuchen ist mir die a7II damit zwei mal abgestürzt / Eingefroren. Neuste Firmware auf beidem. Hatte ich so noch nie. In einigen Reviews aber gelesen.

2. Autofokus
AF nun wirklich nicht die Krone. OK, teilweise echt schwierig. Wenig licht, F1.4. Was will man erwarten. Aber im Vergleich mit meinem FE85 F1.8 ein deutlicher Rückschritt. Hätte ich so nicht gedacht. Und wenn der Fokus nicht Sitzt bzw. hin und her pumpt bringt das alles ja auch nichts.

3. Blende F1.4
Ja, schon geil. Aber ehrlich? Im Vergleich zum FE85 auf F1.8 das 50mm auf F1.4. Bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied merke. Und in der Praxis arbeitet man dann oft eher abgeblendeter.

Erkenntnisse:
- Vermutlich ist Blende 1.4 für mich nicht der heilige Gral. Geil wenn man es hat, aber F1.8 ist auch OK.

- Kommen wir zur Brennweiten-frage. 85mm vs. 50mm. Wo sind da eigentlich die Schwerpunkte bzw. Unterschiedlichen Einsatzgebiete? Mein 85er ist mir oft drinnen zu Lang, OK. Mein 24-105 F4 dann wieder zu lichtschwach, OK. Das 15-30 F2.8 zu klobig, verständlich.

- Mein 85er wird ja bleiben. brauche ich dazu dann überhaupt noch was anderes? Ein35er. Das neue Sony F1.8 passt da rein, aber nicht zu dem Preis. Ein 35 F2.8 evtl.? Aber dann kann ich auch das 15-30 bei 30mm und F2.8 einsetzen. OK, zu klobig. Bei F2.8 dann zu den Tamron Zoom 2.8er E-Mount greifen. Bei 50mm bleiben? Das Sigma wäre dann noch zu nennen, aber F1.4 brauch ich nicht hatte ich doch gesagt? Also doch zum Sony55 F1.8 greifen mit dem blauen Aufkleber? Wobei 55 und 85 dann recht nah beieinander.
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 06:16   #13
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Hm, vermutlich ist da die a7ii der Flaschenhals. Die neueren Generationen sind besser auf Dritthersteller-Objektive abgestimmt. Die Samyangs fokussieren zuverlässiger als 24-105 und 16-35. Nur das Sigma 105 ist fixer. Das 90er Macro ist jetzt auch nicht ansatzweise fix. Eingefroren ist mir das auch noch nie Ich hatte nur zweimal, dass ich nicht auslösen konnte und dann mal kurz das Objektiv etwas "runter" und wieder drauf gedreht habe.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 13:45   #14
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Das Samyang 50mm überzeugt mich immer weniger...

Ob das SEL55F18 noch Sinn machen würde? Aber zusammen mit dem bleibenden SEL85F18 wohl zu nah beieinander. Dann eher was Richtung 35mm...
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tausch 85mm gegen 50mm?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.