Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » kleiner Vergleich Matrixmessung gegen Integralmessung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 14:27   #1
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
kleiner Vergleich Matrixmessung gegen Integralmessung

Hallo,

während des Urlaubs habe ich folgende 2 Vergleichsaufnahmen gemacht:

Matrixmessung

Integralmessung

Bis auf die Belichtungsmessmethode habe ich keine Veränderungen vorgenommen, bis auf den leicht veränderten Bildausschnitt.
Dieser kleine Vergleich widerspricht doch den Versprechungen in Prospekten und div. Fachbüchern zu der D7D, oder? Sollte die Matrixmessung nicht den überwiegend dunklen Anteil im Bild gewichten und das Bild entsprechend länger/heller belichten?

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 14:31   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Soweit ich weiß, reagiert die D7D sehr sensibel auf Lichter und tendiert dabei eher zur Unterbelichtung, damit die Lichter nicht zu sehr ausfressen.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:45   #3
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Hallo auch!

Zitat:
Zitat von jottlieb
Soweit ich weiß, reagiert die D7D sehr sensibel auf Lichter und tendiert dabei eher zur Unterbelichtung, damit die Lichter nicht zu sehr ausfressen.
Moin Jottlieb, so sieht man sich wieder
Jep, was Du schreibst deckt sich voll und ganz mit meinen bisherigen (kurzen) Erfahrungen. Hat mich zunächst sehr irritiert, da ich von meiner Olympus C-5050 eine reichlichere Belichtung gewöhnt war.

Ein weiterer nicht unwesentlicher Unterschied zwischen den 3 Messmethoden ist mir noch aufgefallen. Näheres steht dazu hier: KLICK

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:46   #4
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von jottlieb
Soweit ich weiß, reagiert die D7D sehr sensibel auf Lichter und tendiert dabei eher zur Unterbelichtung, damit die Lichter nicht zu sehr ausfressen.
ja, habe ich auch schon gehört. Aber ist ein bißchen wenig Licht und viel dunkel. Sollte dann nicht die intelligente MatrixMessung mit der Erfahrung von +20000 Aufnahmedaten richtiger entscheiden?

Naja, wenn mans weiß, kann man ja gegensteuern

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 15:14   #5
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Moin Jottlieb, so sieht man sich wieder
Das Internet ist klein
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 15:49   #6
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Muß es ja auch sein! Wie sollte es sonst durch die dünnen Kabel passen?

Das mit der Unterbelichtung habe ich auch schon festgestellt. Wenn es sonnig bzw. gleichmäßig hell ist, hat man kein Problem damit. Sobald die Schatten überwiegen stelle ich auf +0,5 EV.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:53   #7
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
hier noch ein Statement gegen die Matrixmessung

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:57   #8
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von PauloG
hier noch ein Statement gegen die Matrixmessung

Gruss
Paulo
Tut mir leid, aber es sollte einem schon klar sein, dass auch eine Matrixmessung einem nicht die richtige Entscheidung abnehmen kann. Von daher ist der Artikel schon arg sarkastisch formuliert.
Die Matrixmessung macht nix anderes als Mathematik. Sie sucht sich alle Helligkeiten zusammen, zieht evtl. ein paar Priorisierungen von bestimmten Feldern hinzu und errechnet daraus den Durchschnitt. Mehr isses doch auch nicht. Und gerade bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen, muss man eben selbst eingreifen und der Kamera sagen, was sie tun soll.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 14:02   #9
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von PauloG
hier noch ein Statement gegen die Matrixmessung

Gruss
Paulo
Tut mir leid, aber es sollte einem schon klar sein, dass auch eine Matrixmessung einem nicht die richtige Entscheidung abnehmen kann. Von daher ist der Artikel schon arg sarkastisch formuliert.
Die Matrixmessung macht nix anderes als Mathematik. Sie sucht sich alle Helligkeiten zusammen, zieht evtl. ein paar Priorisierungen von bestimmten Feldern hinzu und errechnet daraus den Durchschnitt. Mehr isses doch auch nicht. Und gerade bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen, muss man eben selbst eingreifen und der Kamera sagen, was sie tun soll.
Naja, wenn die HoneyComb-Messung denn so schlau ist, wie es geschrieben wird, dann sollte die Elektronik schon feststellen, dass 4/5 dunkel mehr ist als 1/5 hell ( ich beziehe mich auf mein Bild, Verhältnis muss nicht stimmen) und die Belichtung vielleicht auf 4/5 dunkel einstellen, auch wenn die 1/5 hell dann ausgefressen sind. Die Matrixmessung soll ja angeblich mit dem AF zusammenarbeiten und so erkennen, welcher Bildteil der wichtige Teil ist. Der AF zielte bei mir nicht auf 1/5 hell, falls jemand einwenden möchte, die Kamera dachte ich wollte ein hellhäutiges Gesicht vor dunklem Hintergrund fotografieren. In diesem Fall hätte die Kamera Recht gehabt.
Wie Jürgen schon sagt, in Schwierigen Fällen muss man selber eingreifen und nicht den Produktversprechungen trauen.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 15:05   #10
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Nachtrag zum kleinen Vergleich

Ich habe nochmal 3 Urlaubsbilder rausgekramt.

Vergleich Kamera gegen Kamera:

Kodak DC6340 5-Feld Matrixmessung

KM D7D 14-Feld Matrix Messung

KM D7D 14-Feld Matrixmessung + 0,7 EV

Man sollte annehmen, dass eine 14-Feldmessung genauere Ergebnisse liefert als eine 5-Feldmessung, oder?



Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » kleiner Vergleich Matrixmessung gegen Integralmessung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.