SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alte Objektive an Nexe .............
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 07:56   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Alte Objektive an Nexe .............

Man kann ja alte "Schätzchen" an die Nexe anschließen, braucht man dann für jedes "Schätzchen" einen bestimmten Adapter?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2011, 08:05   #2
x100
 
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Germering b. München
Beiträge: 806
Du benötigst einen Adapter für jedes System der alten Schätzchen, z.B. einen für Minolta MD/MC, einen für M42, einen für Konica Ar usw. usw... Ein Adapter kann aber natürlich für mehrere Objektive eingesetzt werden, er stellt nur das alte Bajonett (oder M42 Anschluss) an der NEX zur Verfügung.
Elektronische Funktionen oder Dinge wie Blendenübertragung gibts natürlich nicht.
__________________
Viele Grüße
Michael
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 08:15   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Zitat:
Zitat von x100 Beitrag anzeigen
Du benötigst einen Adapter für jedes System der alten Schätzchen, z.B. einen für Minolta MD/MC, einen für M42, einen für Konica Ar usw. usw... Ein Adapter kann aber natürlich für mehrere Objektive eingesetzt werden, er stellt nur das alte Bajonett (oder M42 Anschluss) an der NEX zur Verfügung.
Elektronische Funktionen oder Dinge wie Blendenübertragung gibts natürlich nicht.
Danke!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:22   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Ernst-Dieter (und alle anderen, die's interessiert),

genau das habe ich kürzlich ausprobiert. Meinen Erfahrungsbericht findest du auf photoscala.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:26   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Ernst-Dieter (und alle anderen, die's interessiert),

genau das habe ich kürzlich ausprobiert. Meinen Erfahrungsbericht findest du auf photoscala.

Martin
Danke Martin, werd ich mir in Ruhe durchlesen nachher!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2011, 15:49   #6
Magman
 
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Ernst-Dieter (und alle anderen, die's interessiert),

genau das habe ich kürzlich ausprobiert. Meinen Erfahrungsbericht findest du auf photoscala.

Martin
Hallo Namensvetter,

auch ich danke für deinen Link, sehr schön ge/beschrieben - das macht richtig Lust auf Adaption. Ich hab ja auch noch ein paar ältere Minolta Gläser im Schrank

Nun muss ich mich nur noch entscheiden ob 5N, oder doch gleich die 7er...
__________________

...nur noch RX100 - Die Westentaschen DSLR
Magman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:35   #7
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Mir hat Dein Artikel auch sehr gut gefallen! Endlich mal wieder ein Schreibstil, dem man eine positive Grundhaltung anmerkt und wo der Autor Spass beim Fotografieren hat.

Das Leica Elmarit 24, könntest Du dazu noch ein paar Eindrücke schildern, was die Bildqualitäten ausmacht? Ich meine jetzt nicht brutale Schärfe sondern eher etwas zu besonders schönen Übergänge in die unschärferen Bildebenen, schöne kräftige Farben oder ähnliches.

Wenn bekannt auch vergleichend zum Sony CZ 16-80 bei 24mm oder dem Sony CZ 24/2.

Auf photozone wurden Schwächen bei einigen Zeiss Objektiven an der NEX aufgezeigt, im Weitwinkel. Das ist bei dem Leica Elmarit vermutlich nicht der Fall?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:54   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen

Das Leica Elmarit 24, könntest Du dazu noch ein paar Eindrücke schildern, was die Bildqualitäten ausmacht? Ich meine jetzt nicht brutale Schärfe sondern eher etwas zu besonders schönen Übergänge in die unschärferen Bildebenen, schöne kräftige Farben oder ähnliches.
Hätte ich gerne gemacht. Aber das Wetter war dermaßen bescheiden, dass es eigentlich nur für Schwarzweißfotos taugte . Da wäre es vermessen, jetzt etwas zu den Farben zu sagen.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Auf photozone wurden Schwächen bei einigen Zeiss Objektiven an der NEX aufgezeigt, im Weitwinkel. Das ist bei dem Leica Elmarit vermutlich nicht der Fall?
Geh mal davon aus, dass das, was ich zu den Voigtlänger-Weitwinkeln geschrieben habe, prinzipiell für alles unter 24 Millimeter gilt: Je kürzer die Brennweite, desto schlechter die Randschärfe.
Das ist nicht unbedingt ein Objektivproblem, sondern liegt vor allem daran, dass Bildsensoren schnell Probleme bekommen, wenn das Licht nicht im rechten Winkel auftrifft. Leica hat dieses Problem bei der M9 wohl so versucht zu lösen, dass die Microlinsen vor den Sensorelementen am Rand anders geschliffen/ausgerichtet sind als die im Zentrum.

Für höchstwertige Landschaftsfotos würde ich jetzt nicht unbedingt eine NEX mit M-Objektiven nehmen. Aber das ist m. E. auch nicht der Einsatzbereich dieser Objektiv-Kamera-Kombination. Mich hat sie vor allem als unauffällige Reportage-Kamera beeindruckt. Und da wären mir jetzt etwas weichere Bildränder und CAs ebendort herzlich egal.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:07   #9
Magman
 
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 143
NEX 5 Welchen Adapter für Minolta MD nehmen?

Werte Kollegen,

ich möchte nun auch auf den Geschmack kommen meine alten MD, MC Rokkore mit meiner NEX-5 einzusetzen. Nun gibt es Adapter von knapp 20 Euro bis 70 Euro. Mir ist klar das teils verschiedene Materialien (Alu Mangan, Messing ec) zum Einsatz kommen, aber woher kommen diese Preisunterschiede? Passgenauigkeit?
Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Tut es so ein günstiger genau so gut wie ein teurer? Die Auswahl ist riesig und die Entscheidung fällt mir schwer. Ich möchte auch keine 4 Wochen warten und bevorzuge einen Kauf innerhalb der EU.

Vielleicht habt ihr nen Kauftip (evtl. mit Link) für mich, wäre klasse.

Danke im Voraus und sonnigen Feiertag
__________________

...nur noch RX100 - Die Westentaschen DSLR
Magman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:31   #10
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Magman Beitrag anzeigen
..... ein günstiger genau so gut wie ein teurer? Die Auswahl ist riesig und die Entscheidung fällt mir schwer. Ich möchte auch keine 4 Wochen warten und bevorzuge einen Kauf innerhalb der EU.

Vielleicht habt ihr nen Kauftip (evtl. mit Link) für mich, wäre klasse.
Wie wärs
Damit

Im Prinzip tuts der günstige genauso. Ich habe drei verschiedene MD Adapter, von Novoflex (der teuerste) bis zu Billigadapter aus Fernost, mit und ohne Stativfuß.

Grundsätzlich funktionieren alle genau gleich gut (oder schlecht), bei manchen ist unendlich bereits vor dem Ende des Fokussierwegs erreicht.......
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alte Objektive an Nexe .............


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.