Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » altes Minolta Objektiv an Nex5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 19:22   #1
Skychief
 
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 3
NEX 5 altes Minolta Objektiv an Nex5

hallo zusammen, bin nicht nur neu hier im forum, nein, auch neuer nex5 besitzer. mit einem 18-55 objektiv

bisher hab ich mich nur mit normalen digicams verknügt, allerdings hatte ich anfang der 90iger auch ne minolta spiegelreflex und zwar ne Dynax 3xi.

so, nachdem ich nun überlege mir ein neues objektiv für die nex zu holen (Sigma 18-250) ist mir die überlegung gekommen ob nicht ein altes objektiv von der minolta passen könnte. ich hab mich in unserem haushalt auf die suche gemacht und nach 1 minute meine alte minolta gefunden. dazu habe ich ein objektiv von cosina 70 -210.
müsste dann zwar das zweite objektiv immer mit rumschleppen, aber das wär erstmal egal.
und nun meine frage - passt und funktioniert das 70-210 auf der nex mit einem minolta adapter

würde mich aber auch über vorschläge bedanken, die mir andere möglichkeiten bezüglich einem 18-250 objektiv zeigen.

grüßle sky
Skychief ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2011, 19:29   #2
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Die 3xi objektive müßten doch schon af sein?
Dazu brauchst du dann den http://www.sony.de/product/ddl-nex-5...adaptor/la-ea1

Damit funktionieren die AF objektive an der nex.
Allerdings mußt Du beachten nur mit manuellem Fokus.
Der Af funktioniert nur mit SSM/HSM objektiven.

Mit dem von dir verlinkten adapter lassen sich alte manuelle MF objektive betreiben.
Hier gibt es wenn Dich der Manuelle Fokus nicht stört einige schöne alte Linsen für kleines Geld.

---------- Post added 16.02.2011 at 19:35 ----------

Bezüglich des 18-250 das einzige funktionierende mit Af ist bislang das Sel 18-200 von Sony.
Nicht gerade billig aber richtig gut!
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:56   #3
Skychief

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 3
NEX 5

super, das ging ja schnell. ja die 3xi hatte schon af.
dann werde ich mir mal den adapter zulegen und im nächsten urlaub das "alte" objektiv benutzen!

noch ne frage -> wäre die kombi sinnvoll: Adapter mit Objektiv

danke sky
Skychief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:15   #4
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Ich sage jetzt mal eher nicht,denn du hast dann noch immer kein AF!
Und selbst mit ssm objektiven wie zumbeispiel dem 70-300gssm hast du eine Verzögerung von ca 2 sekunden beim af und keinen Bildstabilisator.

Ich würde dieses Empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/product/B003...pf_rd_i=301128
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:11   #5
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo Sky
Ich habe mir für meine Nex-5 einen M42 Adapter zugelegt. Mit der 7-fach Lupe kann ich meine beiden alten M42 35MM u. 50MM Linsen ganz gut manuell scharfstellen.
Mit meinem M42 135MM Tele ist dies schlichtweg nur vom Stativ aus möglich. Freihand ist das Scharfstellen eine einzige Zitterpartie. Mit Deinem Cosina 70-210 ist das manuelle Scharfstellen mit der 7-fach Lupe freihand unmöglich. Auf das APSC-Format umgerechnet wären das bei 210mm Teleeinstellung dann: 2205MM Brennweite.
(210MM x 1,5 x 7= 2205MM). Und ohne Lupe kannst Du das manuelle Scharfstellen am
Display vergessen.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2011, 23:42   #6
Skychief

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo Sky
Ich habe mir für meine Nex-5 einen M42 Adapter zugelegt. Mit der 7-fach Lupe kann ich meine beiden alten M42 35MM u. 50MM Linsen ganz gut manuell scharfstellen.
Mit meinem M42 135MM Tele ist dies schlichtweg nur vom Stativ aus möglich. Freihand ist das Scharfstellen eine einzige Zitterpartie. Mit Deinem Cosina 70-210 ist das manuelle Scharfstellen mit der 7-fach Lupe freihand unmöglich. Auf das APSC-Format umgerechnet wären das bei 210mm Teleeinstellung dann: 2205MM Brennweite.
(210MM x 1,5 x 7= 2205MM). Und ohne Lupe kannst Du das manuelle Scharfstellen am
Display vergessen.

Viele Grüsse
Otmar
heist - ich kanns vergessen!

@badenbiker
750 euro wollte ich eigentlich nicht in die hand nehmen, könnt ich mir ja noch ne nex holen!
gibt es wirklich keine günstiger alternativ bzw. sollte man warten bis objektive von anderen herstellern kommen?
Skychief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 00:00   #7
Horst
 
 
Registriert seit: 20.01.2004
Ort: CH-Wil
Beiträge: 312
Hallo sky

Dein Cosina taugt nicht sehr viel.

Wenn dir das 18-200 NEX-Objektiv zu teuer ist, dann sehe ich für dich nur eine Möglichkeit.

Kauf dir einen Minolta MD - NEX-Adapter und ein manuelles Minolta Rokkor Objektiv. Es macht Spass, mit den manuellen Objektiven.

Ein 135er oder 200er kriegst du bei Ebay für zusammen 100,00-150,00 €.
Mit der Bauchhaltung kann ich das 135er problemlos von Hand scharfstellen.
Und andere Rokkore sind für wenig Geld zu kriegen.

Aber – du hast kein Autofokus.

Gruss Horst

PS
Aus lauter Freude an den guten alten manuellen Rokkoren bleibt meine Alpha 700 mit den teuren Gläsern immer öfter zu Hause.
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 06:23   #8
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo Sky
Für die Nexen wurde ja von Sony für dieses Jahr ein 55-200 Zoom angekündigt.
Fremlinsen sollen ja auch kommen. An Deiner Stelle würde ich noch abwarten.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 08:14   #9
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von Skychief Beitrag anzeigen
@badenbiker
750 euro wollte ich eigentlich nicht in die hand nehmen, könnt ich mir ja noch ne nex holen!
Was nützen dir zwei Nex(en), wenn du kein Objektiv für deinen Zweck hast?
Zum Spielen sind die manuellen Objektive mit Adapter gut, wenn du ernsthaft damit unterwegs sein willst, dann kannst du das vergessen. Da führt kein Weg an einem passenden Objektiv vorbei.

Natürlich wurde früher auch manuell fokussiert, aber da hattest du auch einen großen Sucher und jeder der einmal einen schönen großen Sucher hatte, der hat Wert darauf gelegt, zur Nachfolge nur Kameras mit ebenso schönem Sucher zu verwenden.
Das fokussieren mit der Lupe ist, wie du gelesen hast, Pflicht und die Bildgestaltung geht dabei verloren. Du hast die Lupe oder Kontrolle über den Bildaufbau. Beides geht nicht.
Mein Rat. Laß' das fummeln und improvisieren und spar' das Geld für ein passendes Objektiv. Das wird dann alltagstauglich, der Rest ist Spielerei. Für nebenbei gut, als Standard untauglich.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 09:09   #10
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Was nützen dir zwei Nex(en), wenn du kein Objektiv für deinen Zweck hast?
Zum Spielen sind die manuellen Objektive mit Adapter gut, wenn du ernsthaft damit unterwegs sein willst, dann kannst du das vergessen. Da führt kein Weg an einem passenden Objektiv vorbei.

Natürlich wurde früher auch manuell fokussiert, aber da hattest du auch einen großen Sucher und jeder der einmal einen schönen großen Sucher hatte, der hat Wert darauf gelegt, zur Nachfolge nur Kameras mit ebenso schönem Sucher zu verwenden.
Das fokussieren mit der Lupe ist, wie du gelesen hast, Pflicht und die Bildgestaltung geht dabei verloren. Du hast die Lupe oder Kontrolle über den Bildaufbau. Beides geht nicht.
Mein Rat. Laß' das fummeln und improvisieren und spar' das Geld für ein passendes Objektiv. Das wird dann alltagstauglich, der Rest ist Spielerei. Für nebenbei gut, als Standard untauglich.

Es grüßt Matthias
Voll und ganz auch meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » altes Minolta Objektiv an Nex5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.