SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von der A2 auf die 5D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2005, 21:18   #1
kybipix
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Umstieg von der A2 auf die 5D

An alle, die von der A2 auf die 5D umsteigen wollen!

Die ersten Umstiegsgedanken kamen mir natürlich bei stundenlangen lesen in diesem Forum (danke an alle die immer wieder von ihren Erfahrungen berichten). So ging ich dann Ende September in ein hiesiges Fotogeschäft, das eine 5D im Schaufenster hatte und fragte, ob ich ein paar Test mit meiner Karte machen dürfe. Na klar doch und wann, bitte? Sofort.
Der Lernende begleitete mich mit zwei Wechselobjektiven durch die Altstadt und nach 50 Aufnahmen gingen wir zurück. Ich bedankte mich beim Händler und seinem Auszubildenden (gab ihm noch ein kl. Obolus), nahm die Karte nach Hause und dann begann die Analyse.

Kurz und gut: Eine Woche später kaufte ich bei diesem Händler die 5D mit dem Kitobjektiv und dazu noch das 75-300 mm. Bezahlt habe ich mehr als im Internetshop, aber die Beratung und alles drum und dran waren es mir wert.

Nach den ersten Aufnahmen im Garten und der Sicht am PC beschlich mich immer wieder das Gefühl, doch einen Fehlkauf getätigt zu haben. Die 5D reagiert resp. verhält sich eben ganz anders als eine A2:

- Der Autofokus ist blitzschnell und vorallem im Spotmodus sehr genau. Also, genau deswegen wollte ich ja wechseln. Da ich oft die Enkelin fotografiere war ich mit der A2 schon oft an der Grenze.
- Die Belichtung hatte ich weniger im Griff. Meist etwas bis rel. stark unterbelichtet. Ja, der Sucher der 5D zeigt natürlich kein digitales Bild mehr, bei dem ich abschätzen kann, ob die Lichtverhältnisse stimmen. Dies sehe ich bei der 5D nur unten auf dem Display und nicht mehr als 5 Sekundenanzeige wie früher.

So dies sind für mich als "hundsgewöhnlicher" Amateur so die ersten Freuden und Unsicherheiten mit der 5D. Sie ist eine andere Klasse, erfordert aber wieder ein Umdenken, ein Sich-einlassen auf eine neue Art des Fotografierens (resp. alte Art wie es mit der analogen SLR war).
Nach dem letzten Wochenende (das Wetter war super) glaube ich wieder dran, dass ich mich mit der 5D anfreunden werde und sie in den Griff bekommen. Aber es braucht Zeit und nochmals Zeit, bis ich die Feinheiten und Empfindlichkeiten der 5D wieder intus habe.

Das Auffallendste am Schluss: Die Bilder wirken auf mich anders und irgendiwe "echter". Die Schärfentiefe ist wirklich anders als bei der A2 und vorallem die Farbflächen sind jetzt irgendwie rein, ohne dieses A2-Grundrauschen, weshalb ich ja eigentlich auch weg wollte. Da merkt man eben den grösseren Chip der 5D.

Also: Die Cam ist super, nur ich brauche Zeit, mit ihr vertraut zu werden. Es wird schon werden. Wer sehen will, was ich am letzten Weekend gefotet habe, der schaue HIER

Merci nochmals für all eure interessanten Beiträge, die mir viel geholfen haben.
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2005, 21:30   #2
Callophris
 
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: 63XXX
Beiträge: 394
Ja, kann deine Erfahrungen genau nachvollziehen.
Als ich meine 7D gekauft habe, kam ich auch nicht so gut zurecht wie mit meiner alten Canon G5,
da man kein digitales Vorschaubild hat.
Mit der Zeit komme ich immer besser zurecht und will sie gar nicht mehr weggeben, was am Anfang meine Gedanken waren.
Auch ich habe gemerkt, dass die Bilder der 7D ganz anders "natürlicher" Aussehen als die meiner alten G5.
Das habe ich hier im Forum nachgefragt und man erklärte mir, dass die kleinen Digis an den Parametern wild rumdrehen. So kommen auf den ersten Blick gefälligere Bilder herraus, aber dafür bietet die Slr mehr Raum für Bildbearbeitung.
Callophris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 21:30   #3
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Re: Umstieg von der A2 auf die 5D

Zitat:
Zitat von kybipix
Aber es braucht Zeit und nochmals Zeit, bis ich die Feinheiten und Empfindlichkeiten der 5D wieder intus habe.

...

Also: Die Cam ist super, nur ich brauche Zeit, mit ihr vertraut zu werden.
War bei meiner A2 auch nicht anders...

Übrigens, der Link funzt nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 21:32   #4
Callophris
 
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: 63XXX
Beiträge: 394
Doch der Link gehr, du musst nur den Anfang der URL rauslassen.

PS: Mir gefallen die Bilder
Callophris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 21:35   #5
Alfredo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
Sehr überzeugende Darstellung.

Allerdings geht der Link irgendwie nicht. Komme immer wieder
bei Spiegel-Online raus ??

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2005, 21:36   #6
kybipix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Ich probiers nochmals mit dem Link

Sorry, ich probiers nochmals:
Link für die Website
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 21:48   #7
kybipix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Kommentar zu den Fotos auf der Website

Alle Fotos habe ich mit der Einstellung Extra-Fine und der Farbsättigung +1 aufgenommen, dann fürs Web heruntergerechnet (i.d.R. auf 600 Pixel Breite) und unscharf maskiert nachgeschärft sowie je nach Bild Kontrast und Helligkeit verändert (Paint Shop Pro 8).
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 22:25   #8
Alfredo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
Also ich finde die Bilder alle sehr gut.
Alle Farben kommen sehr natürlich rüber.
Insbesondere die Gesichtsfarben deiner beiden Frauen.
Da hätte mich zumindest vom letzten und vorletzten das Original
unbearbeitet interessiert.
Also es geht doch viel besser wie Du beschreibst.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 09:13   #9
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin kybipix,

danke für Deinen Bericht. Ein Tipp: Versuch's mal mit JPG-fine statt x-fine. Spart Bildgrösse und dürfte für die meisten Fälle ausreichen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 09:46   #10
kybipix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
extra-fine empfand ich als detailreicher!

Guten morgen Manni

Habe ich doch zuerst versucht mit "fine". Allerdings hat mich die Auflösung nicht befriedigt, deshalb habe ich am letzten Wochenende bewusst auf extra-fine umgestellt und mir schien, dass es besser wurde.

Gruss, peter
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von der A2 auf die 5D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.