SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenunschärfe Problem mit der Dynax 5D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2005, 16:54   #21
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von cadim
... weg. Einweisung - am Freitag ist ein Stammtisch in Esslingen - da können wir Dir sicher etwas erzählen. ( bin aber auch das erste Mal dabei )





LG Harald
Da wird euch sicherlich viel erzählt
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2005, 19:18   #22
MiRa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 79
Kann an dem Freitag leider nicht Habe Trainersitzung-
__________________
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten ;-)
MiRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 20:53   #23
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von MiRa
Kann an dem Freitag leider nicht Habe Trainersitzung-
Wir trainieren am Freitag auch
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 21:04   #24
MiRa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von MiRa
Kann an dem Freitag leider nicht Habe Trainersitzung-
Wir trainieren am Freitag auch
Ich trainiere meine Mannschaft Montags und Mittwochs und Freitags mache ich noch das Talentfördertraining
__________________
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten ;-)
MiRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 06:43   #25
MiRa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 79
Sodele würde der Schwabe jetzt sagen

Habe am Wochenende wieder frische Bilder gemacht. Dieses mal mit dem 50mm/1,7 Objektiv, Portrait-Modus und Blende 2,2 (hat er automatisch gemacht). Ich finde das Bild kann sich echt sehen lassen. Die Eltern, als diese das Bild gesehen haben, guckten in etwa so

Zum Bild


Bei MF mit selbst eingestellter Blende muss ich noch üben, die hab ich zum Großteil versaut die Bilder, mal überbelichtet, mal unterbelichtet, mal unscharf... tjo

Mal ne dumme Frage: Auf dem Sportplatz bei viel Sonne, wie mache ich da solche Bilder am besten? Spieler mit dem Rücken zur Sonne, seitlich, Sonne von vorne? Ist ganz schön "tricky" !

Gruß
Micha
__________________
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten ;-)
MiRa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2005, 07:13   #26
MarkusB
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Altmannstein
Beiträge: 40
Hallo Micha,

die Wirkung des Licheinfalls sieht man auf dem letzen Foto recht gut, finde ich.
Sonne seitlich (wie auf dem Bild) zeichnet die Konturen sehr gut ab. Die harten Schatten evtl. mit einem schwachen Blitz etwas abschwächen. Sonne direckt ins Gesicht der Spieler hat meistens zur Folge, das die Augen zugekniffen werden.
Die Sonne im Rücken der Spieler hätte dunkele Gestalten mit hellem Hintergrund zur Folge - auf jeden Fall mit Blitz, um überhabt die Person gut zu erkennen.

Aber da du ja jede Woche mehrfach auf dem Sportplatz bist - einfach viel Probieren. Die digitalen Aufnahmen kosten ja nichts

Viel Spass dabei!
Markus
MarkusB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 01:07   #27
fibbo
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: München&Tirol
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von MiRa
...Wie stellte ich die Cam denn auf die Werkseinstellung zurück? Hab jetzt glaub in allen Modi alles ganz doof verstellt.

Wahrscheinlich hast Du es schon gemerkt, die Cam stellt alle Werte in den Motivprogrammen wieder zurück sobald sie in den Ruhezustand fällt oder ausgeschaltet wird.
Man kann dort leider die Blende nur indirekt über iso beeinflussen, ansonsten schon die wichtigsten Sachen über die FN-Taste.

Was den Hintergrund angeht, da warst Du mit Deiner ersten Frage nach einem geeigneteren Objektiv schon viel näher an der Wahrheit. Es kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, den Hintergrund so vieler Bilder über Photoshop unscharf zu machen, da kauft man sich einfach ein günstiges gebrauchtes 2,8/135mm und Ruhe ist. Erstens, weil man sonst sein halbes Leben am Rechner hängt, und zweitens, weil das "Bokeh", also die Hintergrundunschärfe, mit einem Tele viel schöner aussieht.
Das 1,7/50 ist schon mal ein sehr vernünftiger Anfang. Ich hab das auch immer dabei, für alle Fälle.
Aber wenn Du mal im Lotto gewinnst, leg Dir ein 1,4/85 zu oder ein 2/100. Deren Bokeh ist über jeden Zweifel erhaben :-)

ein Beispiel mit dem 2,8/200 aufgenommen: und mit dem 1,4/85


fibbo
__________________
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meiner Pentax gehangen"
Aber das hier ist mein Lieblingsbild ;-) Dynax 5D, AF 200/2,8 mit 2x-EX Apo-Konverter
fibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenunschärfe Problem mit der Dynax 5D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.