SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Salzwasserschaden - sind Akku und Speicherkarte noch zu gebrauchen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2015, 15:28   #1
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Salzwasserschaden - sind Akku und Speicherkarte noch zu gebrauchen?

Salut liebes Forum,

aufgrund eines unbarmherzigen Fussels auf dem O-Ring des UW-Kameragehäuses ist meine Nex 5 auf 20m im Roten Meer zu Fischfutter geworden. Kamera und Objektiv sind natürlich Schrott - das Gehäuse ist komplett vollgelaufen und beides war vollständig unter Wasser gesetzt - der Akku und die Speicherkarte tun es aber beide nach einer sanften Reinigung der Kontakte noch.

Daher meine Frage: Soll ich es wagen, beides weiter zu benutzen oder zumindest den Akku umweltfreundlich recyclen, oder laufe ich Gefahr, mir meine anderen Kameras kaputt zu machen, wenn ich Akku und Speicherkarte weiter verwende?

Und braucht vielleicht jemand eine korrodierte Nex 5 inkl. Kit-Zoom zum Basteln? Gegen Versandkosten gebe ich sie gerne her


Liebe Grüße

Marie
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2015, 16:08   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Schon Pech sowas, mein herzliches Beileid. Aber ich fürchte sowas passiert fast jedem der länger unter Wasser fotografiert. Mir ist in der Anfangszeit meiner UW-Fotografie mal eine Nikonos V abgesoffen. Da diese Kamera noch relativ mechanisch war konnte man sie durch Tausch der Elektronik zwar noch reparieren, aber der Spaß kostete 600 DM, was 1986 eine Menge Geld war.

Den Akku würde ich recyceln, Salz bzw. Salzwasser oder -lake im Akkufach könnte die Kamera beschädigen.

Die Speicherkarte kannst Du m.E. weiterverwenden. Sicherheitshalber solltest Du sie mal richtig gut trocknen, etwa auf einem heißen Heizkörper. Danach mal über einem Blatt schwarzen Kartons von allen Seiten einigermaßen kräftig dagegen klopfen - wenn dann Salz rausrieselt würde ich die auch recyclen, Salz im SD-Slot könnte die Kamera beschädigen.

Ich würde aber vermuten dass da nichts rieselt, denn viele der neueren SD-Karten haben keine Hohlräume. Manche sind auch als wasserdicht deklariert.

Was für eine ist es denn?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 16:29   #3
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 669
Speicherkarte bei so einem Unfall erst mal sofort in destilliertes Wasser um das Salzwasser raus zu spülen und dann ordentlich trocknen,denn die Salzreste werden sonst früher oder später die Elektronik zerfressen. Akku ist schwieriger zu entscheiden. Ich würde ihn entsorgen, weil ich mir nie sicher wäre, ob der ggf. Irgendwann später mal einen Kurzschluss bekommt und dann ist die nächste Kamera am a.. Denn das kokelt ordentlich. Dafür ist ein Akku zu billig,auch wenn der worst case eher unwahrscheinlich ist.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 16:30   #4
LaOla
 
 
Registriert seit: 13.08.2014
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 42
Die Speicherkarte würde ich auch trocknen, allerdings NICHT auf einem heißen Heizkörper. Stattdessen würde ich sie in einen Beutel mit Reis packen und dort eine Woche drin trocknen lassen. Der Reis sollte die Feuchtigkeit entziehen. Danach die Kontakte mit einem Glasfaserstift abbürsten/reinigen. Eine Garantie das es klappt kann ich aber nicht geben
Achja und den Reis NICHT kochen
LaOla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 17:20   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi Marie,

den Akku würde ich entsorgen, da im Inneren sich ein elektronisches Bauteil befindet.

Wasser, erst recht Salzwasser, hinterlässt auf der Platine immer Schäden. Ich möchte nicht dabei sein, wenn beim Laden der Akku deswegen abfackelt.

Sowohl die Speicherkarte -nach dem Auslesen der Bilder-, als auch den Akku würde ich bei den Ersatz-Preisen entsorgen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2015, 17:42   #6
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Salz zerfrisst Platinen etc ... also auslesen und eigentlich nicht mehr weiter verwenden. Gerade Akkus sind extrem gefährlich, da sie wirklich Abbrennen. Der Tipp mit Destillierten Wasser ist eigentlich nicht schlecht, wenn man das Gehäuse der SD Karte aufbekommt. Für Laien ein Versuch Wert. Bei einer SD Karte kann man wenig kaputt machen. Nur vertrauen, würde ich dieser SD auch nicht.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 17:51   #7
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hallo Marie,

erst einmal Beileid für deinen Schaden. Sehr ärgerlich sowas. Ich habe gerade nur die Kommentare überflogen. Meine erste Intention war: Ist das überhaupt die Überlegung wert? Eine SD-Karte und ein guter Nachbau-Akku kosten doch im niedrigen 1-2 stelligen Euro-Bereich. Das wäre mir das Risiko und/oder den Zeitaufwand schlicht nicht wert.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 18:01   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hallo Marie

Auch mein Beileid. Da hast Du ja Glück im Unglück, dass es "nur" eine NEX5 getroffen hat.
Ich mag mir nicht vorstellen, wenn es meine geliebte A6000 träfe.
Kann man sowas vermeiden? Warst Du unvorsichtig oder kommt so ein Unfall immer irgendwann?

Den Akku würde ich nicht wagen, noch einmal zu laden. Nicht auszudenken, wenn der abfackelt und Deine Wohnung gleich mit.
Speicherkarten sind auch nicht so wertvoll, dass man dafür den Verlust eventuell wichtiger Bilder in Kauf nehmen sollte. Vielleicht würde ich sie für nicht so wichtige Sachen als transportablen Speicher benutzen.

Hast Du vor der Panne schöne Fotos gemacht? Ich würde gerne mal wieder was aus dem Roten Meer sehen und einen kleinen Erfahrungsbericht über die Reise würde ich auch mit Freude lesen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:35   #9
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mich jetzt entschieden, beides zu entsorgen. Das ist ärgerlich, weil es sich ausgerechnet um einen Sony Originalakku und eine recht große und schnelle Speicherkarte gehandelt hat. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich gar nicht überlegt. Aber wenn mir deshalb meine guten Kameras abrauchen oder die Speicherkarte nicht funktioniert und ich Bilder verliere, ärgere ich mich noch mehr.

Um die Nex 5 tut es mir nur so mittelmäßig leid. Ich bin immer wieder überrascht gewesen, was diese kleine Kamera für super Fotos gemacht hat, allerdings konnte man mit dem Gehäuse, dass wir haben, nicht zoomen und das war häufig ärgerlich. Ich hab noch die RX100 für Unterwasser, damit geht das. Und jetzt endlich auch einen Grund, mich nach richtigen Untwasserequipment umzugucken

Das Gehäuse ist an und für sich echt gut, wenn man bedenkt, wie günstig es war. Es war jetzt bei mehreren Tauchgängen dabei und war immer perfekt dicht. Ich denke, diesmal lag einfach ein Fussel auf der Dichtung oder ein Haar und ab einer bestimmten Tiefe drückt es dann einfach Wasser rein. Scheint aber durchaus mal vorzukommen, jedenfalls hatte fast jeder Taucher auf dem Tauchboot ähnliche Geschichten zu erzählen. Und da ging es zum Teil um echt teure Sachen. Da hätte ich mich in den Hintern gebissen.

Die Bilder, die wir bis dahin gemacht haben und anschließend noch mit der RX100 geschossen haben, sind inzwischen größtenteils gesichtet. Ich steh mit der Unterwasserfotografie aber noch total am Anfang und weiß nicht, ob die sich fürs Herzeigen eignen. Wenn ich am Wochenende dazu komme, schreibe ich eine kleine Reportage, dann dienen die Bilder nur zu Dokumentationszwecken

Liebe Grüße

Marie
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:40   #10
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Oh ja Marie,
ich freu mich auf Unterwasserbilder.
Ich war nur einmal auf Tauchfahrt im Roten Meer und werde das wohl nicht noch einmal machen können. Umso mehr freue ich mich, Bilder anzusehen und Eure Geschichten dazu zu lesen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Salzwasserschaden - sind Akku und Speicherkarte noch zu gebrauchen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.