Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012, 22:59   #11
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von oldnewbee Beitrag anzeigen
Was mir schon öfters aufgefallen ist, dass solche Horrormeldungen und dargestellte Unzufriedenheit
immer wieder von Sonyusern geäußert werden, welche unter 10 Beiträgen im Forum gestaltet haben.

Geht das nur mir so, oder ist das schon anderen so aufgefallen?
Und welchen Zusammenhang siehst du zwischen Anzahl der Beiträge und der Seriosität der Schreiber? Oder gilt im Netz die (Un)Weisheit: Wer am lautesten (oder am meisten) schreit, hat Recht?
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2012, 07:48   #12
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von oldnewbee Beitrag anzeigen
Was mir schon öfters aufgefallen ist, dass solche Horrormeldungen und dargestellte Unzufriedenheit
immer wieder von Sonyusern geäußert werden, welche unter 10 Beiträgen im Forum gestaltet haben.

Geht das nur mir so, oder ist das schon anderen so aufgefallen?

Das passiert immer wieder.

Hier erhalten wir von dem nicht Zufriedenen sogar noch den Hinweis:

"Und erspart mir bitte die Info ..."

Man hat nicht den Eindruck, dass er irgendwelche weitere Kommunikation will.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 08:11   #13
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Klick85 Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist weder feucht geworden, noch herunter gefallen, noch hat es einen Schlag bekommen.
Wenn das wirklich so ist, und das nehme ich mal so an, dann ist das natürlich ärgerlich, doch was genau schreibt dir denn Geissler zu dem Schaden?

Mir ist mal eine gut gepolsterte Fototasche aus ca. 40-50 cm zu Boden gefallen. Das darin befindliche SAL-135F18 hatte einen Totalschaden weil Plastikteile gerissen waren. Die Schadenshöhe betrug 870 Euro. Da das Objektiv wg. beruflicher Nutzung selbstverständlich versichert war tat das nicht ganz so weh. Ärgerlich war es jedoch schon.

Wir sind immer schnell dabei die Schuldfrage einer Seite zuzuordnen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt auf beiden Seiten nach dem Fehler zu suchen. Würden ständig 24-70er Sonys nach drei Jahren das Zeitliche segnen, dann wäre hier der Teufel los. Das ist aber nicht der Fall, was nicht heißen soll, dass so etwas nicht doch mal passiert.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 08:48   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Mir ist mal eine gut gepolsterte Fototasche aus ca. 40-50 cm zu Boden gefallen. Das darin befindliche SAL-135F18 hatte einen Totalschaden weil Plastikteile gerissen waren. Die Schadenshöhe betrug 870 Euro. Da das Objektiv wg. beruflicher Nutzung selbstverständlich versichert war tat das nicht ganz so weh. Ärgerlich war es jedoch schon.
Sowas würde ich mir bei einem Objektiv, dass doch eher am oberen Ende der Skala angesiedelt ist, noch dazu als Festbrennweite ohne empfindliche Verschiebeeinrichtungen, nicht erwarten. Klar sollten Objektive generell nicht runterfallen, aber 50cm in einer gepolsterten Fototasche sollte schon funktionieren.
Wenn man im Pressebereich unterwegs ist, bekommen Objektive immer wieder man ein Schlag, weil jemand anrempelt oder etwas härter abgestellt wird.
Da liegen dann m.E. schon Fehler im Design vor. Eine Firma hat mal ein Spiegelobjektiv eigneführt (könnte Vivitar gewesen sein) und die haben das auf der Messe vom Tisch auf den Teppichboden fallen lassen um zu zeigen, wie stabil das ist. Das war schon beeindruckend.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 08:54   #15
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
...Mir ist mal eine gut gepolsterte Fototasche aus ca. 40-50 cm zu Boden gefallen. Das darin befindliche SAL-135F18 hatte einen Totalschaden weil Plastikteile gerissen waren. ....
Mir ist das selbe mal mit einem vollständig aus Metall gefertigten und sehr wertigem Zeiss Vario Sonnar 3,4/35-70 (Contax) passiert - Totalschaden, aber Zeiss hat mir ein sehr faires Angebot zum Tausch auf ein neues gemacht. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht, bezweifle ich aber.

Eines zeigt dieser Thread einmal mehr: das Vario Sonnar 24-70 hat seine Tücken (und ich weiß wovon ich rede). Und die Qualitätssicherung ist mehr als fragwürdig.

Mein jüngstes Erlebnis: ich habe ein Vario Sonnar 16-35 bei einem österreichischen und sehr seriösen Onlinehändler gekauft - ausgepackt voller Freude: der Fokusring schleift! Der Zoomring geht sehr streng. Aber das Objektiv war perfekt zentriert.

Was soll man dazu sagen? Mein Tauschobjektiv ist soeben eingetroffen, Fokusring passt, Zoomring hat ein kleines Spiel ...mal sehen wie die optische Leistung ist.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (20.08.2012 um 12:48 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2012, 10:17   #16
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Alpha 900 Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!

Offenbar leiden einige User hier im Forum unter Gedächtnisverlust. Von den Problemen mit den "hochwertigen" Zeissobjektiven ist doch schon mehrfach berichtet worden.
Mein 24-70 hat es bei nicht einmal 2 Jahren erwischt. Bei mir war es lediglich die Schwergängigkeit der Brennweitenverstellung die beseitigt werden sollte.
Wenn ich nun einen guten Rat geben sollte, dann sollte man keinesfallsdarauf verzichten die Rep. auch ausführen zu lassen. Neben doch erheblichen Kosten muss damit gerechnet werden dass das Objektiv anschließend schrottreif zurückkommt. Meines war völlig dezentriert und der Tubus war von einem Riss verziert der vorher nicht da war. Geissler fügt übrigens ein kleines Blatt der Rücksendung bei, um von jeder Haftung befreit zu sein.
Falls noch möglich würde ich wirklich die genannten Alternativen in Erwägung ziehen.
Die Firma Sony hat sich im Übrigen absolut nicht kulant gezeigt weil mein Objektiv leider von Sony USA kam.
Ich wünsche Dir viel Glück, weil das 24-70 Zeiss Optisch wirklich Klasse ist.
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 23:31   #17
oldnewbee
 
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Herne
Beiträge: 62
Ich wollte niemanden angreifen oder etwas in Frage stellen. Das Phänomen ist eigentlich auch bekannt. Gute Erfahrungen werden an duchschnittlich 3-4 Menschen weiter gegeben, schlechte an ca 20 Menschen. Ich kann mich ja total irren und bin auf einem sehr schmalen Brett unterwegs, aber kann es sein, dass sich manche nur äußern, wenn sie negatives zu berichten haben?

Alle weiterführenden Überlegungen über die Integrität des Verfassers oder der Aussage waren nicht beabsichtigt und nicht meine.
Meine Idee wäre einfach mehr Freude am Hobby zu teilen als Missmut über das vermaledeite Werkzeug, Das war es schon.

Allzeit gutes Licht wünsche ich

Günter
__________________
Wer sich durch Äußerungen von mir angesprochen fühlt, ist natürlich nicht damit gemeint.
oldnewbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 10:02   #18
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Alpha 900 Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!

Es ist schon richtig dass ein solches Forum voller Meldungen über die negativen Aspekte ist. Aber positive Kommentare werden von den ,mit dem Hersteller verbundenen Usern ,ohnehin eingestreut.
Aus meiner Sicht ist ein Forum eine Plattform, die es möglicherweise erlaubt, dem Hersteller (dem Marketing) auch ein feedback zu geben.
Wenn ich also auf Schwachpunkte zB. bei den Zeissobjektiven wie dem 24-70 , 2,8 wie herausfallende AF/MF Schalter und das geschilderte Problem mit der Brennweitenverstellung hinweise ist das doch mE. völlig in Ordnung.
Wenn dann der Hersteller offenbar ausserstande ist, die Schwachstellen auszumerzen, kann ich als Kunde wenigstens erwarten dass ein kompetenter Service Partner in (Deutschland)die Probleme beseitigt. Dies ist aus meiner Sicht leider nicht der Fall. Auch eine gewisse Kulanz würde hilfreich sein um eine negative Grundeinstellung zu vermeiden. Bei den genannten Beispielen handelt es sich ja wohl um hochpreisige Artikel, die neben dem höheren Preis auch eine höhere Qualität mitbrigen sollten.
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 10:38   #19
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Zitat:
Zitat von herbyp Beitrag anzeigen
...
Wenn ich also auf Schwachpunkte zB. bei den Zeissobjektiven wie dem 24-70 , 2,8 wie herausfallende AF/MF Schalter und das geschilderte Problem mit der Brennweitenverstellung hinweise ist das doch mE. völlig in Ordnung.
...
Ganz meine Meinung. Und Sony hat definitiv ein Problem mit der Qualitätskontrolle. Nach wie vor. Da gibt es nichts zu beschönigen. Und das bei einem bekannten Online Händler, der bei Sony Wien ordert, also nichts Graues importiert.

Angeblich ist das bei Canon/Nikon auch so. Unser Glück - zumindest in Ö - ist die Fa. Schuhmann - Herr Mayr; wenn es ihn nicht gäbe, wäre ich längst bei Nikon gelandet....
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 16:21   #20
Klick85

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2009
Beiträge: 4
Vielen Dank Euch allen für die rege Anteilnahme und die super Tips!
Ich werde wohl doch noch eine andere Werkstatt kontaktieren.

Es gab mal eine Zeit, da hat man i.d.R. für viel Geld auch viel Qualität bekommen - der Begriff "Markenartikel" stammt wohl aus dieser Zeit -, offensichtlich ist das heute nicht mehr so. Zeiss war definitiv einmal solch eine Marke.
Viele tragen sich sicher mit dem Gedanken ein solches Objektiv zu kaufen, deshalb war es mir ein Bedürfnis diese "Abzocke" hier zu kommunizieren.

Viele Grüße
Ingo



@ oldnewbee: Forenbeiträge zu verfassen gehört leider nicht zu meinen Hobbys und wenn ich nicht's konstruktives beizutragen habe, laß ich es.

@ ulle300: Wenn das Ding durch weitere Kommunikation wieder ganz wird........ mir geht's darum, daß andere nicht so auf die Nase fallen wie ich, aber vielleicht liegts ja nur an meiner Naivität.
Klick85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.