Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Minolta AF 2,8 / 200mm APO G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2019, 12:08   #11
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von gimjen Beitrag anzeigen
...und hätte ich nicht das 200er HS, würde ich es auch nie hergeben...!
Behalte es doch einfach und hab' Freude damit! Für 2,-3 Hunderter würde ich es auch nicht verschleudern - glaube ich.

Aber: Wenn Du einverstanden bist, nehme ich Dir die HS Version gerne ab. Ich könnte sie heute noch abholen!

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2019, 14:27   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Nach meinem Umstieg auf die A7M2 vor 2 Jahren ging es mir ähnlich mit dem SONY 16-50/2,8 SSM für APS-C A- Mount.

Es war eine Super- Linse und ich wollte und wollte sie einfach nicht verkaufen.
Nachdem sie aber dann fast 2 Jahr ungenutzt im Schrank lag, habe ich mich vor Kurzem doch zum Verkauf entschlossen.

Was hilft es, wenn man das Ding einfach nicht mehr benutzt! Ich bin kein Sammler, sondern Nutzer.
Lieber heute noch wenig(er) dafür bekommen, als morgen gar nichts mehr....

BTW:
Ich nutze auch sehr oft manuelles Altglas ohne AF.
Den Hype um die alten MD/MC- Linsen kann ich aber nicht nachvollziehen.
Die gleichartigen CANON- FDnew- Objektive sind mMn durchwegs besser.

EDIT:
Vollformat- Linsen wie das beschriebene 200er Minolta würde ich aber auf jeden Fall behalten und adaptieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 16:30   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Stangen-AF Objektive sind !?
Da sehe ich den Grund.
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich sehe für den Preisverfall nicht den Grund im Stangen-AF, denn die SSM-Objektive unterliegen inzwischen auch einem deutlichen Abwärtstrend im Gebrauchthandel.
Bei Sonys Modellpolitik im A-Mount ist das ja wohl auch kein Wunder mehr? :roll
Beides hat seinen Einfluss. Bei der Verwendung am A-Mount stört der Stangenantrieb nicht (im Gegenteil, er dürfte deutlich langlebiger als SSM sein und man muss ggf. nur einen zentralen Motor ersetzen), aber sowie es um möglichst vollwertige Adaptierung an E-Mount geht, steht man mit SSM besser da. Weil Sony offenkundig keine neuen Objektive mehr für A-Mount herausbringt und der Zug Richtung E-Mount fährt, sinkt die Nachfrage für A-Mount Optiken und dementsprechend deren Preis.

So richtig die Schleuderpreise sind aber noch nicht da, darauf warte ich noch. Dann kann man noch das eine oder andere Schmuckstück abgreifen, wobei ich eigentlich nur über das Zeiss 1,8/135mm nachdenke und für klein und leicht ein vielleicht wieder ein 8/500, von dem ich mich 2009 getrennt habe. Ansonsten habe ich alles was ich brauche und kann noch sehr lange mit A-Mount fotografieren. Von dem dadurch gesparten Geld kann ich ein paar schöne Reisen machen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 17:16   #14
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
An dem 135er habe ich auch schon oft rumgebissen. Sicher eine tolle Kombi mit der a99ii.
Und die Preise fand ich nicht mal schlecht (aus Käufer Sicht).
Aber der Stangen-AF hat mich davon abgehalten - denn irgendwann wird auch bei mir die Musik auf E-Mount spielen und dann ? Wäre es ein SSM dann hätte ich einen Verkäufer schon (längst) 'unterstützt' .

Deshalb mein Einwand oben.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 18:59   #15
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Behalte es doch einfach und hab' Freude damit! Für 2,-3 Hunderter würde ich es auch nicht verschleudern - glaube ich.
Aber: Wenn Du einverstanden bist, nehme ich Dir die HS Version gerne ab. Ich könnte sie heute noch abholen!
Servus
Gerhard
Es gibt für mich Objektive, die ich aufgrund ihrer optischen Leistung und Baugröße nicht verkaufe, schon gar nicht zu unterirdischen Geboten. Das MAF 200F28 und das MAF 100F20 sind zwei Beispiele dafür!
ps.: Vermutlich zählt dazu auch das 200er Makro von Minolta, da könnte ich heute noch schwach werden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2019, 19:17   #16
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vermutlich zählt dazu auch das 200er Makro von Minolta, ....
Nein - es gehört mit Sicherheit dazu und glücklicherweise habe ich ein schönes Exemplar.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 19:22   #17
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Es gibt für mich Objektive, die ich aufgrund ihrer optischen Leistung und Baugröße nicht verkaufe, schon gar nicht zu unterirdischen Geboten. Das MAF 200F28 und das MAF 100F20 sind zwei Beispiele dafür!
ps.: Vermutlich zählt dazu auch das 200er Makro von Minolta, da könnte ich heute noch schwach werden.
Du hast gerade drei "Perlen" von Objektiven aufgezählt. Wer diese besitzt und leichtfertig verhöckert , sieht den Wald voller Bäumen nicht. Von den drei Objektiven habe ich leider nur das 2.8/200 (G). Ein Spitzenobjektiv der Superlative!
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 20:14   #18
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

So richtig die Schleuderpreise sind aber noch nicht da, darauf warte ich noch. Dann kann man noch das eine oder andere Schmuckstück abgreifen, wobei ich eigentlich nur über das Zeiss 1,8/135mm nachdenke und für klein und leicht ein vielleicht wieder ein 8/500, von dem ich mich 2009 getrennt habe. Ansonsten habe ich alles was ich brauche und kann noch sehr lange mit A-Mount fotografieren. Von dem dadurch gesparten Geld kann ich ein paar schöne Reisen machen.
Solange ich die A99II mein eigen nenne werde ich weder das SAL135F1,8 noch das 500mmF8 veräußern, und schon gar nicht zum Schleuderpreis.
Dann stelle ich das 135er lieber als Türstopper an meine Balkontür, vom Gewicht her würde sich das richtig gut machen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 20:20   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
... das 2.8/200 (G). Ein Spitzenobjektiv der Superlative!
Die S-Klasse von 1987 war auch ein Spitzen-Auto.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 07:02   #20
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die S-Klasse von 1987 war auch ein Spitzen-Auto.
... und man kann damit auch heute noch, sehr komfortabel und sicher, von A nach B gelangen!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Minolta AF 2,8 / 200mm APO G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.